Dachreling Citroen Jumper L3H2

  • Hi all,


    ich bin mal wieder auf der Suche, diesmal nach einer ordentlichen Lösung um meine Solarpanels aufs Dach meines Summit 600 Plus zu befestigen.


    Ich bin kein Fan von verkleben und würde daher gerne die Solarpanels auf die Dachreling schrauben... damit kommen wir zur Königsdisziplin: mit begrenztem Budget eine super Leistung rausholen (mit viel Geld kann ja jeder).


    Zur Auswahl steht bis dato: Thule SmartClamp (https://www.campingwagner.de/p…3--mit-Markisenpaket.html)


    oder Zoelzer Pilzkopf Halterungen...


    https://www.zoelzer.de/de/dach…/traeger-fuer-pilzkoepfe/


    Beides relativ teuer :/


    GIbts da nicht günstigere Befestigungen für diese T-Stücke auf dem Ducato/JUmper Dach?


    Über eure Erfahrungen würde ich mich mal wieder sehr freuen.


    VIele Grüße

  • Ich hab das SmartClamp System. Fand ich jetzt, I'm Vergleich mit anderen eher günstig. Dann 2 Strangpressprofile aus xbay quer draufschrauben und das Modul zwischen rein.
    Alternativ 2 Profile Längs aufs Dach kleben und 2 Profile quer. Für Solar reicht das allemal.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich hab jetzt seit 2 Jahren die Alternative 2 von Topofux auf dem Dach. Zwei light Aluprofile längs aufgeklebt und quer zwei T-Profile und da liegen zwei solar-Module verschraubt drauf. Hält bombenfest und hat den Vorteil dass beim Austausch der Module das ganze einfach anzupassen ist.
    6mm² Kabel durch das heki geführt, keine 4mm² Kabel, dann kannst Du später vielleicht weitere oder größere Panels drauf bauen.
    Ich würd's wieder so machen, bestens bewährt.
    Aber dazu findest hier im Forum einige Beiträge.
    Gruß
    Uli


    Smartclamp war damals noch nicht so richtig auf dem Markt
    Aufpassen aber, das Dach ist nicht eben sondern gewölbt.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

    Einmal editiert, zuletzt von lacala ()

  • Hallo, ich habe den drauf


    https://www.alu-line.de/euroca…e/eurocarry-reling-style/


    Der ist auch nicht gerade billig, sieht aber gut aus. Bei mir hängen die Solarpanels unter den Traversen. Ich habe begehbare gewählt, da ich als Kanute auch auf den rumlaufe um die Boote festzumachen. Dazu brauchte ich noch ein stabilen Unterbau auf den die Panels festgeklebt habe, damit ich nicht durchsacke. Die kamen von dem lokalen Schlosser.


    Die hier sind auch noch möglich


    https://www.alu-line.de/euroca…adtraeger/fiat-ducato.php


    Gruß
    Volker


  • Hallo,


    ich habe zwar einen H3 aber das ist egal. Ich habe meine Paneele auch nicht geklebt sondern den Fiama Träger genommen. Funktioniert gut mit den Paneelen und wenn ich doch ml eine Markiese möchte kann die einfach montiert warden.


    https://www.kastenwagenforum.d…cht-solar-avanti-c.44697/


    Gruss
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!