Dachspoiler beim neuen Adria Van

  • Hallo Holger,


    es pfeifft wie blöd ab 40 km/h. Vielleicht liegts auch an der Dachgalerie (Dachgepäckträger).


    Dann hab ich die 110er Spoiler verwendet (vorn und hinten), iss wesenlich leiser, ab 100 so ungefähr wie vorher mit 40, etwas leiser. aber je nach Wind pfeifft es richtig eklig. Hab schon mit dem Gedanken gespielt, die ganze Zwangsentlüftungssache zuzuschmieren - dann ist ruhe. Meine früheren SETRA Busse hatten auch keine Zwangsentlüftung und noch nicht mal ein Fenster zum aufmachen, lediglich Dachhauben zum aufstellen.
    Viele Grüße
    CJ

    CJ-Van mit Adria Twin 2008 auf neuem Duc. 3,0 L mit derzeit 11,4 L./100 Km
    (Sommerreifen u. zügige Fahrweise)

  • tja....ist ja auch kogisch.


    Das Thema ist bekannt und kann auf sehr leichte Art behoben werden. Gummidichtung einkleben und fertig.


    Die Adrias haben in der Nasszelle zwar einen Pilzlüfter, durch die Schiebetür ist dieser aber nicht mit dem Innenraum "verbunden".


    Wenn nun aber zum Badezimmer eine nicht verschließbare Belüftungsöffnung hergestellt werden würde...ist das Problem behoben...


    Spoiler sind da keine Alternative, da sie zwar den Winddruck durch Verwirbelungen beeinträchtigen, aber wie selbst festgestellt, nicht für Ruhe sorgen können.


    Bei den Kipp/Hebe/Schiebedächern sieht es da etwas anderes aus, da diese bei hohen Geschwindigkeiten ab 80 km/h (!!) bei einem FZ-Typ dazu neigen, sich leicht anzuheben...ist dann selbiger Effekt wie bei den Midihekis ohne Gummidichtung. Hier hilft nur ein Spoiler...nur nicht der Hübsche, Weiße, Breite, sondern eine schmale Aluminiumlippe...


    also Holger, brauchst keine Angst zu haben..zur Not wird die ganze Haube mit Sika zugeklebt...dafür hast Du ja ein schönes "Klofenster" :lol: :lol:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • woher kennst Du sowas...bist Du schonmal schneller als 80 Kilo/pro Hundert gefahren??? unglaublich...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • so trotz vorhandener Dichtung kann das Heki richtig Krach machen und da muß ein Spoiler oder eine Gummilippe hin.


    Gibt es Alternativen zu den 80 cm Spoilern im Campinghandel und bringen die was?


    Jetzt ist der 3l schön ruhig aber das Geräusch vom Dach würde ich als Orkan bezeichnen....

  • hai holger,
    hast du nun den neuen twin mit 3 l motor??????? habs gar nicht mitbekommen.


    twister sendet mir die entsprechenden sachen zu, damit dass dach ruhig wird, ansonsten zahlt er das bier (oder ich mauer das dach zu)


    Gruß
    CJ

    CJ-Van mit Adria Twin 2008 auf neuem Duc. 3,0 L mit derzeit 11,4 L./100 Km
    (Sommerreifen u. zügige Fahrweise)

  • only for information...


    die Dachspoiler bringen geräuschtechnisch so gut wie nix...da die Geräusche durch Luftverwirbelungen entstehen...anders als bei meiner "Schleuder", wo die besch.... Hartaldächer verbaut sind.


    @ lass da mal den "Flüsterer" ran Holgi, und es wird alles gut... :wink:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • 80er oder 110er Spoiler für Medi Heki?


    Hallo,


    bei meinem Adria Twin ist das vordere Heki ab ca. 80 km/h auch ziemlich laut, obwohl schon eine Dichtung verbaut wurde.


    Ich werde es wohl nun auch mal mit 'nem Spoiler versuchen. Hat jemand Erfahrung mit dem 80er Spoiler?


    Habe das Heki mal nachgemessen: äusserer Rand sind 85cm, da scheint mir der 80er Spoiler doch etwas zu klein. Was meint Ihr: lieber 110er verbauen?


    Danke + Gruß
    Freddy1964

  • Moin - habe gerade die Bauhauslösung für 4,- EUR im Test.
    Die Dichtung vorne ist zu klein. Hinten habe ich Neopren Rohrisolieung in Streifen geschnitten. Muß vorne auch mal die alte Dichtung rauszupfen und werde berichten.

  • Hi,



    habe auch schon gedacht, ob die vorhande Dichtung zu klein ist. Werde mal versuchen, zusätzliche Dichtung reinzuzwängen, so Tesamoll oder ähnliches.


    Gruß
    Freddy1964

  • Hallo...habe es unserem Holger schon vor Ort gezeigt...das Problem bei den Dichtungen wenn vorhanden ist, dass die Dichtleiste vom Klarglasdach manchmal nicht vollflächig auf der Moosgummidichtung aufliegen kann. Sehr leicht zu prüfen, indem man mit dem Finger den Eindruck fühlt. Auf der Scharnierseite ist oftmals durch den Drehpunkt keine Auflage vorhanden, und genau da kann es zu Windgeräuschen kommen...Die Geräusche enstehen aber nicht dadurch, das der Wind gegen die Luke drückt und dabei in die Gummileiste/Dichtung pfeift, sondern die Tatsache, dass durch die Formgebung über der Dachluke ein Unterdruck entstehen kann, und die Luke dann von Innen aufgedrückt wird...


    Um das Problem zu lösen muss also ein höherer Schließdruck aufgebaut werden, und die Dichtung dabei vollflächig aufliegen...dann ist Ruhe im Kasten...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Problem angeschaut! :shock:
    Feststellungen:
    - Moosgummidichtung nicht optimal angebracht.
    :o - am hinteren Dachfenster ist erst gar keine.
    :( - das gesamte Konstrukt ist genau so hakelig wie wackelig, von den dünnen Plastikhaken die dem wegfliegen der Dachhaube einhalt gebieten sollen mal ganz abgesehen :( .
    - folgt man Twisters :arrow: korrekten hinweis mit einem höheren Schließdruck, besteht gefahr, dass die Plastikhäckchen abbrechen und dann ist schluss mit lustig - oder schluss mit zumachen :roll: ! Wie sollte man sonst einen größeren Schließdruck aufbauen als mit Gegendruck? Dann sollte auch was da sein, was dem Gegendruck standhält und dass werden keinesfalls diese dünnen Plastikhaken sein. Passiert ist nichts, noch nicht.
    Im Ergebnis:
    - nur Enttäuschend :tonne: welche schachsinnigen Konstruktionen als "SUPER" HEKI bezeichnet werden, das ein soclhes Prokukt überhaupt auf dem Markt ist.
    - nur Enttäuschend :tonne: wie viel Geld man ausgeben muss um ein hervorragendes Fahrzeug zu haben, jedoch ne Top-Soundanlage benötigt, damit man jegliches Pfeifen übertönen kann.
    Abschließend:
    Werde ich meine Erkenntnisse dem Hersteller mitteilen, mal sehen, was der meint!
    Viele Grüße, jedoch leicht verwundert,
    CJ-Van

    CJ-Van mit Adria Twin 2008 auf neuem Duc. 3,0 L mit derzeit 11,4 L./100 Km
    (Sommerreifen u. zügige Fahrweise)

  • Hallo CJ-Van


    ich kann Deinen Äußerungen nicht ganz folgen. Die Hekis sind die zur ZEit besten Klar-Dachhauben, die momentan auf den Kastenwagendächern verbaut werden können. Alles andere habe ich zigfach ausgebaut und in die Tonne geworfen.


    - Die Hekis weisen den breitesten Dichtrand zur Abdichtung gen Dach vor...
    - Sie sind durch die Formgebung fauc hbei högheren GEschwindigkeiten im offen Zusatnd "fahrbar"
    - Die Mechanik ist mehr als stabil, in meinem Warp-Mobil ! waren davon drei verbaut...ohen Windgeräusche oder mechanische Probleme
    - Dass bei einigen Hekis die Dichtungen fehlen, ist gesetzlich viorgeschrieben!!!
    - mit etwas Vaseline (säurefrei) in der Führungsschiene läuft die Mechanik enwandfrei...
    - Wenn man die Dichtung etwas auffüttern will, dann sicher nicht mit einem mehr als 3 mm starken zusätzlichen Dichtungsprofil, und schon garnicht mit Dingen die wenig elastisch sind...also ein wenig Fingerspitzengefühl walten lassen...sonst geht das in die "Hose"


    Wer allerdings ab 120 km/h pkw ähnliche Fahrgeräusche schaffen möchte sollte nicht vergessen, er sitzt in einem LLKW.. :wink:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich habe auch ein Miniheki bei mir eingebaut, das Fenster ist super, da kann ich aber auch keine wacklicke Plastikhaken finden, bei mir ist alles fest.
    Nur die Verdunklung bzw. das Fliegengitter ist absoluter Mist.
    Zb. verdunklung darf bei Sonne nicht genommen werden, da verwirft es sich total, ist aber auch nur Papier.
    Der ganze Rahmen ist eben nur billige Plastik.
    Gruss Michi

  • @ Biker...wenn das Fenster etwas geöffnet ist oder die Verdunklung nicht ganz geschlossen ist geht es auch...nur sollte man bei geööfneter Luke und geschlossener VErdunjklung nicht die Schiebetür zuschmeißen... :twisted: ...da sonst der gegenteilige Effekt eintritt...


    Bei der Luftverdrängung der Schiebtür ist das aber normal...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!