Dachspoiler beim neuen Adria Van

  • Ihr habt Probleme !!


    Michi, ich glaub auch, daß es sich nur verwirft, weil du die Tür zuhaust, nicht von der Sonne.
    Das habe ich anfangs oft wieder reinpfrimeln müssen, jetzt weiss ichs und das passiert nicht mehr - ein Spalt Fliegengitter reicht schon und nix verknüllt sich mehr.
    Oder verzieht sich bei Dir der Rahmen ? - kann ich mir nicht vorstellen.


    Ich find das Mini Heki suuuper, genau so wie es ist - würde das Teil sofort wieder verbauen !!

  • Twister, Avi es wirklich die Sonne, da ist auch ein Aufkleber wo steht das man das Teil nicht der Sonne aussetzen darf. Habe es auch schon ein paar mal reingepfrimelt, scheiss Arbeit.
    Könnt ihr ja mal alle im Sommer ausprobieren, lasst mal die Sonne richtig draufknallen.
    Möchte aber das Fenster nicht mehr missen.
    michi

  • da Prob mit der Sonne kenne ich auch zu hauf.....aber so hat man ab und an im urlaub wenigstens eine fummelige Beschäftigung....gell Afrikaner??!! :D

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Moin - ich finde die Hekis auch gut. beim neuen Adria sitzt das vordere halt nur zu weit an der vorderen Dachkante. Aber da wird es irgendwann einen Spoiler geben und gut ist. Die Dichtung muß halt ersetzt werden wie Twister schon sagt. Ansonsten ist eigentlich bis 120 ohne eigentliche Geräusche zu fahren dann kommen aber die "Sportspiegel" ins Konzert. Was solls - bei Gegenwind oder hohen Geschwindigkeiten fangen die sogar an zu zittern. Abhilfe schaffen da gewarpte R. Motoren á la Twistermobil. Der hört man den Wind erst gar nicht ;)

  • Hallo Miteinander,
    ich war jetzt auch mal wieder im Baumarkt! Dort habe ich eine PE-Rundschnur gefunden, Hersteller unimet.


    Diese habe ich mit dem Durchmesser 15mm und 20 mm gekauft und einfach leicht zwischen dem Dach und Innrahmen reingedrückt ohne großen Druck und 15 bzw. 20 mm passend wo es leicht reinging, rundherum, von innen bei geschlossenem Dach. Zeitaufwand: keine 5 Minuten.



    Ergebniss:
    Stille! Kein Pfeiffen mehr, kein Rauschen mehr, und das bei 150 km/h.


    Das Zeug ist toll, lässt sich ganz flach zusammendrücken und dehnt sich jedoch gleich wieder aus, sehr flexibel, innen hohl.


    Details: spezial Kunststoff, besonders elastisch, unverrottbar, nimmt keine Feuchtigkeit auf (... und der Bürokrat kann nichts damit kuputtmachen) - Kosten für beide Rundschnüre (jeweils 5 Meter lang) = 10 Euro


    Viele Grüße
    CJ Van

    CJ-Van mit Adria Twin 2008 auf neuem Duc. 3,0 L mit derzeit 11,4 L./100 Km
    (Sommerreifen u. zügige Fahrweise)

  • Moin - meine Hauben sind jetzt zwar dicht aber das Pfeifen, vor allem bei Wind sollte durch einen richtigen Spoiler eigentlich weg sein. Klar würde man dann noch was anderes hören, aber die Haube nervt. Wenn bei 120-130 hinten jemand an der Unterhaltung teilhaben will, ist es einfach zu rauschig.


    Also: Gibt es unter uns einen Aluminiumbieger, der mir so eine dezente Spoilerlippe aus eloxiertem Alu biegen kann? Oder muß der Flüsterer wieder ans Werk?


    Am sinnvollsten wäre bestimmt eine Form, die den Wind über die Kannte der Haube leitet und evtl. noch ein wenig um die Ecken geht.

  • Sollte bald für professionelle Abhilfe gesorgt sein!


    Hallo liebe Kastenwagengemeinde auf Fiat/Citroen/Peugeot Eurochassis ab 2006! Durch einen geeigneten Spoiler sollte trotz Eliminierung der Zwangsbelüftung des MIDI-Hekis auch bei höheren Geschwindigkeiten Ruhe herrschen.
    Schaut doch mal auf http://www.functional-design.de! Nähere Infos und weitere Bilder dann gerne per Mail.


    Grüße von Torsten

  • ....da mich die Geräuschkulisse des Hekis schon bei Tempo +100 km/h irre gemacht hat, habe ich jetzt diesen Dachspoiler verbaut.
    Gestern von mir mit 150 km/h auf der Autobahn getestet und endlich ist Ruhe im Kasten. :good:


    Gruß aus Hamburg
    GK

  • Moin Tom,


    der Spoiler wird erst mit einem Streifen doppelseitigen Tape fixiert und
    dann genietet. (Wird alles mitgeliefert) Die Montage hat gemütliche 30 Minuten gedauert.
    Kleben mit Sikaflex soll aber auch möglich sein.
    Gruß GK

  • Zitat von Gaskrank

    Moin Tom,


    der Spoiler wird erst mit einem Streifen doppelseitigen Tape fixiert und
    dann genietet. (Wird alles mitgeliefert) Die Montage hat gemütliche 30 Minuten gedauert.
    Kleben mit Sikaflex soll aber auch möglich sein.
    Gruß GK


    Hi Steph!
    Das Wort "genietet" macht mir bissi Angst, denn :arrow: Löcher im Dach :?: :!:
    Aber ich glaub das Ding macht Sinn, sollte ich mir - glaub ich - auch zulegen! ... nur die Nieten *tststs* :roll:

  • hallo ihr,
    ich denke das ist doch nur ein drckfänger auf dem dach! wie soll man den dazwischen kommen beim reinigen? wenn ich mein pössl-jumper-busi wasche wird das dach nicht immer mit geputzt da es sehr aufwendig ist, für mich jedenfalls!
    lieben gruß
    camper2509

  • Zitat von CJ-Van

    hallo,
    meine Dachspoiler wurden verklebt und verschraubt.
    100%ige ruhe gibts Dank Zwangsbelüftung nicht.
    Gruß
    CJ Van


    ...100% Ruhe gibt es natürlich nicht.
    Twister hat die vordere Zwangsbelüftung jedoch vorher schon auf meinen Wunsch hin deaktiviert
    und die dickere Dichtung hat schon für etwas mehr Ruhe gesorgt.
    Pro Mobil hat in Tests (Pössl 2 win) 91 db bei Tempo 140 km/h am Fahrerkopf gemessen und
    ich werde demnächst mal Fakten schaffen und eine Testfahrt mit eigenem db-Messgerät machen.


    Gruß GK

  • Moin zusammen!


    Hatte auch Probleme mit den Windgeräuschen und Zugluft vom vorderen Dachfenster. Autobahntempo 100 und man konnte die Hinterbänkler nicht mehr verstehen.
    Nun beim Twister gewesen, gescheite Gummidichtung in Dachfenster einbauen lassen und eine himmlische Ruhe ist! Nun könnte man die Hinterbänkler sogar verstehen, aber die haben jetzt ja nichts mehr zu meckern! :P Also wie gesagt: eine himmlische Ruhe... :roll:
    Und keine Zugluft mehr!


    Fazit: meiner Überzeugung nach Spoiler überflüssig!


    Gruß


    Olaf aus Sonsbeck


    2007er Pössl 2Win/Citroen 2,2L


    @ Twister: Nochmal danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!