Dachspoiler beim neuen Adria Van

  • @Klabauterman: da hast Du Glück. Bei mir hilft auch nicht rundrum zukleben. Neulich dachte ich schon, ob nicht Die Markise am Rauschen Schuld ist. Bei Pössl gibt es übrigens einen Einbaurahmen, den man sich beim Adria gespart hat. ich fahre jetzt mit einer Spoilerlippe direkt am heki und lebe jetzt mit dem Restrauschen. Zumal die Spiegel ab 130 (mit Gegenwind auch früher) ja auch nicht gerade leise sind.

  • mmmhhhh.
    ich habe auch eine Dichtung nachträglich eingebaut, aber von himmlicher Ruhe kann keine Rede sein. Es ist zwar ruhiger geworden, aber nicht so, das man von ganz weg sprechen könnte. Habe ich da vielleicht was falsch gemacht? Hätte das auch gerne ganz leise...


    Gruß
    Colonia

  • @ HHB...Du weiß doch selber woran es liegt...gelle...fängt mit A an :oops:


    @ Colonia...Dichtung ist nicht gleich Dichtung!!...Du kannst Ommas Weckglasgummis also wieder rauspulen...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • twister: Ne - diese Dächer sind ursprpünglich mal für olle Wohnwagen oder fahrende Häuser gebaut. Es wird Zeit, das es mal was gibt für Geschwindigkeiten über 100. Die Konstruktion ist glatter Müll. Im Sommer greifen die ollen Haken oft nicht, weil die Dichtung warm wird oder sonst was und dazu greift der Wind ab 100 so unter die Haube, daß es hochdrückt.

  • @ HHB....


    das die Dächer nicht unbedingt für Geschwindigkeiten bis 180 km/h konstruiert wurden ist klar, nur werden die Dächer bei P & Co flüsterleise....wie Du bei Olaf ja lesen konntest.


    Ich habe auf meinem CC ein Heki 4, sogar an ungünstigster Stelle, auch das ist flüsterleise...


    Wenn Du mal wieder da bist schaue ich mir Dein Dach genauer an...versprochen!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • twister: wir hatten uns das ja schonmal genau angesehen.


    Aber vielleicht kanst Du ja Wunderheilung.


    Was das ganze mit P oder A zu tun hat ist mir nicht klar. Viellelcht wegen des Einbaurahmens... Ich habe schon die Lust daran verloren ;(


    Trotzdem wären die vielen Kästen ja wohl mal ein Anlass dafür vernünftige Dächer zu bauen.


    Sowas in der Art: http://www.webasto.de/am/de/am_rv_sunroofs_4598.html
    Nur zum Aufstellen

  • so eine längliche Form bekommst Du kaum in einem x250 verbaut da dort die Dachträger durchtrennt werden müssten...und der Unterschied zwischen P und A ist halt der, das P durch den Eindeckrahmen höher baut, und somit der Unterdruckbereich durch stärkere Verwirbelung wahrscheinlich gravierender gestört wird...die Dächer weden nämlich nicht durch den Fahrtwind aufgedrückt, sondern durch den Unterdruck von Innen angehoben. Fahr über die A-Bahn und öffne ein Seitenfenster leicht, schon wird es auf dem Dach leiser...ich bin immernoch davon überzeugt dass Spoiler dieses Effekt sogar negativ beeinflüssen. Aber das Tehma hatten wir ja schonmal...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • @ Colonia


    die Dichtung die Du Dir eingebaut hast ist die Dichtung, die ich regelmäßig ausbaue wenn es Geräusche gibt...die von Dir abgelichtete ist die originale Dichtung mit V-Aussparung...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • @tister: ich bin auch überzeugt von der Unterdrucktheorie. Mein "Spoiler" besteht aus eine 5 cm Gumilippe die direkt vorne am Dach anliegt. Verwirbelungen sind das dann nicht mehr. Wie gesagt, selbst bei 3 abgeklebten Sieten rauscht das Ding. Das spricht eindeutig für den Unterdruck. Ich werde das mit dem Fenster mal ausprobieren.

  • Hallo,


    hatte auch das Problem mit unserem Dachfenster, es rauschte schon bei einer Geschwindigkeit ab 120 km/h , bei Seitenwindböen noch früher. Das hat uns ziemlich genervt, zumal es dann auch recht kalt hereinzog. Wir haben uns mit ´ner recht einfachen Lösung beholfen: Haben den Andruck erhöht mit Spanngummi und Rundholz. Seither ist Ruhe, erst ab ca 140 km/h fängt es wieder leicht zu rauschen an. Die fahren wir aber kaum und schon gar nicht dauerhaft.
    Vorteil: sehr schnell montiert, wieder leicht abnehmbar und man muß keinen Spoiler oder sowas montieren.
    Nachteil: Die Heki läßt sich danach umso schwerer öffnen, weil sie regelrecht mit der Dichtung verklebt zu sein scheint. Man muß schon ordentlich stemmen um es zu öffnen. (braucht Muckis) . Und beim abmontieren muß man aufpassen, daß man den Gummi nicht schnalzen läßt, der kann das Fenster kaputthauen.
    Verstaut, bei Nichteinsatz wird das Rundholz samt Gummi hinter den Kopfstützen der Sitzgruppe. Ganz nebenbei hat man einen netten "Kloppstock" gegen böse Buben....
    Ist nur eine "Primitivlösung", würde mir gerne eine bessere Lösung empfehlen lassen, falls also jemand etwas weiß, laßt mich es wissen. Bild in meiner Galerie.
    Ps: wie fügt man Bilder direkt in die Texte ein?

  • sag mal forty4two,
    hast du dabei keine angst das du dabei die dichtung zerstörst? bei jedem mal wenn du das fenster so stramm anziehst drücken sich die ränder der dachlucke so sehr in die gummidichtung das sie bald selbst hängen bleibt! ich denke gerade mal an die wärme oben auf dem dach im sommer? das wäre für mich keine lösung auch nicht ansatzweiße.
    was hältst du denn davon wenn du noch eine dichtung über die alte befestigst? dann käme doch ein ausgeglichener druch drauf und wäre nicht so schädlich!
    du kannst dir darüber mal gedanken machen wenn du willst?
    liebe grüße
    camper2509

  • Hallo Camper2509,
    wie gesagt, ist nicht das Gelbe vom Ei, das ganze wird nur für die Autobahnfahrten angewendet. Bei Stadtfahrten, Überland usw nicht, da hier meist langsamer gefahren wird und solche Windgeräusche nicht auftraten. Und wenn wir stehen wird das sowieso abgebaut. Ist also nicht von langer Dauer. Und die Gummidichtung war bis jetzt immer ok.
    Wir haben diesen Behelf während unserer letzten Urlaubsreise installiert; Die Holzstange ist eigentlich als Trockenstange für die Naßzelle gedacht, den Spanngummi hatten wir ohnehin dabei. Eine bessere Gummidichtung für die Dachluke konnten wir auf die schnelle nicht auftreiben. Wir werden uns das Ganze noch genauer unter die Lupe nehmen. Gibt es denn besser dichtende Gummis für diese Dachluke? Unser Händler meinte nein, er hat keine anderen.
    Warum sorgt eigentlich nicht der Hersteller für eine ordentliche "Dichtung"? Testen die das nicht bei höheren Geschwindigkeiten und Seitenwinden? Oder sind die Dachluken nur für "80 km/h-Wohnwägelchen" konzipiert?
    Das Problem scheint ja kein Einzelfall zu sein, wenn man mit Spoilern etc Abhilfe leisten muß.

  • twister,


    soso dachte die Originale von Pössl wäre die richtige gewesen...


    Dann schreib mir doch mal bitte was die beiden Dichtungen für vorne und hinten kosten würden.
    Danke schön!


    Gruß
    Colonia 8)

  • @ Dirk, Volker u. Anni...Ihr wisst schon dass Ihr von völlig unterschiedlichen Dachlukentypen sprecht?


    Am Hartal a la Forty4two ist mit Dichtgummis garnichts zu bewerkstelligen, da greifen andere Maßnahmen...in Kurzform: 4 Halteklammern demontieren, ca 18 mm unten einkürzen. Ca. 5 x 15 mm Aluwinkel in schmaler Hartalbreite ablängen und so unter den original Schnappverschlüssen montieren, dass diese kein!! spiel mehr haben...


    Unabhängig vom genannten Basisfahrzeug/Fenstervariante ist auch der einbauort ein sehr wichtige Kenngröße...beim Trensscout verhält sich wiederum alles völlig anders....also, "passt schon Lösungen" gibt es nicht, nur individuelle.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Dachspoiler


    ich möchte auch gerne einen Dachspoiler haben :(


    Unsere Fenster sind allerdings etwa 10cm HOCH und alle Dachspoiler die ich bisher gesehen habe nur etwa 5-8cm hoch.
    Bringt das auch den gewünschten Effekt, oder gibt es Dachspoiler die etwas höher sind? :confused:


    Gruss
    Christoph

  • Dachhaube


    Hallo, ich kann nicht genau erkennen, wer nun das Problem hat. Ich schildere mal meine Erfahrung. Habe mir wegen der Windgeräusche auch einen Spoiler vor die erste Haube kleben lassen. Es ist ein Fenster von Heki, nennt sich Midi-Heki Bügelversion. Als der Spoiler drauf war, hatte ich ab ca. 80kmh ein fürchterlich mit der Geschwindigkeit lauter werdendes Pfeifen. Trotz vorhandenes Gummi in der Zwangsbelüftung. Ursache war: das Gummi hatte zu wenig Kontakt am Haubenrand in Fahrtrichtung vorn. Wir haben es nach langen Versuchen vorn unter dem Gummi mit einem Hartschaumstreifen unterfüttert. Jetzt pfeift es nur noch bei Starkwind ab und zu. Gruß Blackbox

  • Nachdem wir gestern mit dem A-Team Bus über die A1 gen Duisburg gebrettert sind, machen wir ab kommender Woche Fahrversuche mit einem modifizierten Gummiprofil, welches sowohl für die bis 2010 wie auch neuen Modelle passt. Die Fertigungstoleranzen der Hekis sind dabei mit eingeplant...schaun wir mal was "geht"...


    Mein Gefühl sagt mir, das funzt genial...werde darüber nach Abschluss der Tests aber noch berichten.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo


    christoph und biker, ich hab diesen spoiler von F.... drauf.


    Siet gut aus und bringt schutz für den Heki, eine etwas fremde "beiwirkung" hatt es aber, wegen aerodynamisch nich gans in ordnung geht bei mir dass dach auf bei +170km/h.


    Ich hab jetzt mitt ein camera und laptop und auf English "telltail's" (wolle-drad am vorderseite geklebt) ein test gemacht mitt 80 bis 90 km/h (sollte reichen für aerodynamische experimenten) und die ergebnis ist ...fremd, sehr fremd, die drehen sich alle vorwärts, also gegen die fahrtrichtung. Hinter diesen spoiler dreht sich der luftstrom also heftig. Weitere experimenten folgen, ich versuche der spoiler nach zu bessern.


    grüssen , Valentin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!