Dachspoiler beim neuen Adria Van

  • Da dreht sich nix, sondern der Unterdruckbereich wird logischerweise noch stark vergrößert...das führt zum Anheben des Daches und im ungünstigen Fall zu noch mehr Windgeräuschen...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Erfahrungen und Erkenntnisse


    Liebe Kastenwagengemeinde,


    die vielen neuen Erkenntnisse, Erfahrungen und Neuigkeiten über die Dachhaubensituation beim aktuellen Ducato/Jumper/Boxer X250 möchte ich Euch nicht vorenthalten. Ich hoffe die Admins verstehen dieses Posting nicht als verdeckte Promotion.


    Es wurde seit der Modelleinführung des X250, in Kombination mit der im vorderen Dachblechbereich positionierten Dachhaube (zu 95%die Bügelversion des MIDI-HEKI von Seitz Dometic), viel diskutiert und probiert.
    Angeregt durch viele Postings zum Thema Windgeräusche an der Dachhaube, ermuntert durch Produktmanagement, Handel und Kastenwagenkunden habe ich einen Dachspoiler entwickelt.
    Der DACHSPOILER EUROCHASSIS XL verbessert nachweislich die Aerodynamik, Aeroakustik und damit die Windgeräusche - allerdings zu Lasten eines Anstieges, des schon vor der Spoilermontage bestehenden Unterdruckes, im Bereich der Acrylglashaube. Im Besonderen bei Fahrzeugen ohne Adapterrahmen zwischen Einbaurahmen und Dachblech (z.B. bei Adria).
    Der Unterdruck verlangt mit und ohne Dachspoiler eine möglichst 100 Prozent dichtende Acrylglashaube zum Einbaurahmen des MIDI-HEKIS.
    Die mitunter auftretenden Pfeifgeräusche (Alle die einen Unterdruck im Verdacht hatten, haben recht behalten) sind auf eine undichte Dichtungsbedingung zurückzuführen und lassen sich durch eine optimierte Moosgummidichtung (Austauschdichtung), oder eine Ergänzungsdichtung zu der MIDI-HEKI Originaldichtung einfach beheben. Je nach Baujahr bzw. Ausführung der MIDI-HEKI Dachhaubenversion. Der holger-hb konnte in der Testphase ja auch ein Lied von den Pfeifgeräuschen singen, bzw. in dem Falle pfeifen.


    Dometik-Seitz empfiehlt in Ihrer Einbauanleitung eine max. Geschwindigkeit von 130km/h und warnt bei höheren Geschwindigkeiten vor Beschädigungen. Ob der daraus gefolgerten fragwürdigen Eignung der MIDI-HEKI Bügelversion, für die weit im Bugbereich angeordnete Dachhaube, bei den immer fixer werdenden Kastenwagen, kommt nun von vielen Seiten Bewegung in die Fiat X250-Dachhauben Geschichte.


    Dometik Seitz hat beim MIDI-HEKI in diesem Baujahr 2009 die Dichtungsbedingung verändert. Der genaue Zeitpunkt und Grund sind unklar. Fakt ist, dass die ehemals horizontale Dichtungsbedingung besonders im Scharnier- und Rastbereich konstruktiv verändert wurde.
    Meiner Meinung nach hat diese Veränderung die „Luftdichtigkeit“ eher negativ beeinflusst und den Dachhauben- und Spoilerkunden das Leben bzw. Abdichten schwer gemacht. Die von functional-design lieferbare Ergänzungsdichtung trägt dieser Veränderung Rechnung und hat sich bewährt.


    Ob der wohl anhaltenden Probleme mit Windgeräuschen und vereinzelt selbständig entriegelnden MIDI-HEKI Dachhauben werden bei Poessl, Globecar und allen bei Dethleffs hergestellten Kastenwagen ab 2010 nur noch MIDI-HEKI Kurbelversionen verbaut.


    Da die MIDI-HEKI Kurbelversion einen Öffnungswinkel von 63° (Bügelversion hat 45°) hat, wird es von functional-design für die neueren Fahrzeuge einen neuen DACHSPOILER EUROCHASSIS L geben. Der Spoiler wird an der „alten“ Position verklebt und wirkt durch seine neue Geometrie dem entstehenden Unterdruck entgegen. Die neue Spoilergeometrie ist mit wertvollen Tipps der TU Darmstadt, Fachgebiet Strömungslehre und Aerodynamik, entstanden.
    Die XL Dachspoilervariante für die MIDI-HEKI Bügelversion wird weiter bestehen bleiben.


    Abschließend bleibt zu sagen, dass das MIDI-HEKI, im Besonderen die Bügelversion für sehr hohe Geschwindigkeiten ungeeignet scheint. Der Einsatz des Dachspoilers Eurochassis XL (bisher über 150 verkaufte Exemplare) verbessert zu Lasten eines ansteigenden Unterdrucks deutlich die Windgeräusche und wertet die Fahrzeugoptik auf. Trotz Spoiler empfehle ich wie Dometic-Seitz eine „angemessene“ Geschwindigkeit.
    Poessl und Globecar reagieren auf die anhaltenden Probleme mit der Umstellung auf die MIDI-HEKI Bügelversion und functional-design trägt dem Öffnungswinkel von 63° und dem Unterdruckphänomen mit einem neuen DACHSPOILER EUROCHASSIS L Rechnung.


    Ich wünsche Euch allen, frohe Weihnachten, allzeit gute Fahrt und verbleibe mit herzlichen Grüßen


    Torsten

  • Moin Torsten
    Schau Dir mal die vordere Kante (Schanierseite) der Haube und die Rille (da wo der Dichtungsgummi rein kommt) im Haubenrahmen an! Die Rille ist von links nach rechts gliechmäßig leicht gewölbt. Die Haubenkante (die die in das Dichtgummi drücken soll) ist von links nach rechts aber leicht eckig geformt (siehe Bild roter Kreis). Dadurch liegt der Gummi im vorderen Bereich nicht gleichmäßig dicht an. Mit einer umlaufenden gleich dicken Dichtung ist keine vernünftig anliegende Abdichtung erreichbar! Der Gummi muss im vorderen Bereich einfach etwas dicker sein. Kann man schön sehen an dem Bild mit dem gelben Kreis. Kurz nach der Ecke ist kein Abdruck mehr im Gummi erkennbar! Das betrifft sowohl die Kurbel wie auch die Bügelversion. Einfach die Seriendichtung mit einem 2-3 mm starkem Moosgummistreifen an der Vorderkante unterfüttern und schon ist Ruhe. Das ganze übrigens unabhängig davon ob mit oder ohne Spoiler gefahren wird.


    mfg Andreas

  • Hallo Dachhaubengeschädigte,
    habe den Spoiler zur vorderen Dachhaube nachdem ich dem Lieferanten geschrieben habe, das die Hauben nur bis 130kmh zugelassen sind, ersetzt bekommen. Nur mit dem Spoiler sind über 130 kmh zugelassen. Da sind die Hersteller der Wohnmobile in der Pflicht. Denn, da liegt der Hase im Pfeffer, und die Hersteller wissen das denke ich. Gruß Blackbox

  • nööö, das ist keine verdeckte Promotion....ganz sicher nicht :s7

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Liebe Kastenwagengemeinde,


    ...... Ich hoffe die Admins verstehen dieses Posting nicht als verdeckte Promotion.


    .......


    toto,


    als was, bitte sehr, sollen wir o.a. Posting sonst verstehen?:rolleyes:

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Hallo
    ich glaube, einige lesen sich das nicht richtig durch, ich sehe dieses Forum zur Findung von Problemen an. Auch muss man vielleicht selbst ein bisschen denken. Aber helfen soll es doch. Warum sonst ein Forum?
    Die Sache mit den Wollfäden finde ich schon sehr interessant. Ist aber eigentlich eine Angelegenheit der Hersteller. Schade, das die uns im Regen stehen lassen.
    Wenn ich noch einmal meine Erfahrung kundtun darf:
    1. Normalerweise gehört eine Dichtung gar nicht in das Fenster hinein. Es handelt sich soweit ich weiß, um eine Zwangsentlüftung. Deshalb ist auch im hinteren Fenster keine Dichtung. Vorn geht es wegen der Windgeräusche nicht. Ein Spoiler veringert nach meiner Erfahrung die Geräusche stark.
    2. Auch emfpiehlt es der Dachhaubenhersteller bei einer Geschwindigkeit von über 130 kmh. Ich habe es ausprobiert, es funktioniert nur, wenn die Dichtung speziell nach vorn fest anliegt. Ergo: Der Spoiler gehört bei den Dachhauben zur Serienausstattung. Auf mehr wollte ich Euch nicht hinweisen. Und nun müsst Ihr selbst handeln. Gruß Blackbox

  • Blackbox
    Dieser besagte Spoiler ist alles nur nicht empfohlen von Seitz/Dometic! Er hilft nicht bei der Beseitigung der Windgeräusche (Pfeifen durch die Dichtung)am Midiheki. Im Gegenteil....aus eigener Erfahrung (hatte das Dingen auch drauf)kann ich nur sagen das dieser es nur noch verstärkt hat. Was verringert wird sind die allgemeinen aerodynamischen Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten ....sonst nichts.
    Geschwindigkeiten jenseits der 130iger Marke sind für das Midiheki in dieser Montageposition allerdings auch kein wirkliches Problem. Die Kästen fahren ja nun mehr seit Ende 2006 in der Gegend rum und sind oft genug wesentlich schneller unterwegs.


    Übrigens das Midiheki gibt es mit Zwangsbelüftung (ohne Dichtung) und ohne Zwangsbelüftung (mit Dichtung). Aus "zulassungstechnischen Gründen" wurde aber die Variante ohne Dichtung mit Zwangsbelüftung verbaut um eine ausreichende Luftzufuhr beim Betrieb der Kochstelle zu gewährleisten! (das ist mein Kenntnissstand)
    Wenn der Besitzer die Dachluke nun aus akustischen Gründen selber abdichten, dann ist der Hersteller aus dem Schneider wenn sich da einer im "luftdichten" Kasten selbst um die Ecke bringt.



    Ist genau wie die Geschichte mit dem aufstellbaren Kartenhalter und dem Beifahrerairbag.
    mfg Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!