Dachspoiler mit LED-Zusatzlicht

  • Hallo zusammen,


    um die Windgeräusche am Heki zu reduzieren, möchten wir, neben den besseren Dichtungen, auch einen Dachspoiler verbauen.
    Auf der CMT in Stuttgart haben wir bei ORC am Stand gesehen, dass diese auch einen Dachspoiler aus Alu mit integrierten LED-Zusätzlich anbieten.


    Hat jemand Erfahrungen damit oder mit Zusatzlicht auf dem Dach?
    Ist die Lichtausbeute vom Dach besser als den Zusatzstrahler vorne?


    Grüße Chris

  • Hallo Chris


    Wahrscheinlich ein nettes "Gimmik" um LED Licht mit einem Dachspoiler zu vereinen.


    Benötigst du aus irgendwelchen Gründen tatsächlich mehr Licht, so ist die Lichtausbeute auf dem Dach nach vorne gestrahlt natürlich größer, als mit den Zusatzscheinwerfern im unteren Bereich.


    Möchtest du jedoch auf dem Dach beides vereinen um Licht zu produzieren und Windgeräusche zu minimieren, folgender Tip.......


    Suche und lese dich doch hier zuvor unter der Suchfunktion "Dachspoiler" einmal ein und du bekommst neue Ansichten, sowie Denkanstöße zu dem Thema.


    Bezogen auf den Hobby sollte die Aerodynamik sicherlich ein Begriff sein und im Hinblick auf einen Spoiler gibt es ne Menge darüber zu lesen.


    Als Idee besteht ja auch die Möglichkeit um eine Aufrüstung der Lichtquelle mit einer LED-Bar auf dem Dach, anstelle in einem Dachspoiler verbaut.


    Zudem ist eine LED-Bar bei defekt und /oder Beschädigung schneller, einfacher getauscht und wird ebenso von deiner genannten Firma vertrieben.


    https://orc-exklusiv.de/fiat-c…beleuchtung-scheinwerfer/


    LG Otti

  • Hallo Otti,


    hab Dank für Deine schnelle Antwort.


    Das Licht ist selbst bei unserem neuen Ducato nicht besonders. Wir sind vom Zweitwagen Xenon gewohnt. Dies gibt es jedoch, meines Wissens, beim Ducato nicht.
    Welche Möglichkeiten gibt es, die Lampen durch stärkere LED-Lampen im Originalscheinwerfer zu ersetzen?
    Es gibt ein großes Angebot von starken LED-Lampen/Birnen, aber Querschnitt der Kabel, Überhitzung usw. sollten sicherlich berücksichtigt werden!


    Ja, ich möchte die Windgeräusche reduzieren
    und
    Ja, ich möchte mehr Licht.


    Ich habe mich bereuts intensiv mit den Dachspoiler beschäftigt und diese auch an unseren Vorgängerwohnmobile gehabt. Wir waren sehr zufrieden damit.


    An eine LED-Bar habe ich auch schon gedacht. Sicher Lichttechnisch eine gute Sache, aber dann ist wohl das Geräusch durch den Fahrtwind nicht reduziert da sich der Wind ja dann anstatt am Heki an der Lightbar bricht, oder?


    Wie verhält sich eine Lightbar gegenüber der STVO/Gesetz?


    Wer hat eine LED-Bar an seinem Ducato und kann seine Erfahrungswerte und Lieferquellen mitteilen?


    Danke im voraus für jede Hilfe.
    LG Chris

  • Wenn du Leuchten suchst welche dir während der Fahrt mehr Lichtausbeute bieten, dann hast du mit sämtlichen Gimmiks wie beleuchtete Dachspoiler, LED Lightbars StVO technisch Pech.
    Das sind alles Zusatzscheinwerfer welche in der Regel während der Fahrt nicht benutzt werden dürfen.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Wenn du Leuchten suchst welche dir während der Fahrt mehr Lichtausbeute bieten, dann hast du mit sämtlichen Gimmiks wie beleuchtete Dachspoiler, LED Lightbars StVO technisch Pech.
    Das sind alles Zusatzscheinwerfer welche in der Regel während der Fahrt nicht benutzt werden dürfen.


    Nicht ganz. Bitte §50.2 STVO lesen. Bis zu 6 Scheinwerfer möglich...

  • Früher hiess es mal, Scheinwerfer die während der Fahrt benutzt werden, dürfen nicht über 1 m hoch über der Fahrbahn angebracht sein. Ist das noch so?

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Nicht ganz. Bitte §50.2 STVO lesen. Bis zu 6 Scheinwerfer möglich...


    Paragraph 50 StVO Sonderregelung für Helgoland?


    In 50 StVZO steht zwar, dass weitere Scheinwefer für Abblendlicht auch höher als 1000mm über der Fahrbahn installiert sein dürfen, dies gilt aber nur für Streudienst etc. wo die Scheinwerfer verdeckt sind

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Firehorse ()

  • Macht sich Gedanken über die StVO will aber LED Leuchtmittel in die normalen Scheinwerfer einbauen...
    Also wenn du zulässige Led Leuchtmittel findest melde dich bitte. Ich suche sowas fürs Motorrad.
    Im Ducato haben wir aktuell Philips extrem eingebaut und komme damit super klar.
    Klar, ist kein LED aber schon sehr viel besser als die Standard Birne.


    LED gibt es in Schweden haufenweise, alles sehr flache Zusatzscheinwerfer, aber nicht als Abblendlicht zugelassen. Werden dort meißt auf Stoßstangen montiert.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Macht sich Gedanken über die StVO will aber LED Leuchtmittel in die normalen Scheinwerfer einbauen...
    Also wenn du zulässige Led Leuchtmittel findest melde dich bitte. Ich suche sowas fürs Motorrad.


    Warum so ungehalten? Aktuelle ZUGELASSENE Fahrzeuge haben sehr oft LED, sogar schon ab Werk! LED ist aktuell das beste was man haben kann!
    und für Dich nochmal zum mitschreiben. Meine Frage (siehe Beginn meines Themas) war nicht nach der Zulassung!!!

  • Jeder Scheinwerfer hat eine Bauartgenehmigung, die schließt auch die Art des Leuchtmittels ein.
    Wenn also LED ab Werk (meistens vergossene Einheiten mit nichtwechselbaren Leuchtmitteln) sollte die Zulassung gegeben sein.
    Wenn du einen Scheinwerfer der bauartgenhmigt mit Halogenlampen betrieben wird, mit LED-Lampen ausstattest verliert er seine Zulassung. Das beginnt schon damit, dass die Heizleistung der Halogenlampe benötigt wird, um die Scheinwerfer eisfrei zu halten. Andererseits muss die vergleichweise geringe Wärmeabgabe der LED zuverlässig abgeführt werden, was meist mit einem Kühlkörper und Lüfter an der Anschlusseite bewerkstelligt wird. Dann passt der Verschlussdeckel nicht mehr und der Scheinwerfer wird von innen verunreinigt. Außerdem sind die Scheinwerfer für eine fast punktförmige, omidirektionale Lichtabgabe des Leuchtmitttels berechnet. Das lässt sich mit LED nur unzureichend simulieren.

  • Mein lieber Christoph,
    Du hast LED Leuchtmittel für die Ducato Scheinwerfer ins Spiel gebracht, nicht ich. Sorry, wollte Dir nicht auf den Schlips treten.


    Als Fahrlicht zugelassene LED-Scheinwerfer (ich meine nicht Arbeitsscheinwerfer) gibt es aktuell NUR als Erausstattung.


    Es gibt auch schon entsprechende Einbausätze für H4 oder H7 Fassungen. Aber diese sind bei uns noch nicht zulässig. Wird in dem ein oder anderen Motorradforum heiß diskutiert weil dort ja i.d.R. nur ein Scheinwerfer zur Verfügung steht.
    Philips Retrofit LED sind LED-Lampen mit H4 oder H7 Sockel, sie bringen sehr viel (Abblend-)Licht und halten auch lange. Leider verweigert die EU aber ihre Zulassung. Das wäre dann auch eine
    Lösung für den Ducato.
    https://community.adac.de/frag…da-die-eu_kommission-noch


    Grundsätzlich sind LED Zusatzscheinwerfer sehr wirkungsvoll. Aber dann nur als Fernlicht. Bei 24Std Rennen fährt heute niemand mehr mit Batterien von 150 Watt Strahlern rum, da sind nur noch LEDs im Einsatz mit krasser Ausleuchtung.


    Die Lightbar von ORC scheint über eine entsprechende Zulassung zu verfügen; zumidest ist die ECE R112 angegeben.


    Gruß Nico

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Ich werde morgen bei der Firma ORC Exclusiv nachfragen, wie sich das mit der Lightbar auf dem Dach und dem Gesetz verhält. Die sollten das genau wissen, verkaufen ja die Lightbars.


    Ich denke ein Dachbalken dient nur als Ausleuchtung im Stand und ist / muss getrennt schaltbar sein.
    Im Fahrbetrieb schlecht vorstellbar, das dieses eine Genehmigung findet.
    So auch verbaute LED`s in deinem gefundenen Dachspoiler.


    Aber es würde dennoch interessieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!