Dachspoiler mit LED-Zusatzlicht

  • die geltenten Regeln sind hier (wurde glaub ich schonmal verlinkt) im Dokument von Hella, da bezieht man sich ausschließlich auf ECE, sowohl bei Positionierung als auch den Betrieb (z.B. Einschaltkontrolle):
    https://www.hella.com/hella-co…n_Broschuere_HELLA_DE.pdf
    zum Fernlicht hier die R48 §6
    https://www.kfztech.de/kfztechnik/allgemein/ece_r48.pdf
    und nochmal, vorher stand ja irgendwo, daß lt. StZVO "auf gleicher Höhe", das steht zumindest nicht in ECE und das hat mir mein TÜV ausdrücklich bestätigt.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Sodele Freunde.
    Alles gelesen und inhaltlich verstandäään.
    Da war ich wohl noch in den 1970zigern. :D


    Die Hella Broschüre ist dabei sehr aufschlussreich.


    Aber tatsächlich jetzt rein rechtlich überzeugt.
    Allen Beteiligten ein hilfreiches
    Danke für die Aufklärung. :fingerh:


    LG Otti

  • Danke an die, die bei meiner Frage geblieben sind:)
    Schön das man auch Hilfe bekommt und nicht nur gehatet wird. :) Würde jetzt zur Befestigung Airlineschienensystem nutzen, so möchte ich auch die Sandbleche seitlich befestigen. Und ums der Gruppe vorweg zu nehmen: Damit kann ich mich dann auch gleich gegen verärgerte Jäger/Nachbarn verteidigen :)

  • So interessant du dir das vorstellst, so interessiert bin ich an einer fotografischen Dokumentation.
    Sei so nett. :fingerh:


    Liebe Grüße

  • Hallo zusammen,
    Van ist (endlich) da und der LED Strahler wurde befestigt.


    @ottikess anders als ursprünglich der Plan war, haben wir den Strahler nicht mit Airlineschienen (Geniales System - dass nutzten wir seitlich für die Befestigung unsere Sandbleche) sondern mit Edelstahlwinkel befestigt. Die Winkel haben wir nach Rücksprache mit unseren Adria Caravan Händler von ihm anfertigen lassen. War und ist die beste Lösung. Total stabil und selbst bei höheren Geschwindigkeiten wackelt nichts. Ich bin sehr zufrieden.


    Anbei ein paar Bilder, nicht ganz leicht da hoch zu kommen :D Mehr auf unseren Instagram Kanal (rhino_van)


  • Yep. :fingerh:
    Das sieht doch schon mal sehr fein aus Thomas.
    Gute Lösung der Dachmontage, welche ich so auch noch nicht kannte.
    Fahrzeug sieht ohnehin sehr schick aus und das vordere untere Schutzrohr ist auch eine schöne optische Lösung.


    LG Otti

  • ist das die Lightbar VX 1000 von Osram, Länge 1031 mm ?


    Ja genau das ist die große von Osram.


    ähm ... das ist nicht der VX1000-CB SM sondern der FX1000-CB SM, m.M.n., wenn ich das Foto ansehe.

    • FX500-CB SM 2 x 22,5 440m 5500lm, 2 x 22,5 (hat m.M.n. @Jueh)
    • VX1000-CB SM 2 x 37,5 525m 6000lm, 2 x 37,5
    • FX1000-CB SM 2 x 50 635m 8000lm, 2 x 50, (hat m.M.n. @RhinoVan414)


    -> FX500-CB SM geht zusätzlich zum normalen Fernlicht, die anderen nicht.

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Hallo,
    ja ich hab die 500 ... die VX1000-CB SM ist aber auch zugelassen mit ECE als "2x ECE R112" zur zentralen Einzelmontage (mit Fernlicht geschaltet). Die FX1000 hab ich bei Osram nicht mehr gefunden.
    Die 1000er ist vielleicht optisch etwas gefälliger, da breiter.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Edit: den FX1000 mit 50+50 kannst Du den nicht zusätzlich zum Serienscheinwerfer schalten, da der Referenzwert dann über 100 ist.
    den VX 1000 (37,5+37,5) kannst Du mit Serien-Fernscheinwerfern mit einem Wert von 12,5 schalten
    (37,5+37,5) + (12,5+12,5) = 100
    ganz gut ist hier die Erklärung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Wie kommst Du auf 2x 50 ? Die FX500-CB SM hat 2x 25 = 50 zusammen, da paßt das mit dem Fernlicht
    bei der 1000er hab ichs jetzt nicht nachgeschaut, falls die 100 mit den Serienscheinwerfern überschritten sind, geht das natürlich nicht zusammen, sondern nur alternativ

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!