Dachträger als Solarhalter Roadcar540-Ducato- Kauftip

  • Ich würde gerne eine Reling ode ein Dachträger als Träger für Solarzellen (soviel wie geht) nutzen. Evtl. eine Markise später nachkaufen. Ich habe mir jetzt schon einige System angesehen, alles irgendwie ganz schön teuer und die günstigen sind sau schlecht beschrieben.


    Wer kann mir ein für Markise erweiterbares Sytem empfehlen, das nicht sooo teuer ist. (ohne Löcherbohen oder kleben). Notfalls Sch.. auf die Markise


    Ich tendieren zu Thule SmartClamp Längsschienen r Fiat Ducato (H2L2) mit Markisenpaket für 285,04
    Aber ich vermute mal da kommt dann wieder das und das dazu und es wird immer teuere


    Danke für Tips


    P.S. Alternativ 4 Orginal Fiat Qerträger und ne Aluschiene vom Obi

  • Ich habe das Smart Clamp System von Thule: SmartClamps, Basisschienen und Dachträger und bin sehr zufrieden.
    "Billig" ist das Gesamtsystem nicht, aber Preis-/Leistung und Qualität für mich absolut in Ordnung!
    Ohne Kleben geht es nicht! Die Basisscheinen werden an den Smart Clamps befestigt und am Dach verklebt.


    Auszug Thule Website:

    • Einfache Montage ohne Bohren durch Befestigung der SmartClamps an den Befestigungspunkten des Vans
    • Die Basisschienen werden auf dem Fahrzeugdach verklebt und mit den SmartClamps verbunden
    • Der Dachträger kann durch eine Thule Markise erweitert werden; nachträgliche Montage möglich
  • Für meine zwei Solarpanels habe ich zuvor die Dachreling "Style" von Eurocarry( www.eurocarry.de ) montiert und beste Erfahrung damit gemacht. O.K. - nicht ganz billig, dafür aber flexibel und ohne Bohren. Durch entsprechende Adapter ist auch die Verwendung einer Markise möglich.

  • @Poelzi01 ....wenn der Schlagschatten da permanent drauf ist hättest du die Solaranlage auch unter das FZ bauen können ;). Wenn das nur kurzzeitig passiert, alles tutti, wennauch nicht optimal...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • @poelzl01 hast du die jetzt geklebt und geschraubt, recht ssieht man unter der Zellen die Halterung. Oder werden die vom Träger auf das Dach gepresst - merkwürdig. Der Schatten ist auch etwas kontraproduktiv, aber sind ja große Zellen.
    @Beachfinder Hüpsch aber 800 Euro sind heftig.


    Ich denke Träger und die Zellen drauf, statt drunter. Ist meine Wahl bisher, aber mal sehen ob noch was besseres kommt.


    Aber schon mal danke für die Tips

  • das hat damit nichts zu tun Helmut....je nach Modul kann ein Blatt die Platte bereits komplett "killen". Ist ein gerne gemachter Kardinalfehler und führt oft dazu das die Ausbeute gleich Null ist. Mit der nicht optimal ausgerichteten Platte zur Sonne ohne Nachführung hat das ebenso wenig zu tun.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Das mag schon sein Roland... wenn du ein Feld abdeckst das der Ertrag geringer ist aber wie ich schon geschrieben habe es funktioniert, und nicht schlecht aber es sind auch 300w und meine zwei Wohnraumbatterien werden immer gut bedient.


    Heli

  • Das "doofe" an Solarmodulen ist, dass eine Abschattung sich nicht flächenproportional auf die Leistung auswirkt, vielmehr bestimmt die "schwächste" Zelle des Moduls die Gesamtleistung.

    es sind auch 300w und meine zwei Wohnraumbatterien werden immer gut bedient.


    Mit 60-80Wp ohne Schlagschatten wärest Du besser bedient.


    Gruß,
    Jürgen

  • Das ist mir schon klar, aber meine zwei Wohnraumbatterien mit je 95 Ah werden so auch gut bedient und Mann sieht sie von unten nicht und wenn mir der Ertrag zu wenig wird kann ich Sie ja auch über den Streben montieren!


    Gruß
    Heli

  • Es geht mir nur darum dass der Umstand erkannt wird un andere diesen Fehler dadurch umschiffen können. Schlagschatten auch von Satschüsseln sind zu vermeiden.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo,


    ich kann das Thule Smartclap empfehlen. Ich hab die Grundschienen und die Markise. Ganz vorne an den Schienen sind zwei 100W Solarmodule quer aufgeschraubt. Der Abstand der Schienen ist etwas größer als die Modulbreite, also hab ich mit nach unten gekanteten Aluprofilen die Module dazwischengehängt. Die Module bauen so nicht hoch auf (in der Mitte gut 1cm überm Dach) und bei Bedarf kann man die restliche Schienenlänge für einen Dachträger nutzen. Wenn man was wirklich großes hat und weiter vorne noch einen Träger braucht kann man die Module auch noch verschieben (was das Kabel halt so hergibt) und den Träger davor oder dazwischen setzen.


    Grüße
    Martin

  • Ich hab mir aus Alukonstruktionsprofilen 40x40 mit 10er Nut und einer Menge Winkeln und Nutensteinen eine Halterung für 4 Panels und zwei Sandbleche gebaut. Thule Markise mit der Originalhalterung hängt auch auf dem Dach.


    gruss
    bruno

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!