Dachträger aus Alu-Profilen: Stabilität - Erfahrungen

  • Moin Moin,


    die C-Schienen sind bestellt und es steht die Planung des Dachträgers bevor. Geplant ist eine Träger aus Alu-Profilen (Rahmen mit Querverstrebung + eine Art Gitter/Platte für die begehbare Fläche).


    Ziel ist es den Platz auf dem Dach auch als zusätzliche Stauraum und sogleich als Halterung für die 150 WP Solarzelle zu nutzen.


    Die auf dem Markt erhältlichen Trägersysteme sind mir entweder zu massiv/hoch (Lastenträger) oder einfach zu teuer (Frontrunner) für ein Alugestell.


    Hat jemand schon Erfahrungen gemacht:?

    • Ist meine Idee/Vorhaben realistisch umsetzbar?
    • Kann man einen begehbaren Dachträger aus Alu-Profilen realisieren?
    • Ist ein Eigenbau wirklich kostengünstiger? - mein erster Kostenüberschlag sagt -ja!
    • Welche Verbidungsmöglichkeit von zwei Profilen (für den rechteckigen Rahmen und Querversterbug) ist die stabilste und für mein Vorhaben am besten geeignet?


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    David

  • Hi David,
    habe sowas bei unserem Alten umgesetzt:


    [GALLERY=media, 12418]Dachtraeger erstellt von oxxxe, 11.05.2013 um 18:27 Uhr[/GALLERY]


    Habe einen normalen Dachträger mit 3 Streben und dann mit den Aluprofilen die Basis für den Koffer und die Riffelbleche gebaut.(Solarpanel habe ich schon fest auf dem Dach montiert gehabt.) Wir hatten eine Teleskopleiter dabei. Hat sich alles bewährt.


    Grüße David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!