Dachträger für Dachterasse und Solar (711D)

  • Ich möchte auf meinen MB 711D (Hochdach, Langversion) einen Dachträger montieren. Ich finde aktuell nirgends Erfahrungsberichte oder fertige Produkte.
    Was ich gefunden habe, ist der "Atera Schwerlast Stützfuß 400/450/500mm", der wohl für meinen 711D (669er Baureihe, mit Regenrinne und Hochdach) passen sollte.


    Hat einer von Euch diesen Stützfuß mit einem 711D im Einsatz und kann das bestätigen? Ich möchte eine Dachterasse hinten und Solar vorne auf diesen montieren. Weiß jemand, wie ich die benötigte Anzahl Stützfüße für die erwartete Last errechne? oder einfach einen pro Meter? ;)

  • Hallo, habe das jetzt erst gelesen,ist ja schon etwas her! Haste schon ne Lösung? Habe einen Vario 816 Hoch/Lang und bin gerade dabei mein Baumateriel zusammenzustellen für genau das,was du vorhast! Hatte große Probleme sowohl bei div. Händlern als auch bei Atera selbst infos zu bekommen und habe dann bei beiden Stellen selbst klar gemacht, was sie da verkaufen, bzw. für welche Fahrzeuge das alles passt, denn die Karossen der einzelnen Modelle sind ja meist gleich,also egal ob der Träger für einen 811 oder 816er ist! Letzendlich bin ich nach langem Warten bei "Huckepack 24" fündig geworden und habe nun 5 Paar dieser Schwerlastträger bestellt (ca 970€)Ich habe viele Abbildungen im Netz gefunden, die meisten hatten um die ganze Länge zu überdachen ebenfalls 5 Stützen montiert, ich denke, da bist du auf der sicheren Seite! Ich konnte gebraucht eine fertige Aluriffelblechdachplattform (170 X170)mit Geländer kaufen, die setze ich hinten drauf und decke den Rest mit ebensolchem Riffelblech ab. Mir geht es auch um Sonnenschutz(Tropendach) und Regengeräusch dämpfen, ausserdem will ich die Dachfläche möglichst trocken halten, damit nur wenig Wasser in die Regenrinne läuft, das kann dann ja wegen der Dachstützen nicht wie gewöhnt ablaufen, und hinterlässt,wenn es neben den Stützen herunterläuft dann irgendwann hässliche Streifen. An meinen Trägern soll auch noch eine Markise anmontiert werden, und auch da will ich einen einigermassen regendichten Abschluß machen,damit das Wasser nicht hinter der Markise am Auto herunterläuft. Und natürlich sollen meine beiden Aluluftlandebleche noch dort oben einen Platz finden, aber ausser einer ZargesBox und den Solarkollektoren wird wohl nicht so vielMaterial aufs Dach kommen,man kommt ja auch nicht so schnell dran!
    Schreib doch mal was bei dir draus geworden ist!
    Gruß Horst Ali

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!