Dachträgeranbau trotz Klappdach ?

  • Hallo zusammen,
    ich bin derzeit am überlegen ob ich ein Dachträgersystem mir anbaue um den hinteren Teil meines Daches (hinter dem Klappdach ) für eine Satanlage oder Solaranlage besser nutzen zu können.
    Da ich in den hinteren Teil keine Löcher bohren möchte um das eine oder andere zu befestigen dachte ich an einen Dachträger um dann auch eine flexible Nutzung zu haben.
    Im Moment schwebt mir das so vor wie im Bild dargestellt. mit 2 Querträgern und darüber über eine Platte dann meine Satanlage.
    Hat schonmal jemend dazu Erfahrungen gesammelt? Ist der Platz ausreichend von den Befestigungen (Pilzkopfbefestigung) zum Klappdach und ist es möglich eine Aluschiene auf der Aussenseite der Befestigung zu montieren oder ist das nicht zulässig (siehe Bilder). Bevorzugt wäre eine Aluschiene mit 20x40 Nut


    Über etwas Hilfe wäre ich dankbar
    Und ja das Dach ist derzeit noch sehr schmutzig nach dem Urlaub... ;)
    Also die Kommentare bitte aussparen Danke

    Pössl 2Win R, 150 PS, Lightfahrwerk, 3,5 t, mit Aufstelldach BJ. 2015, seit 07.2018 mit ZLF HA

  • Wahrscheinlich haben (die paar) Klappdachfahrer keine Lust fern zu sehen und die Satanlagenbesitzer kein Klappdach.


    Hat denn die Schüssel Satempfang, wenn das Dach offen ist?


    Ich stell es mir schwierig vor, das Fahrzeug so auszurichten, dass kein Baum im Weg, kein Dach im Weg, die Schiebetürseite dennoch Richtung "schön" und dann auch noch so zu stellen, dass es von der Parzelle, Platz etc. passt.


    Vielleicht ist das anderen auch zu mühsam

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Und wenn du einfach nur 2 Profilschienen 40x40 oder 30x30 quer rüber klebst und darauf dann deine Anbauten festschraubst? Hast du für deinen Plan, da wo du die Längs Profile eingezeichnet hast.,überhaupt eine Ebene Auflagefläche?

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018


  • Das Klappdach wurde damals wegen der Kinder mit angeschaftt. Jetzt sind wir nur noch zu zweit und es bleibt zu 90% geschlossen. Und zum Fernsehen kann man es ja schließen.

    Pössl 2Win R, 150 PS, Lightfahrwerk, 3,5 t, mit Aufstelldach BJ. 2015, seit 07.2018 mit ZLF HA

  • Naja, so viele Klappdachfahrer sind hier ja nicht und davon nochmal ein geringer Prozentsatz, die auch so etwas machen wollen.
    Da bleibst wahrscheinlich dann doch nur Du alleine übrig.
    Hast Du Dir mal das Thule Smart Clamp System angeschaut? Keine Ahnung, ob das so funktionieren würde wie Du Dir das vorstellst, aber es sieht schon mal ähnlich aus.

  • Und wenn du einfach nur 2 Profilschienen 40x40 oder 30x30 quer rüber klebst und darauf dann deine Anbauten festschraubst? Hast du für deinen Plan, da wo du die Längs Profile eingezeichnet hast.,überhaupt eine Ebene Auflagefläche?


    So wie ich oben gezeigt habe gibt es ja diese Montageprofile. ICh will wenig wie möglich auf die Karosse kleben oder was reinborhen. daher war das System ganz gut,

    Pössl 2Win R, 150 PS, Lightfahrwerk, 3,5 t, mit Aufstelldach BJ. 2015, seit 07.2018 mit ZLF HA

  • Naja, so viele Klappdachfahrer sind hier ja nicht und davon nochmal ein geringer Prozentsatz, die auch so etwas machen wollen.
    Da bleibst wahrscheinlich dann doch nur Du alleine übrig.
    Hast Du Dir mal das Thule Smart Clamp System angeschaut? Keine Ahnung, ob das so funktionieren würde wie Du Dir das vorstellst, aber es sieht schon mal ähnlich aus.


    Das ist auch eine Idee gewesen das System von Thule weiss nur nicht wie weit es nach innen aufträgt daher kommt ja meine Fragestellung.


    Freut mich das jetz doch wenigsten jemand eine ntwort sendet.... Danke EUCH

    Pössl 2Win R, 150 PS, Lightfahrwerk, 3,5 t, mit Aufstelldach BJ. 2015, seit 07.2018 mit ZLF HA

  • Das Thule geht nicht, weil dein Dach zu weit rausgeht. Schau mal in meinem Album über das Solarmodul, da kannst du die Verhältnisse auf dem Dach sehen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich kann mir vorstellen, dass das von dir gefundene System von Zölzer funktioniert. Ich wette, wenn du dort deine Frage stellst, bekommst du eine Antwort, obs geht oder nicht.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich kenn jetzt deine Profilschienen nicht, nach deinem Bild konnte es klappen, wenn die Schiene hoch genug von Dach weg ist.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!