Dämmmaterial mit "Stopfeigenschaften"

  • Guten Abend Gemeinde,


    am Wochenende möchte ich hinten neue Boxen einbauen. Die ?2,3? Watt Knaus Originalboxen die da verbaut sind waren dann doch dem 50 Watt Ausgangsleistung des Zenec Radios nicht gewachsen und haben sich unbemerkt in`s Nirvana verabschiedet.


    Nun habe ich mir heute die Sache mal angesehen und bemerkt, dass praktisch das komplett Profil um die Türen herum ungedämmt ist. Da wir ja vor haben im Winter Campen zu gehen, kann man die Kältebrücke an der Stelle förmlich schon spüren.


    Es wäre wohl aber auch unmöglich bzw. sicher auch unwirtschaftlich zu versuchen "Verlegeware" als Dämmung einzubringen.


    Kennt jemand ein Dämmmaterial dass für Kastenwägen/Wohnmobile geeignet ist und dass man "stopfend" einsetzen kann? Also eine Art Wolle. So könnte man die Holme mit etwas Frimelei eigentlich ausstopfen und wenigstens ein wenig gegen den Kältedurchgang isolieren.


    Wie immer Dank im voraus und schönen Abend an alle.
    Greeeetz der Bowen

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.

  • Holme ausstopfen bringt so gut wie nix, das Blech des Holmes leitet beliebig viel Kälte um das Iso-Material herum. Fazit: die Holome müssen vom Iso-Material nach innen überdeckt sein. Bewährt hat sich dafür selbstklebendes armaflex oder gleichwertige Produkte.

  • Holme ausstopfen bringt so gut wie nix, das Blech des Holmes leitet beliebig viel Kälte um das Iso-Material herum. Fazit: die Holome müssen vom Iso-Material nach innen überdeckt sein. Bewährt hat sich dafür selbstklebendes armaflex oder gleichwertige Produkte.


    Danke Manfred,


    jetzt wo ich mir das überlege, bzw. wieder anschaue wird mir das auch klar :D ... der ganze Bou a Depp*lol* ... Im Grunde ist da ja auch schon ein "Dämmelement" davor mit der Verkleidung. Die ist aus einem harten "Styropor" gefertigt. Sicher hätte man das noch mal dicker machen können, bzw. mit einem Isolator zusätzlich unterlegen.


    Ich werde jetzt im Bereich der Boxen eine Dämmmatte aus dem Audio Bereich verkleben. Dass ist aber nur da um das dröhnen in grenzen zu halten.


    Für die Winterdämmung werde ich mir wohl etwas mit einem Vorhang einfallen lassen. Alleine schon deswegen, dass nicht die komplette Wärme ausströmt wenn ich die Bretter hinten rein lege.


    Greetz der Bowen

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!