Dämmung Fahrer- und Beifahrertür

  • Hallo zusammen,
    in der baldigen Erwartung unseres Trenta 640 mache ich mir im vor hinein schon mal Gedanken
    über die Dämmung o.g. Türen.


    Zum einen möchte ich ein Doorkit (https://www.caraudio-store.de/Audio-System-DOOR-KIT-10)
    einbauen um die Geräusche im Fahrerhaus zu dämpfen.
    Zum anderen überlege ich im selben Arbeitsgang die Türen zusätzlich mit Armaflex zu isolieren.


    Meine Fragen wäre:

    • Wenn ich über die ALUBUTYL- Schicht Armaflex klebe, wieviel Sinn ergibt das?
    • Und, wie dick dürfte das Armaflex sein um nicht die "Dinge" in der Tür zu behindern (z.B. Fensterheber)?


    Da einige der Weißen Halteclips der Türverkleidung bei der Demontage vermutlich das Zeitliche segnen
    als letzte Frage noch:

    • Weiß jemand dazu eine Bestell / ArtikelNr. damit ich die in "weiser Voraussicht";) schon mal als Ersatz bestellen kann und dann bei Verlust von den Dingern welche da habe?


    Danke jetzt schon mal für Eure Antworten.

    Gruß MaNa
    ---
    Trenta 640, Ducato Maxi (Grigio Campovolo) 9-Speed 160, 110 Watt Alden Solar, I-Boost 250, Schaudt Booster WA 121 545, 2 x Aufbaubatterie Varta LA 95. Und noch ein Hobby: Yamaha Tracer 900 GT

  • Fahrzeughersteller und Profis dämmen nicht das Blech sondern die Innenverkleidungen.
    Was würde es auch bringen, wenn man an einer Stelle eines Metall-Hohlkörpers innen Dämmmaterial aufklebt?


    Kleinere Butylfelder auf der Innenseite des Türaussenbleches können unerwünschte Resonanzen unterdrücken.
    Für eine gute Haltbarkeit auf hochwertiges Butyl z.B. von Teroson achten.
    Ungeeignetes Butyl unbekannter Hersteller wird schnell spröde und rissig und verliert gerade bei Reisemobilen mit verstärkter Sonneneinstrahlung seine Haftkraft.

  • Wenn ich über die ALUBUTYL- Schicht Armaflex klebe, wieviel Sinn ergibt das?


    Gar keinen. Entweder oder. Alubutyl verhindert das Schwingen des Blechs. Armaflex auch.


    Grds. ist es eh sinnlos, die Türen mit Armaflex zu dämmen. Du hast dort B-Säulen, durch die es durchzieht, Spalte und Lüftungen und nicht zu vergessen 3 ungedämmte Scheiben. Gleichzeitig ist es der kälte egal, wenn du die Fläche der Tür dämmst - wo du wegen der Fensterheber gestänge eh nicht groß was machen kannst, die Kälte dafür das Blech der Tür, das großflächig in den Innraum ragt nimmt, um es dir kühl zu machen.


    Türen mit Alubutyl ja - wegen des Klangs der Lautsprecher. Hier ist ein ganz guter Erklärbär

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Moin ,
    Wie so oft ist es eine Glaubensfrage .
    Nachträglich überhaupt etwas aufzubringen kann nie verkehrt sein.


    Ich habs gerade wieder gemacht.
    Erfahrungen konnte ich die letzten Jahre am eigenen T5 sammeln....und kleine Fehler vermeiden.
    Ich habe erst mit Alubutyl (Reckhorn-sehr gute Erfahrungen) angefangen. 1 Rolle für 2 Türen
    Auch habe ich die schmalen (V /H ) Seiten weitestgehend mitgedämmt. Desweiteren diese ,,Wasserabeisende,, innenraumfolie durch Alubutyl ersetzt.
    Angedrückt das Ganze u.A. mit einem Kantenroller aus dem Malerfundus.
    Ich habe grössere Flächen angebracht anstelle kleiner Flicken.
    Die Klebefolie habe ich drangelassen zum positionieren. Vorher habe ich daran seitlich eine Sicherheitsnadel mit Faden befestigt. So konnte ich im positionierten Zustand die rückwertige Folie mittels Band seitlich rausziehen und der Flicken saß.Kompliziert zu beschreiben ..sorry. Es spart aber echt ne Menge Zeit .
    Ach ja , an aufgerissene Finger und zerkratzte Hände mußt Du dich gewöhnen.


    Danach noch das Gleiche mit Armaflex 19mm auf der Aussenseite und dem seitlichen Innenblech verkleben. (Scharnier und Schliessblechseite )
    Praktischerweise den Fensterheber zwischenzeitlich hoch und runter fahren. So siehst du sehr schnell wo das Armaflex zu dich aufträgt.
    Dort (etwa 10cm breit) mit dem Cutter etwa 1cm Dicke abschneiden (ausdünnen). Mit einfacher Klinge geht das spielend leicht .
    Bei Armaflex nimm bitte das XP . Kostet wenige Euro mehr aber es erspart dir monatelangen Geruch nach ,,Muff,,
    Ich habe eine Packung mit 6 m2 gekauft. Dann bleibt auch was für die Hecktüren übrig.;)


    ..Wenn Du schon dabei bist. Nimm neue Lautsprecher gleich mit rein.
    ..wenn Du schon dabei bist. Verbaue gleich den ,,Prickstop,, mit
    ..wenn Du schon dabei bist . Besorge Dir Kunstlederstoff deiner Wahl , 1xSprühkleber nur von Würth!!! und beziehe die Plastiktürverkleidung gleich mit..kinderleicht.
    und wenn >Du dann immer noch willst...besorge Dir im Zubehör für unter 15 Euro diese selbstklebenden runden Türdichtungen und klebe die Tür an den äusseren Ränder gern noch ab.


    Sicherlich ist es etwas mehr Arbeit...aber die machste Dir nur einmal. Dann aber richtig.
    Sicherlich werden hier einige sagen ..Blödsinn ,braucht man nicht. Auch in Ordnung.
    Ich habe den wirklich großen Unterschied im T5 gemerkt. Wechselnde Beifahrerkollegen bestätigten mir unwissend ,,whow ist der ruhig ,,


    Klar, bei den Scheiben hörts dann leider auf .
    Sicherheitsglas (dicker) gibts beim Duc meines Wissens nicht.


    Zu den Verkleidungsclipsen : Ich hab ein 20 er Model. da sind die allermeissten Nuppsis eh weggespart worden. Nur noch 3 da.Der Rest wird eh durch Griffe etc. verschraubt....langt!
    Bei mir ist keiner gebrochen....warmes Wetter abwarten. Ansonsten Lautsprecher raus und von hinten ne 7 er Nuß draufstecken und rausdrücken..geht auch.


    Nachteil (nicht für mich) , die Tür wird schwerer (macht mehr aua wenn der Finger drinsteckt)
    Im Gegenzug überwiegen echt gute Wärme/Kälte Rückhaltung .Ein angenehme gedämpftere Akustik..(rein subjektiv werden die Nichtdämmer jetzt sagen.)
    Dieses satte ,,buff,, Geräusch beim Tür schliessen....anstelle des nachflatternen Frrrirrrrrrrrrrrrr Lautes speziell im unteren Teil. Halt wie ne richtige Autotür.
    Die musste dann kaum noch zuschmeissen....Die geht fast von allein zu.:zungelang:
    Und nebenbei für die Lautsprecher super Bedingungen.
    6-8 Stunden(mit Bier) solltest du pro Seite einplanen.
    Mach es zu deinem Projekt :zungelang::zungelang::zungelang::fingerh:
    Gruß Jan

  • Fahrzeughersteller und Profis dämmen nicht das Blech sondern die Innenverkleidungen.
    Was würde es auch bringen, wenn man an einer Stelle eines Metall-Hohlkörpers innen Dämmmaterial aufklebt?




    ...da stimmt leider nicht. ( überall? )
    Bei den Triganos wird die XPS (sieht aus wie Dämmwolle) Isolierung direkt in großem Stil auf die (Innenseite ) der Aussenhaut aufgebracht.Nicht auf die Innenverkleidung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...ab etwa 0:55 Minuten

  • und wenn >Du dann immer noch willst...besorge Dir im Zubehör für unter 15 Euro diese selbstklebenden runden Türdichtungen und klebe die Tür an den äusseren Ränder gern noch ab.


    Hallo Jan, was kann man sich unter dieser Dichtung vorstellen?
    Wie sieht diese aus und wo genau hast du diese angebracht?
    Danke und Grüße Martin

  • Moin ,
    So etwas habe ich in den Stärken ca. 9 mm und hmm14mm genommen.
    https://www.ebay.de/itm/143902…3beb80:g:ZNYAAOSwH9tf6ujF
    Jeweils 4 m reichten für beide Türen gut aus.
    öhmmmm ..die Ablässe/ Entlüftungen auf der Unterseite natürlich aussparen.;)


    Einfach intuitiv von Aussen deine Türspaltmasse begutachten und entsprechend die seitliche Innenseite der Türbeplankung bekleben.
    Hat zu T5 Zeiten schon wunderbar funktioniert und wurde 1:1 übertragen. Dort hatten die Multivans die Dinger drin....die Anderen nicht.Einfach preiswert nachgerüstet.
    Gruß Jan

  • Anbei noch etwas präziser.
    B Säule aussen die Kleine senkrecht .
    A Säule Spiegel klein groß Puzzeln ,
    Türinnenseite unten ,....beginnend vom oberen Rundbogen die Große.

  • Dort hatten die Multivans die Dinger drin....die Anderen nicht.


    Danke für die gute Beschreibung, was ist der Hauptnutzen dieser zusätzlichen Dichtungen?
    Reduktion Geräusche Fahrtwind oder Kälteisolierung?
    Danke und Grüße
    Martin
    (Dessen Camper hoffentlich noch in Juni kommt)

  • Ich denke von Allem etwas. Auf jeden Fall flattert die Tür beim zuschmeissen nicht mehr.;)..Allein das! ists mir schon wert gewesen. ,,Buff,, macht sie jetzt.:zungelang:
    Vielleicht entsteht dadurch ja auch ein kleines Klimafenster zwischen innen und Aussendichtung...Subjektiv allemal.:)


    Wenn dein Auto jetzt erst kommt dann geniesse ihn erstmal. Bauen kannst du später immer noch.:fingerh:
    Kleinigkeiten fallen Dir eh erst bei Benutzung auf.;)

  • Aber nicht vergessen, durch die Tür mitunter auch Wasser läuft. Sowohl Kondenswasser als auch Regenwasser durch die Scheibendichtung. Wenn das Armaflex irgendwo nicht richtig klebt und das Wasser läuft dahinter und bildet dort eine permanente Wasserblase, dann kann das schnell mit einer neuen Tür enden

  • Ja Frank...
    Ich hatte schon gewisse Vor Erfahrung durch den T5.
    Hab quasi versucht mich in einen gemeinen Regentropfen hinein zu versetzen.
    Am Ansatz unterhalb der Scheibe habe ich sogar in der Stärke variiert und auch Kanten angeschrägt.
    Desweiteren sehr dicht verklebt und untenrum natürlich ca. 2 Daumen breit Luft incl. freilassen der Löcher...
    Ich habs jetzt schon länger drin und noch nix !!! Ja,...ich hab schon 1x sicherheitshalber nachgeschaut.....nix...gaaaar nix....
    Ich hab mir beim Einbau aber auch Zeit gelassen ..und n Bierchen gaaanz nebenbei wech inhaliert.


    Als kleiner Tip nebenher vielleicht noch. Die ,,Climeair,, Fensterdinger sorgen u.a. auch von Haus aus dafür das weniger Wasser die Scheibe herunterläuft.;)

  • Als kleiner Tip nebenher vielleicht noch. Die ,,Climeair,, Fensterdinger sorgen u.a. auch von Haus aus dafür das weniger Wasser die Scheibe herunterläuft.;)


    Das sehe ich etwas anders und alles schon gehabt und ausprobiert.o_O


    ClimeAir© sind konstruktiv eigentlich Regen und Windabweiser, damit das Fenster einen Spalt weit geöffnet werden kann.


    Wurde unter anderem seinerzeit für die rauchende Fraktion erfunden und befördert Frischluft ohne Zugluft in das Fahrzeug, bei Verzicht auf Schiebedach im PKW-Bereich.


    Können jedoch zudem andererseits hohe Wind-und Pfeifgeräusche entwickeln.


    Zudem kann eine bauliche Veränderung der Scheibendichtung, durch eine bewusst gewollte Verengung um diesen Bereich, den Motor von einem elektrischen Fensterheber belasten, oder das Fenster kann eventuell nicht mehr dicht schließen.


    Diese werden in die obere und vordere äußere Fensterdichtung geklemmt und spreizen das gummierte Profil um dessen Klemmung auf.


    Bei der "irgendwann" (warum auch immer) Entfernung von ClimeAir© liegt an diesen Stellen die Dichtung nicht mehr am Fenster auf und wurde dann auf das konstruktive Steckmaß aufgedehnt.


    Hier entsteht dann die zwanghafte Verwendung dieser Idee, oder die äußere Fensterdichtung verliert somit ihren Nutzfaktor.


    Zudem sammelt sich trotzdem irgendwann ablaufendes Regenwasser an den Seitenscheiben, denn diese bleibt ja trotz Regenabweiser nicht trocken.


    ClimeAir© verhindert Zugluft und die Bewässerung (Fahrer und Beifahrer) um dessen konstruktive Breite, in der Möglichkeit der Öffnung von einem Seitenfenster.


    Ablaufendes Wasser sucht sich dann trotzdem seinen Weg in die untere Fensterdichtung der Seitenscheiben.


    Der Kauf und Einsatz dieser Abweiser sollte daher wohl überlegt sein und der Satz ist auch kein Geschenk (Preis) vom Hersteller.


    Liebe Grüße Otti

  • Moin ,
    Wie so oft ist es eine Glaubensfrage .
    Nachträglich überhaupt etwas aufzubringen kann nie verkehrt sein.


    Ich kann aber auch die Gegebenheiten so belassen oder mich den eigenen Zwängen hingeben, weil ich gerade nix anderes zu tun habe.


    Mein Fahrzeug gibt sich trotzdem dem hin, was ich von diesem für meine Zwecke gerade erwarte.:rolleyes:


    Wenn du irgendwas klebst, verdichtest, dämmst und versiegelst....bist du dann überhaupt sicher deiner getroffenen Entscheidung?


    Da muss ja was grundsätzlich nicht stimmen, wenn du solche aufwendige Notwendigkeiten in Betracht ziehst?


    Ich meine ja nur?!;)

  • Ich hab vor ner Weile ClimAir bei mir nachgerüstet, aus den guten Erfahrungen beim T5. Bin wieder voll zufrieden.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!