Dämmung Heckgarage

  • Guten Tag,


    wenn ich in meinen Bus eine geschlossene Heckgarage baue für zwei Enduros, würdet ihr im Bereich der Garage die Außenwände vom Kawa dämmen oder nur die Holzplatten, welche die Heckgarage zum Wohnbereich abtrennen? Ich hoffe das ist verständlich, die Maßnahme würde mir die Isolaton vom Heck sparen. Könnte es Probleme geben (Feuchtigkeit, zu warm/kalt)?


    Mit freundlichen Grüßen
    Tammi

  • Ich denke nicht, dass das die Antwort ist, die Tammi lesen wollte.
    Meine Motorräder transportiere ich auch unter dem Bett, das ist so gewollt und beabsichtigt.
    Ich denke, er wird das auch so wollen.


    Wenn die Motorräder Kälte abkönnen und der Frischwassertank nicht im Laderaum verbaut ist, dann wird es wohl gehen.
    Allerdings macht es durchaus Sinn, die Luft unterhalb des Bettes zu heizen, damit man keine Kälte von unten abkriegt.
    Meine Heckgarage ist isoliert und beheizt.

  • Ich stelle mir das mal so vor:
    - ich kann gemäß des vom TE eingebrachten "Teilausbaukonzepts" natürlich "Arbeit" sparen. Die Kostendifferenz, ob der KaWa nun direkt innen an der Blechaußenhaut oder erst an den Wandungen zum Wohnraum hin gedämmt wird, dürften sich in Bezug auf das gesamte Ausbaukonzept eher im marginalen Bereich bewegen.
    - oder ich mache es gleich "richtig", weil: Wenn Kälte einmal im Fahrzeug, wird das "Problem" so nur an anderer Stelle auftreten.


    Ich kenne das Konzept über alles ja nicht, ABER
    so wird es z.B. recht kalt werden, wenn du oberhalb der Mopedgarage dann auch noch ein Bett einbauen wolltest (issn Beispiel).
    Und sollte sich seitlich dort ein Frischwassertank über dem hinteren Radkasten befinden, schränkst du so doch arg die Nutzbarkeit dieses Mobils in kalter Jahreszeit ein.
    Auch ein WW-Bereiter nebst Heizung friert nicht gern, außerhalb des Wohnbereichs liegend wird es diesem im "Stand by" dann deutlich schneller frostig.
    Eine nachträgliche "Erweiterung" der zuvor so knirsch eingesparten Innendämmung macht wesentlich mehr Arbeit, als gleich alles richtig komplett gedämmt.


    Eine "doppelte Dämmung", also die komplette KaWa-Blechhaut von innen PLUS die Dämmung der Abschottung zwischen Enduro-Heckgarage und Wohnbereich dürfte die Wintertauglichkeit solch eines eh nicht wirklich perfekt rundum "isolierbaren" Blechgehäuses-mit-diversen-konstruktiven-Dämmungsschwachstellen sicherlich nur knuffiger werden lassen.
    ABER
    das merkst du, Tammi, dann spätestens, wenn du nach "Sparflamme" bei der Dämmung dann mit "Booster" die Heizung laufen lässt, und dabei dann bei Außenfrost innen dennoch immer noch "kalte Füße" kriegen solltest.


    .......also mach's gleich richtig.
    Was du bei der Dämmung im Vornhinein gutmeinend sparen möchtest, wirst du im Nachhinein als Komfortverlust registrieren. Oder erst bei einem "irgendwann Verkauf" per Abstriche an "Bastelbude" dann per Preisminderung "nachbezahlen" :zungelang:


    Zauselmeinung von

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!