Dämmung Holzboden ohne Erhöhung sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe zu dieser Frage das Netz schein länger durchsucht, aber nichts richtiges gefunden.


    Ich möchte mir einen Kastenwagen zulegen und als Mini WoMo ausbauen (max für 2 Nächte, ansonten kommt der WoWa an die AHK). Es soll ein Iveco oder Sprinter werden.


    Jetzt bin ich vor der Order am überlegen, ob ich den Holzfußboden mit bestellen soll, da ich mir folgendes überlegt.
    Ich wollte den werkseitigen Boden entnehmen, darunter alles mit Armaflex dämmen und den Boden wieder reinlegen und an den vorhandenen Stellen festschrauben. Somit wäre es wie vom Werk her, nur mit Dämmung drunter.


    Jetzt bin ich am Zweifeln ob die Dämmung so gedrückt überhaupt etwas bringt.


    Was meint Ihr?


    Vielen Dank Stephan


    PS. Eine Erhöhung des Bodens kommt leider nicht in Frage, da ich >2m bin und somit mit ausgebauter Decke schon nicht mehr richtig stehen kann - ein höheres Dach möchte meine Frau nicht - daher kann ich am Boden nicht noch was wegnehmen.

  • Moin Stephan,
    so oder so ähnllich haben s sicher einige hier im Forum gemacht, gerade um Stehhöhe zu erhalten. Hab zwar (noch) keine praktische Erfahrung damit, da noch am Ausbauen, aber bei mir sind 18mm Hozleisten in die tiefen Sicken geklebt worden, dazwischen 9mm Dämmung und darauf wieder der original Boden (12mm) = Boden dadurch 9mm höher als original .... und Holz dämmt schließlich auch. Die meiste Kälte kommt sicher aus dem Fahrerhaus u von den Türen, weniger "von unten".

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Hab zwar (noch) keine praktische Erfahrung damit, da noch am Ausbauen, aber bei mir sind 18mm Hozleisten in die tiefen Sicken geklebt worden, dazwischen 9mm Dämmung und darauf wieder der original Boden


    Also der Vorschlag zur "Streifendämmung" ;)


    Ich[!] täte die Holzleisten NICHT in die Vertiefungen sondern auf die Erhöhungen im Bodenblech kleben.
    - Der Bauhöhenunterschied ist marginal
    - durch die freibleibenden Sickenvertiefungen wird der Boden hinterlüftet (hier: unterlüftet
    - evtl. mal austretendes Wasser (z.B. durch Frostschaden in der Installation) kann so abfließen und abtrocknen
    ...Letzteres passiert dem erfahrenen Ausbauer natürlich nie, bis er dann genau darüber spricht ;)


    Da die "Bodenkälte" (wie schon richtig angemerkt) bevorzugt über das nicht/schlecht gedämmte Fahrerhaus in den Wagen hinein fließt und Holz tatsächlich vorzügliche Dämmeigenschaften hat, dazu Kälte dir auch noch über das Monstrum der Schiebetüranschlüsse in den Wagen hineinfallen wird etc, täte ich mir um eine Bodendämmung eher nur sekundär wirkliche Gedanken machen wollen.


    *teppich drauf*
    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich wollte den werkseitigen Boden entnehmen, darunter alles mit Armaflex dämmen und den Boden wieder reinlegen und an den vorhandenen Stellen festschrauben. Somit wäre es wie vom Werk her, nur mit Dämmung drunter.


    Genau so. Nur nimmst du kein Armaflex sondern Bodendämmplatten (z.B. XPS). Gibt's auch in 20 mm und sind druckfest. Die Sicken kannst du ignorieren, das macht keinen Unterschied.


    Gruß Thomas

  • Das Ganze ist jetzt zwar schon ein wenig her, aber passt ganz gut zu meiner (ersten) Frage. Ich habe auch schon viel gelesen (auch wenn das Vehikel noch gar nicht da ist); von Leisten zwischen den Sicken und dazwischen dämmen, gar nicht dämmen oder nur mit Armaflex, auf dem kompletten Boden oder die Bodenplatte geklebt. Mich sträubt es irgendwie alles auf den Fahrzeugboden zu kleben... am Besten gefällt mir die Variante das Armaflex auf die Unterseite der Bodenplatte zu kleben und diese dann reinzulegen. Reicht das ohne festschrauben? :confused:

  • Hallo Sarah,
    heutige Spezialkleber bieten irre Möglichkeiten...an Kfz werden z.B. die Scheiben nur noch geklebt...das sollte nicht das Problem sein, aber bei "Armaflex flächig unter der Bodenplatte" quetscht Du dann das Material AUF den Sicken total zusammen (= kaum Iso und rausgeschmissenes Geld); die Bodenplatte selbst (ob original oder andere) kannst Du wieder an die werkseitigen Befestigungspunkte anschrauben...nur legen geht gar nicht...pollter :augengross: ;).
    Viele Selbstausbauer haben richtig viel "Dämmung" in den Boden investiert...die meiste Kälte kommt über s Fahrerhaus, Glasscheiben u Schiebe-/Türen; also "dicken Teppich" drauf und gut...den kannste draußen ausschütteln u bei Bedarf das Design wechseln :D

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Und der Boden wird so "weich". Das heißt, wenn Durch durch den Wagen gehst, gibt der Boden etwas nach. Dass vom Knarzen bis zu Ausbrüchen beim Möbelbau gehen.
    Wenn man den Boden mit Armaflex dämmen will, kommt man nicht umher, den Boden mittels Leisten zu stützen.


    Einfach hineinlegen ist auch keine gute Idee. Ich habe mir einen 2. Wahl Boden fertig mit Styrodordaäämung besorgt.
    Den werde ich nicht verschrauben, aber mit z.B. Sikaflex oder ähnlichem Dauerelastischem verkleben.


    Gruß
    Thomas

  • Je nach Fahrzeug wird auch der Original-Boden an einigen Punkten (meist gleichzeitig mit Befestigungsaugen) verschraubt. Warum können die nicht genutzt werden ? Passt, ist einfach und hält. Bisher....aber ich hab mich auch noch nicht überschlagen. Natürlich hält zusätzliches Kleben noch besser....würde ein evtl nötiges, späteres Enfernen der Platte zum Horror werden lassen. Jeder wie er mag ;)

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • In meinen VW Bussen hatte ich dei Bodenplatte reingelegt, vorher den Boden mit zähem Fettfilm überzogen, ein dünnes Vlies drübergelegt und dann die Bodenplatte drauf. Befestigt wurde sie mit Schrauben, in den Gewinden der Zurrösen. Wenn dann noch Möbel drauf sind, macht die keinen Mucks mehr.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Moin,


    nun, Holz und Metall dehnen sich bei Wärme unterschiedlich aus. Hinzu kommt, dass das Auto während der Fahrt ja arbeitet und sich doch was verwindet.
    Dann kann es bei verschraubtem Boden doch mal knarzen und auf dem Lack reiben.
    Wenn man klebt muss man natürlich einen dauerelastischen Kleber verwenden und diesen auch nicht vollständig platt andrücken.
    Ich werde auf jede meiner Sicken, wo der Boden drauf liegt, ein, zwei ordentliche Würste Sikaflex oder Ähnliches ziehen.
    Dann Platte drauf andrücken und das Auto 24h in Ruhe lassen.


    Gruß
    Thomas

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