Dämmung selbst anfertigen?

  • Wegen der Dampfsperre meinte ich eigentlich ein spezielles Klebeband wie ich es hier bei einigen Ausbauten gesehen habe.


    Ach so ! Der Begriff "Dampfsperre" ist mit einer vollflächigen Diffusionssperre belegt. Beim Dachausbau ist das eine Folie, beim Kasten wäre das dann die vollflächige Lage Armaflex zum Schluss.


    Die habe ich dann auch mit dem von dir angesprochenen Klebeband an den Stößen abgedichtet. Dazu habe ich genau das Klebeband aus dem Baumarkt verwendet, mit dem man diese Dampfsperrenfolie verklebt. Das klebt wie Sau ! Auf dem Foto kannst du es erkennen (grün)


    Gruß, Frank


  • Ja genau Frank, das meinte ich.
    Vom Haus her kenne ich das auch mit Folie und Klebeband.
    OT: nach dem Wassereinbruch wurde die Folie aufgeschnitten und nach dem Trocknen wieder mit dem Klebeband verklebt. :confused:


    Auf einer Shop-Webseite habe ich gelesen, dass das Kleben der Stöße die technisch sauberere, das Überkleben ( mit einer dünnen Lage Armaflex) die einfachere Lösung sei.
    Begründung wurde keine gegeben.


    VG!

  • Die Begründung ist doch im Text enthalten :)
    Kleben fachlich korrekt und optisch schön, Anschlussarbeiten einfach.
    Überkleben fachlich auch gut aber optisch nich so.
    Halt keine einheitliche Fläche mehr. Es kommt ja in der Regel noch eine Verkleidung drüber.

  • Schafwolle reinzu-wie-auch-immer wäre der absolute Supergau.
    Wolf


    ja und wie. Schon nur wegen dem dauernden geblöcke.
    Und dann so schimmlige Klumpen nach einem Jahr.



    Bei 280er Ducato hast du auf der einen Seite vom Holm die Einstiegstüren, auf der gegenüberliegenden geht es gut und auf der Gurtseite
    müsste ich die Verkleidung umbauen. Und jetzt grad keine Zeit dafür. In zwei Wochen fahren wir in den Süden.


    Sonnige Grüsse
    Ernst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!