Dämmung und "Klimadaten" im KaWa

  • Hallo zusammen,


    es geht um die Auslegung der Dämmung. Hier am Beispiel des Fußbodens. Eigentlich ist schon entschieden, wie es werden soll, aber das Forum hier bin ich auf die Webseite www.u-wert.net gestoßen. Da lässt sich schnell der Aufbau zusammenklicken und berechnen, was Wärme und Feuchtigkeit angeht.


    Nun zur Frage: Eingegeben werden müssen Temperatur und Luftfeuchte für innen und außen. Für außen hab ich mal kaltes Nieselwetter angenommen (5°C, 100%). Aber was nimmt man für innen???

  • Ich würde sagen 20/70

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Das mit der rel. Feuchte ist halt relativ, nach dem Duschen im Raumbad steigt Temperatur und Feuchtigkeit an (und kompensiert sich entsprechend ein wenig), mehr als 75% rel. Feuchte hatte ich allerdings nur nach der letzten Nudelkochorgie. Ich habe aber nur ein einfaches Hygrometer. Ergo: Die feuchte Luft schlägt so schnell an die Scheiben und/oder verdampft nach draußen, dass ich eine solche Messung nicht für besonders aussagekräftig halte.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

    Einmal editiert, zuletzt von Kaba ()

  • naja, das relativ der "relativen Luftfeuchte" kommt dann doch eher wo anders her, aber verstehe schon, was du meinst ;)


    Ja, war kein besonders gutes Wortspiel. Wenn die Scheiben beschlagen, muss die rel. Feuchte natürlich 100% betragen, was halt schwer zu messen ist. Im Prinzip wird man aber bei der Berechnung der Dämmung wohl einen Mittelwert benötigen, oder?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
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  • die 100% lassen sich gut messen. z.B. mit dem Auge - beschlagene Scheiben, Nebel,... :D


    im Raum, wo überall etwas höhere Temperaturen sind als an kalten Oberflächen natürlich weniger gut


    Bloß bringt dich diese Erkenntnis für Dein Problem halt keinen Schritt weiter ;)

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
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  • Erkenntnis soweit bis hierher:
    - Raumklima etwa 20°C, 50...75% rel. LF im Mittel
    - Feuchtigkeit in/auf der Dämmung ist zu berücksichtigen
    -> Seitenwand/Holzverkleidung diffusionsoffen oder hinterlüftet
    -> Fußboden...??? Hier wirds schwierig: Hinterlüftung geht nicht wegen Ablagerung von Schmutz/Staub, Diffusionsoffenheit geht nicht wegen Nässe an Schuhen, versiegelte Oberflächen...


    Hab ich hier n Denkfehler, oder wie hab ihr das mit dem Fußboden gelöst? Gedämmt und dann gammelts mit der Zeit????

  • Wo ist der klimatechnische Unterschied zwischen Dach, Wand, und Boden wenn das FZ auf der Seite liegt? Ahhhhhh, ergo, bis auf die Belastung keiner....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



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  • ...
    - Feuchtigkeit in/auf der Dämmung ist zu berücksichtigen...


    Ja, da darf keine Feuchtigkeit kondensieren - also musst du den Taupunkt beachten/berechnen.


    -> Seitenwand/Holzverkleidung diffusionsoffen oder hinterlüftet


    Das ist leider unmöglich, das das Blech und Glas komplett gasdicht sind.
    Und die Hinterlüftung mach eh nur auf der kalten Seite, also der Aussenseite Sinn. Du müsstest die Wand nach aussen öffnen, damit die Aussenluft zirkulieren kann. Damit die Konvektion aber funktionieren kann, muss der Luftspalt etwa 30 mm breit sein und oben und unten entsprechend offen. Das geht beim Auto definitiv nicht.
    Innen ist eine Hinterlüftung für gar nix. Und es ist äusserst problematisch die warmfeuchte Raumluft absichtlich in die Konstruktion hinein zu bringen. Genau das Gegenteil ist richtig.


    liebe Grüsse vom Muger
    .

  • Danke für eure Beiträge. Aber die Frage richtete sich wie geschrieben auf den Fußboden. Auch hier bitte ich beim Thema zu bleiben. Es geht um Blech und Dämmung, nicht Glas.


    Sorry Muger, aber deine Ausführungen sind nicht nützlich. Für poröses Mauerwerk oder Kaltdächer teils zutreffend, aber hier falsch.


    "-> Seitenwand/Holzverkleidung diffusionsoffen oder hinterlüftet" ist keine Frage, sondern ein Ergebnis. Das geht beim gedämmten KaWa!!!
    Diffussionsoffen heißt auch, dass sich einmal an der Dämmung niedergeschlagenes Wasser währen der Heizphase nach innen hin diffundieren kann. Ergo Trocknung von Holz oder Dämmung wenn das FZ in der Sonne steht. (Vorausgesetzt natürlich, die feuchte Luft kann raus ;) )


    Ich bitte mal ausschließlich um Antwort der User, welche wirklich mal nach einigen Jahren in die Fußboden-Dämmung geschaut haben, wie trocken/nass bzw. gammelig/tiptop es da drin ausschaut. Gern mit kurzer Beschreibung des Aufbaus und Art der Campernutzung. Bitte mal keine Vermutungen oder allgemein-konkrete Sonderfälle aufreisen.



    Besten Dank schonmal im voraus!!! :)

  • Sorry Muger, aber deine Ausführungen sind nicht nützlich. Für poröses Mauerwerk oder Kaltdächer teils zutreffend, aber hier falsch.


    Sorry Thomas, es ist zwar schon gut 25 Jahre her, dass ich Bauphysik mal gehört hatte, aber Dein Verständnis von "diffusionsoffen" und Hinterlüftung erscheint mir falsch.


    Da ich selbst aber nicht in die Fußboden-Dämmung unseres 2Win geschaut habe, bin ich hier raus und wünsche Dir viel Erfolg/Glück.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • ..., dass ich Bauphysik mal gehört hatte, aber Dein Verständnis von "diffusionsoffen" und Hinterlüftung erscheint mir falsch.


    Richtig! Wichtiger Punkt. In Bauphysik wie auch in anderen Fachbereichen werden die gleichen Worte verwendet, die Bedeutung ist jedoch nicht immer Identisch. Danke für den Hinweis.

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