• Nachfrage:
    Der Dangel 4x4 ist ja 2015 offiziell ins FIAT - Programm aufgenommen worden.
    Darüber hinaus ist er auch bei Citroen und Peugeot im Programm. Da dürfte sich also jetzt schon einiges an Erfahrung angesammelt haben.
    Mir schwebt da z.B. der Westfalia Amundsen 540D 4x4 vor.


    Was ist dazu zu sagen ??

  • hast du auch einen Namen?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Nachfrage:
    Der Dangel 4x4 ist ja 2015 offiziell ins FIAT - Programm aufgenommen worden.
    Darüber hinaus ist er auch bei Citroen und Peugeot im Programm. Da dürfte sich also jetzt schon einiges an Erfahrung angesammelt haben.
    Mir schwebt da z.B. der Westfalia Amundsen 540D 4x4 vor.


    Was ist dazu zu sagen ??


    Unnötig. Das sage ich dazu.

  • Unnötig. Das sage ich dazu.


    da man das Nutzerverhalten nicht kennt, ist die Beurteilung von nötig und unnötig schon prophetisch.


    Respekt!


    Dangel gibts schon lange und Probleme mit der Zuverlässigkeit sind nicht auffällig.


    Beim 5,40er ist auch das Mehrgewicht nicht so problematisch, was die 3,5 to gefährden würde.


    Fazit: Schönes Auto für den, dem‘s gefällt

  • Nicht unnötig. Das sage ich dazu!
    Ich kam mit meinem Boxer schon öfter in Situationen, wo ich froh war nicht nur einen Fronttriebler zu haben. Mit meinem vorherigen Pick Up zwar nicht zu vergleichen, aber es geht schon was "Off Road" und vor allem auf Sand und nassem Gras bzw. Schlamm.
    Martin

    Martin auf einem Dangel Boxer Selbstausbau
    Reisen ist das Entdecken, daß alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
    (Aldous Huxley)

  • Man beachte dass nicht jeder Allradantrieb auch gleichzeitig uneingeschränktes Vorankommen bedeutet.


    Wenn man z.B. ein konventionelles Allrad-Fahrzeug mit Mitten-Differential hat, 1 Achse komplett auf Eis steht und 1 Achse auf Asphalt so findet kein Vortrieb statt, weil die ganze Antriebskraft an die Achse geht die auf Eis steht und deren Räder durchdrehen.


    Ebenso findet bei diesem Antriebskonzept kein Vortrieb statt wenn eine komplette Seite der Antriebsräder auf Eis steht und die andere Seite auf Asphalt.


    Bei diesem Antriebskonzept findet nicht mal mehr ein Vortrieb statt wenn nur 1 Rad in der Luft ist oder auf Eis steht.


    Ähnliches passiert bei einem Torsen- oder bei einem Visco-Ausgleich (Dangel):
    Sobald z.B. die rechten Räder von Vorder- und Hinterachse durchdrehen weil sie auf Eis stehen, findet kein Vortrieb statt, selbst wenn die linken Räder auf Asphalt stehen würden.


    Das Selbe passiert auch bei einem zuschaltbaren Vorderradantrieb: Auch hier geht nichts mehr.


    Der beste Allradantrieb bringt also nichts wenn keine Differentialsperren eingebaut sind.


    Deshalb sollte man sich überlegen, ob vielleicht ein Standardfahrzeug mit Differentialsperre reichen würde.
    Zumindest wäre man damit z.B. bei Split-Bedingungen (links Eis / rechts Asphalt) einem Allradfahrzeug ohne Differentialsperren überlegen.
    Aber auch vom Gewicht und von den Kosten her wäre es vielleicht der bessere Kompromiss.


    Hier mal ein nachrüstbares Selbstsperrdifferential für die alten X244 mit Getriebe MLGU5, ML5T, und MLUC5: http://quaife.co.uk/atb-differential-peugeot-boxer/

  • Es gab einige Zeit zumindest auch von Hymercar die Möglichkeiten Sperrdifferential vorne mit zu bestellen. Gibt es wohl nicht mehr, weil das wär auch mein Favorit beim Fiat im Moment. Dazu gute AT Reifen, das würde schon sehr viel bringen. Weiß jemand, welcher Hersteller das bei Hymer war? Ich meine fast auch, dass es sich um Dangel handelte, leider nicht sicher.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung


  • Die Frage lautete: "Was ist dazu zu sagen?"
    Ich antworte: "unnötig"
    Und jetzt will man mir erzählen, dass meine Antwort nicht richtig ist?
    Den Humor hätte ich auch gern.

  • Hier mal ein nachrüstbares Selbstsperrdifferential für die alten X244 mit Getriebe MLGU5, ML5T, und MLUC5: http://quaife.co.uk/atb-differential-peugeot-boxer/


    Peter, hast du zufällig einen "Über den Daumen Preis" inkls. Einbau dafür ? Ohne Nord/Süd Gefälle, verschiedene Modelle .. einfach nur grob.

  • Sicher gibt es Situationen, in denen man Allradantrieb braucht, viele fallen mir da aber nicht ein.
    Vor einigen Jahren besuchten wir mal wieder die "Abenteuer Allrad". Das ist eine Messe für Weltenbummler und Allradfans.
    Wir standen mit unserem Ducato ziemlich weit in einer Wiese und es hat das gesamte Wochenende immer wieder stark geregnet. Von Vielen wurden wir wahrscheinlich mit unserem Fahrzeug ohnehin belächelt, als wir unsnach vier Tagen aber aufmachten, abreisen zu wollen, lehnten sich sicher Viele zurück, um sich dieses Schauspiel anzuschauen. Ich selbst galubte nicht, dass unser Duc da ohne Hilfe rauskommt. Also befestigte ich an der Abschleppöse ein starkes Seil und wickelte es um den Aussenspiegel, sozusagen in Bereitschaft. Unsere Freunde hielten sich mit einem 4x4 bereit.
    Ohne jedes Problem und ohne Hilfe fuhr ich aus der, wirklich schlammigen Wiese. Bei den Beobachtern hätte ich mich wohl für das entgangene Spektakel entschuldigen sollen.
    Spöttisch gesprochen: "Wer fahren kann, der braucht keinen Allradantrieb!"
    Eine weitere wichtige Regel ist, wenn ich mir nicht sicher sein kann, wieder rauszukommen, fahr ich mal lieber nicht rein.
    Meine Geschichte ist davon natürlich eine Ausnahme und ganz bestimmt hatte ich auch eine große Portion Glück.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Naja, nach "nötig" oder "unnötig" habe ich nicht gefragt. Diese Frage ist für MICH entschieden.
    Ich habe nach Erfahrungen mit dem Dangel 4x4 gefragt. Entweder allgemein oder besser noch im Westfalia Amundsen.


    Mein aktueller T5 hat 4motion, und diesen Standard will ich auch in Zukunft halten. Alles klar?

  • Peter, hast du zufällig einen "Über den Daumen Preis" inkls. Einbau dafür ?


    Zitat aus einer Zeitschrift von 2013:


    Für 2846 Euro erhält das Fahrzeug eine Höherlegung um 25 Millimeter, Schutzbleche für den Unterboden, traktionsstärkere Bereifung (Winterreifen Michelin Agilis Alpin 8) und ein automatisches Sperrdifferenzial.


    Ansprechpartner für das Fam-Auto/Poclain-MTC-System ist die Firma De Bondt: www.fahrzeugaufbauten.info

  • Mein aktueller T5 hat 4motion, und diesen Standard will ich auch in Zukunft halten. Alles klar?


    Achtung!
    Dein VW T5 hat eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung mit stufenloser Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse.
    Dieses System ist nicht vergleichbar mit dem Dangel-Allrad.
    Das Dangel-System ist eher mit dem alten VW T4 mit Visco-Kupplung vergleichbar.
    Erwarte also nicht zu viel vom Dangel-Allrad.


    Deswegen gibt es auch zwischen BMW X und AUDI Q so große Unterschiede.

  • Achtung!
    Dein VW T5 hat eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung mit stufenloser Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse.
    Dieses System ist nicht vergleichbar mit dem Dangel-Allrad.
    Das Dangel-System ist eher mit dem alten VW T4 mit Haldex-Kupplung vergleichbar.


    Naja, ich bin nicht so der Technik-Freak. Hauptsache, das Teil tut das was ich erwarte.
    Aber mein VW T5 4motion hat eine Haldexkupplung, und die bekommt alle 60.000km neues Öl. So stehts in meinem Serviceheft.

  • Aber mein VW T5 4motion hat eine Haldexkupplung


    Stimmt, hab' ich durcheinander gebracht :kissingclosed:
    T4 hat Visco wie Dangel
    T5 hat Haldex


    Ob der Dangel-Allrad das tut was Du erwartest steht auf einem anderen Blatt.
    Ehrlich gesagt würde ich einen Hinterradantrieb mit Differentialsperre dem Dangel-Allrad vorziehen.

  • Ich mußte bei meinem Dangel nach 2000 km das Allradgetriebeöl wechseln, Vorschrift von Dangel (82.-€). Danach normaler Sevice im Zweijahresrytmus.
    Wenn du mehr wissen möchtest, kannst du mir ja direkt schreiben.
    Martin

    Martin auf einem Dangel Boxer Selbstausbau
    Reisen ist das Entdecken, daß alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
    (Aldous Huxley)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!