• den Dangel gibts mit Hinterachssperre. Das Gesamtpaket duerfte doch zufriedenstellend sein, zumal aus einem Ducato oder baugleichem Kasten schon aufgrund Radstand und Bodenfreiheit nie ein richtiger Offroader wird, dieser sich hauptsaechlich ueber die Verschraenkungsfaehigkeit definiert ...
    http://sav.dangel.com/sites/sa…r/files/pdf/4033E_GER.pdf


    Meine Meinung. Ich hoffe ausreichend humorvoll fuer den hudemcv

  • Der Dangel Antrieb kann nicht beliebig viel Drehmoment übertragen. Bei Fiat ist bei 130 PS Schluss und bei Citroen bei 163 PS. Das liegt daran, dass der 163 PS Citroen Motor weniger Drehmoment hat als der 150 PS Fiat, der bereits über dem Limit liegt. Ob es sinnvoll ist, einen Allradler mit "nur" 130 PS zu haben (Fiat), muss jeder für sich selber klären. Der 163 PS Citroen Motor scheint ja kraftmäßig demnach auch nicht so der Hit zu sein - und gerade das würde man offroad benötigen. :(
    Bei dem Addidrive von Poclain sieht es ähnlich aus, auch Begrenzung im Drehmoment :(
    Dazu das Mehrgewicht von 150 kg und ein Mehrpreis von 10.000,-- €, bei Sperren hinten noch mehr.
    Außerdem verlierst du damit ABS, weil das mit dem Viscoantrieb nicht kompatibel ist. :(
    Nachrüstung geht nicht, weil Dangel nur Neufahrzeuge ausrüstet. Das bedeutet eine Logistik-Schleife, die nur wenige Ausbauer anbieten: Fertigung Sevel - Einbau Dangel Antrieb - Ausbau als WoMo.
    Für mich zu viele Nachteile bzw. Einschränkungen. :(
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • 130 PS und Allrad soll zu wenig sein? :eek:
    Wie ist das mit dem ABS gemeint? Man kann keinen Neuwagen zulassen, der kein ABS hat.
    Und das im Allrad-Modus (hat der eine Untersetzung) das ABS aus ist, ist auch normal. ABS braucht man auf losem Grund eh nicht.

  • Für mich zu viele Nachteile bzw. Einschränkungen. :(


    Deshalb einen Renault Master/OpelMovano/Nissan NV400 mit Heckantrieb und Differentialsperre als L3/H3 mit 6,20 m Aussenlänge / 3,73 m Laderaumlänge und 2,05 m Laderaumhöhe. Auch ist der Radstand beim 620er Renault-Hecktriebler mit 3.682 mm um 35 cm kürzer als beim 599er oder 636er Ducato mit 4.035 mm.

  • Deshalb einen Renault Master/OpelMovano/Nissan NV400 mit Heckantrieb und Differentialsperre als L3/H3 mit 6,20 m Aussenlänge / 3,73 m Laderaumlänge und 2,05 m Laderaumhöhe. Auch ist der Radstand beim 620er Renault-Hecktriebler mit 3.682 mm um 35 cm kürzer als beim 599er oder 636er Ducato mit 4.035 mm.


    Wobei man dabei nicht vergessen darf, dass die original Renault Sperre nur eine 25%-Wirkung hat, also keine "echte" 100%-Differenzialsperre ist wie man sie aus dem Offroadbereich kennt. Auf jeden Fall aber sicher besser als gar keine Sperre.


    Gruss
    Johannes

  • Hallo,


    ich hab den Dangel 4x4 im Ducato 250, 150 PS, 6m- Kasten als WoMo.


    Nur so viel: Ich bin beim Wintercamping locker zu meinem Stellplatz gekommen - andere haben Schneeketten gebraucht. ;) Und nach dem wir eingeschneit sind, ging es auch problemlos wieder raus.


    Den Duc noch etwas höher gelegt, entsprechende Reifen drauf -und ausgefahrene, sandige Waldwege sind fahrbar.


    Der Allrad tut, was er soll.


    Den neuen Duc gibt es aber leider nur noch mit 130 PS mit Allrad, hängt angeblich mit dem Abgasverhalten zusammen - sagt man.:confused:


    MfG, Gerd

  • Allrad ist schon nicht schlecht. aber so sehr dauerhaft scheinen die Dangel nicht zu sein, wenn man anderen Berichten trauen darf. Dazu noch der Preis. Und brauchen tut man ihn eher selten. Theoretisch wäre ein etwas stärkerer Moover wie am Wohnwagen eigentlich völlig ausreichend. Könnte man per Knopfdruck an die Hinterräder schwenken und dann müssten die so bist 10km/h einfach nur mitlaufen. und wenn man schneller wird, einfach wieder zurück klappen.
    So eine Lösung wäre leichter billiger und würde bei den typischen Problemen wie einer nassen Wiese völlig ausreichen. Ins Gelände fahren die meißten Womos eh nicht wegen der Bodenfreiheit und dem Hecküberstand. Diese Marktlücke hat aber scheinbar noch keiner erkannt.:D

  • Sooviele Beiträge in diesem 4x4-Dangel-Thread,
    .... von meistens Spektikern (oder ist es Neid ?!) und von nur gerade mal 2 (!) Anwendern ?:(


    Brauch man das


    ?
    Nö !
    Aber wenn man schon mal dort ist (im Tara-NP/Serbien), macht es auch unheimlich Spaß durchzukommen. :)
    Nicht dass wir das speziell gesucht hätten, ein Einheimischer wies uns (ohne Sprachkenntnisse) auf der Karte "den Weg" in die gewünschte Richtung.


    Schöne Dangel-Grüße, Heinz

  • Ich, als Spektiker , sage mal so:


    Ich bin schon vieles Offroad gefahren, über G, Defender, Niva und auch den Allradkasten schlechthin. Den MB T1 IGLHAUT.
    Ich hab auch schon mit vielen gesprochen, die Allrad haben "mussten" um dann die meiste Zeit von der großen Freiheit zu träumen, aber die befestigten Wege nie verlassen.


    Die Frage, die ich mir, nach meinen Erfahrungen stelle ist: Lohnt sich der Mehraufwand, die Mehrkosten usw. um ein- bis zweimal weniger oft gleich steckenzubleiben?
    Mein Fazit ist, dass Heckantrieb, mit Sperre und kurzem ersten Gang (traumhaft wäre eine mechanische Sperre). Damit schafft man 95% aller Strecken, die man mit so einem Kasten befahren wird.


    Gruß von einem, der gern einen T1 IGLHAUT hätte und dann die vordere Kardanwelle ausbauen würde, um sie auf den Dachträger zu legen. :p

  • Lohnt sich der Mehraufwand, die Mehrkosten usw. um ein- bis zweimal weniger oft gleich steckenzubleiben?


    Eine wahrlich sinnbefreite Frage. Wenn es um das Lohnen von Mehraufand ginge, hätte hier jeder einen unausgebauten Kasten ohne Fenster, ne Matraze auf dem Boden, einen Wasserkanister und einen Klappspaten. Alles andere ist Luxus.


    Wenn einen der Dangel die letzten 5% weiter bringt oder überhaupt in die Lage versetzt (sich zu trauen) diese letzten 5% anzugehen, hat er sich bereits gelohnt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Nein, das sehe ich nicht so. Denn selbstredend ist eine solche Frage sehr subjektiv zu beantworten. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass oft das Habenwollen bei der Allradfrage dem tatsächlichen Nutzungsprofil garnicht entspricht.
    Anscheinend ist das aber falsch angekommen.
    Keineswegs will ich jemandem absprechen Allrad haben zu wollen. Das darf weiterhin jeder selbst entscheiden.
    Nicht jede konträre Meinung geht mit der Absicht einher anderen ihre Meinung absprechen zu wollen. ;)


    Wenn einen der Dangel die letzten 5% weiter bringt oder überhaupt in die Lage versetzt (sich zu trauen) diese letzten 5% anzugehen, hat er sich bereits gelohnt.


    Da habe ich eben ganz andere Erfahrungen gemacht.

  • Wenn einen der Dangel die letzten 5% weiter bringt oder überhaupt in die Lage versetzt (sich zu trauen) diese letzten 5% anzugehen, hat er sich bereits gelohnt.


    Das glaub ich nicht, wenn ich dem nächsten Bauer mit Traktor 50 oder 100€ dafür in die Hand drücke, das der mich heraus zieht, kann ich sehr oft stecken bleiben, ehe der Dangel sich lohnt. Ich hab mich auch mal festgefahren, ich hab dann 50€ in die Clubkasse getan, weil der Vereinschef mit dem Pickup, der mich heraus gezogen hat, nichts nehmen wollte. Das war 1mal in 2 Jahren in denen ich den Duc hatte. Macht in 10 Jahren 250€ und in 100 Jahren dann 2500€. Ich muss also 400 Jahre Dangel fahren ehe er sich bezahlt macht:D Auch so kann eine Rechnung aussehen.
    Aber ehrlich muss ich sagen, ich hab schon über eine Seilwinde nachgedacht:rolleyes:

  • Auch so kann eine Rechnung aussehen.
    Aber ehrlich muss ich sagen, ich hab schon über eine Seilwinde nachgedacht:rolleyes:


    dir ist aber schon bewusst dass es dort wo man stecken bleibt nicht zwingend einen Bauern geben muss...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Seltsame Rechnungen, die hier aufgemacht werden.
    Für mich ist die Entscheidung pro 4x4 vor 12 Jahren gefallen, und ich habe sie nie bereut. Den Mehrpreis von damals 3.400 Euro für den 4motion habe ich spätestens bei der ersten Alpenüberquerung im Winter vergessen. Da standen nämlich rechts und links neben der Straße die armen Teufel ohne Allrad und zogen mit steifen Fingern ihre Schneeketten auf, während mein Bulli souverän den Pass hoch fuhr.


    Den Mehrpreis von 1.000€ für die Diffsperre hätte ich mir sparen können. Die habe ich nur einmal probeweise eingeschaltet und danach nie mehr. Für MICH ist sie überflüssig. Aber auch da gehen die Meinungen ja auseinander.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!