• Also...ich gestehe hiermit. Wenn der Dangel nicht Unsummen kosten würde, würde ich Ihn nehmen. Habe mich aber auch bei meinem 440i BMW für xdrive entschieden, wo auch 3/4 der Leute abraten- braucht doch kein Mensch.. Bereut habe ich es nie, macht einfach Spass. Ob man es tgl. braucht? Sicher nicht, aber es beruhigt ungemein, zu wissen, wenn man es braucht, ist er da. Leider scheint mir wirklich bei Dangel die Sache nicht optimal gelöst zu sein. Die Motorenauswahl ist beschränkt, das ABS Thema ist suboptimal gelöst und letztendlich der einfach viel zu hohe Preis. Das passt einfach nicht. Wer die Kohle aber übrig hat, warum nicht? Das "braucht man das überhaupt" ist die falsche Frage. Wenn man es will, soll man es machen.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Also...ich gestehe hiermit. Wenn der Dangel nicht Unsummen kosten würde, würde ich Ihn nehmen. .


    Ich finds gar nicht so arg teuer im Vergleich mit Iglhaut und Co. Aber das ist natürlich relativ.
    Wichtig ist für mich eine moderate Höherlegung des Fahrzeugs und passende Reifen. Der Westfalia Amundsen 540D könnte mir gefallen, allerdings ohne die blöden Scheinwerfer auf dem Dach und ohne die olivgrüne Folierung.

  • Zum Allrad und zum Frontantrieb kann ich nur meinen Guru Walter, den Röhrl, zitieren


    zu 1) "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."


    zu 2) "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"


    Für mich ist der Duc ein Kompromiss, dem kompakten Aussenmass und der Gewichtsgrenze geschuldet.


    So, und nun weiterhin eine fröhliche Expertenrunde :D

    Als Gott Bayern erschuf, wollte er angeben 8)


    Adria Twin 640 SGX, ORC Aktiv Fahrwerk

    2 Mal editiert, zuletzt von fredl089 ()

  • Wenn man den Allrad nicht mit ABS und ESP zusammen betreiben kann, dann wäre das für mich im Strassenverkehr ein "no go"!


    Dir ist der Zusammenhang warum bei eingeschaltetem Allrad/Sperre das ESP und ABS nicht gehen kann nicht so ganz klar, oder?

  • Ganz ehrlich - hab auch auf der Messe mit großen Augen vor dem Ducato Expedition mit Dangel 4x4 gestanden mit klarem "haben wollen" Gefühl.
    Als dann im technischen Gespräch max. 130PS genannt wurden, war mein Interesse weg:-)
    Auch wenn man es nicht braucht - mit ca. 170PS und 4x4 könnte ich schwach werden...

    Hymercar Yellowstone, 148PS Ducato Maxi, Schaltung, AHK, Bj.12/2015, LESJÖFORS 4026222 & AT Reifen

  • Ich habe mal den Erstbeitrag im Wesentlichen hier noch einmal eingestellt:

    ...Dangel. ...
    Allerdings dürfte das Teil einiges wiegen. Und dann stellt sich die Frage der 'Haltbarkeit' dieser Sonderlösung. Hat von Euch jemand diesen Allradantrieb?
    Grüße
    Jürgen


    freundliche Grüße,
    rosenzausel.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Woher kommt eigentlich die Aussage der Dangel Umbau hat kein ABS ? Davon weiß zumindest der deutsche Vertrieb nichts.


    Die neueren Dangel Antriebe für die 2l Euro6 Diesel von PSA haben auch ganz normal ESP im 2wd Betrieb. Der Allradantrieb kann über ein Wahlschalter dauerhaft deaktiviert werden (Visco wird wohl geschont und ESP aktiviert) oder halt Allrad Automatik über die Visco.


    Für den Ducato müsste laut Vertieb der Allrad Antrieb an die Euro6 Motoren angepasst werden, nur an die 130Ps Maschine passt der alte Antrieb noch (ohne Wahlschalter und ohne ESP) Keine Ahnung in wie weit sich bei Fiat die Motoren geändert haben.


    Alle neueren Allradfahrzeuge die ich kenne deaktivieren ABS nur wenn untersetzung und Diffsperre Aktiv ist (Toyota Hilux, Landcruiser, Defender...)


    Zum Thema Leistung:
    Der 163Ps Motor hat laut einem Citroën Dokument 400Nm, und laut vielen anderen Seiten nur 350Nm. Das werde ich beim nächsten Citroën besuch nochmal klären, oder kann jemand in seine Papiere gucken ?


    Auch kann man mittlerweile das 16" Heavy Fahrwerk mit Dangel Umbau bestellen (zumindest bei PSA)


    Auch ist meiner Recherche nach der Citroën Jumper der günstigste Allrad Transporter. Ein Jumper l3h2 Heavy 163Ps 4x4 mit Klimaautomatik bekommt man ab ca. 36k € neu. Das günstigste Angebot für einen vergleichbaren Transit war 38k € (Beides neu bestellbare Fahrzeuge, keine Tageszulassung etc. Beides leere Kastenwagen).


    Was würde der Movano mit Heckantrieb und Diffsperre kosten?


    Bei einem 4x4 Fahrzeug würde ich auf eine Diffsperre verzichten da diese im Transporter quasi nie gebraucht wird. Ich arbeite in dem wohl größten Tagebau Europas und fahre Arbeitstäglich zwischen 30 und 150Geländekilometer. Allradantrieb brauche ich da Täglich (zumindest zum anfahren) und die Diffsperre wenn vorhanden alle 3 Monate mal, und auch nur an stellen wo ein Transporter sowieso nie hingekommen wäre. Ein untersetzunsgetriebe wäre da wesentlich wichtiger, gerade bei einem 2l Diesel.


    Natürlich sind gute Reifen wichtig, die kann man allerdings auch auf einem 4x4 aufziehen oder ? Den Unterschied seh ich Täglich wenn Partnerfirmen mit Allwetterreifen da stecken bleiben wo man mit BF Goodrich Mud Terrain Reifen noch nicht mal Allrad braucht (Die MT's würde ich auf einem Straßenfahrzeug nicht fahren wollen, sehen zwar cool aus haben aber eine unglaublich schlechte Straßen und Nass Haftung)


    Ein Richtiger Offroader wird der Dangel Transporter nie, ich denke mal das ist den meisten klar. Wobei was ist Offroad und was definiert sich als Gelände?


    Ein Audi Q5 fährt sich auch schneller fest als ein Hilux mit Heckantrieb


    Ein Amarok ist trotz toller VW Geländewerbung nach 20000 Geländekilometern Schrott...


    Gruß Tim


    Edit: Die Schilder stehen übrigens oft in Österreich (Zillertal Hinzertuxer etc)

    Citroen Jumper L4H2 Heavy BlueHdi 2.0 mit Dangel-Allrad-Umbau als Selbstausbau

    2 Mal editiert, zuletzt von C0M0 ()


  • Was würde der Movano mit Heckantrieb und Diffsperre kosten?


    Der Heckantrieb kostet beim Renault Master genauso viel wie der Frontantrieb in gleicher Ausführung, zumindest hier in der Schweiz. Die Differenzialsperre kostet 1.000 CHF Aufpreis.


    Der 4x4 für den Master wird ja auch von Renault direkt "ab Werk" angeboten. Preise dafür stehen aber nicht im Prospekt. Da Oberaigner den Umbau aber für ca. 13.000€ brutto anbietet, dürfte der um etwa diesen Betrag teuer sein, wenn man ihn direkt bei Renault mitbestellt. Wobei ich die 13.000€ auch aus Berichten der Fachpresse habe, auf der Seite von Oberaigner habe ich keine Preise gefunden.


    Gruss
    Johannes

  • Mein Schluss-Resumè :
    wie gut, dass mein Normalo-128PS+ABS-244L-DANGEL nicht weiß, was er eigentlich gar nicht können sollen dürfte. Er hat mich über Pisten Gegenden-Erkunden ermöglicht, die ich nicht mehr missen möchte. Trefflich hat es Forumianer-Kollege hier mal als artgerechte Haltung bezeichnet.
    Ich finde das Bedürfnis nach einem Allrad-Kasten (wir sind hier nunmal im entsprechenden Forum !) ist eher eine Kopfsache, mit welchen Mitteln man seine Träume verwirklichen möchte und kann. Das Leben ist viel zu kurz, um sich stattdessen die Zeit mit schier endlosen Diskussionen kaputt zu schreiben ( zB "ich würde ja gern, ... aber die vielen ABER", oder sind das Vorwände ?!).
    Das Befahren von (meistens nur stellenweise) allradbedürftigen Pisten ist mit dem Kasten eher von der Crew abhängig, was man/frau sich zutraut. Möglich ist da Vieles, und das auch noch in Europa ! Ich meine da Onroaden und nicht verpöhntes Offroaden, um Flurschäden zu verursachen.


    In diesem Sinne, träumt euer Leben.
    Grüße, Heinz

  • Na wenn das Bodenfreiheit ist. Das Differential der hinterachse liegt tiefer als irgend ein Teil beim Standard Ducato. Auf einem ausgefahrenen Feldweg schleifst du vor mir am Boden.


    Genau :rolleyes: Und weil das so problematisch mit dem Diffential ist haben alle anständigen Geländewagen Starrachsen mit Diffentialen. :cool:
    Mal davon ab, dass das Teil da auf dem Bild Reifen hat, die locker mal 15% größer sind als 16" am Heavy Ducato. Die allein machen schon 4-5 cm mehr "Luft"

  • Ordentliche Geländewagen haben das Differential aber dann nicht in der Mitte sondern näher am Rad. Und wenn ich ein Geländewohnmobil brauch, dann nehm ich keinen Duc als Unterbau sondern einen Unimog oder was Vergleichbares. Aber darum ging es hier wohl nicht.

  • Ich frag mich schön langsam, warum hier mein letzter Beitrag wegen OT wegzensiert wurde, der lediglich ein Zitat von Walter Röhrl zum Thema "Allrad" beinhaltete. Das erste Mal übrigens seit rund 1740 Beiträgen.


    Wie irre ist das denn, wenn ich das schiere Zerhacken dieses Stranges hier wie einen Autounfall beobachten muss.


    So, und nun zensiert mich wieder weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!