Dangel fehlt das CoC für die 6d temp Motoren

  • Hallo Forum,
    Wir sind aktuell mit der Situation konfrontiert, dass Dangel nach wie vor keine Homologation (CoC) für den Allrad in Kombination mit den 6d temp Motoren von Citroën hat. Die ursprünglich für Frühjahr 2020 geplante Homologation wurde zuerst auf November verschoben, dann auf Februar 2021 und nun auf März.
    Somit steht unser Kastenwagen seit Oktober auslieferungbereit bei unserem Händler.
    Ist jemand in der gleiche Situation? Habt Ihr eine Zulassung des TÜV (MFK) ohne das CoC erhalten?
    Besten Dank für Hinweise

  • Hast Du schon bezahlt? Dann würde ich einen Anwalt hinzuziehen! Das kann A) eine unendliche Geschichte werden und B) auch noch sehr teuer!
    Grundsätzlich hat der Händler die Akarte.

  • Hast Du schon bezahlt? Dann würde ich einen Anwalt hinzuziehen! Das kann A) eine unendliche Geschichte werden und B) auch noch sehr teuer!
    Grundsätzlich hat der Händler die Akarte.


    Der Anwalt wird das CoC auch nicht hervorzaubern können, das erstellt ein Püfinstitut und wird dann EU-genehmigt. Das fehlende CoC betrifft ALLE Dangel-Allrad Antriebe welche erst zusammen mit dem neuen Motor wieder homologiert werden müssen. Unsäglich, dass der selbe Antrieb auf Grund eines neuen Motors nochmals homologiert werden muss! Das Problem ist, dass es nicht einmal die Schuld von Dangel ist, sondern der Prüfinstitute und des Verfahrens. Ich habe den original Brief welcher vom CEO von Dangel an alle Grosskunden und Hersteller gegangen ist. Da die Verzögerungen Pandemie-bedingt sind, wird rechtlich wahrscheinlich wenig machbar sein...
    Das einzige was man wohl rausschlagen kann, wäre etwas Preisnachlass oder "Schadenersatz". Nur welcher Schaden ist mir entstanden?
    Ok, ich könnte vom Vertrag zurücktreten, nur was habe ich davon? Noch länger kein Van? Denn wer jetzt bestellt, bekommt ein Fahrzeug der Serie/Variante 2022. Da weisst Du nicht was und noch weniger wann Du es kriegst.
    Wenn mir jemand einen sicheren, guten Grund liefern kann den Anwalt einzuschalten, dann spurte ich sofort los...

  • [/Q


    Ja, und zwar aus folgendem Grund: Der Van war auslieferungsbereit, nach der Zahlung erfolgte die Verzollung (ohne Schlussrechnung gibt es keine Verzollung) und auch gleich die MFK (TÜV) in der Schweiz. Dort wurde allerdings das Fz auf Grund des fehlenden CoC’s nicht zugelassen (Ende Okt 2020). Dangel hat dann mitgeteilt, dass das CoC im November geliefert wird. Auf Grund von verschiedene Umständen (siehe oben) hat sich die Homologation nun aber (vorerst) auf März verschoben.... Auch wenn wir bereits instruiert wurden, haben wir den Van aber noch nicht offiziell übernommen.

  • Geht es vielleicht per Einzelabnahme? Der TÜV hatte mir mal irgend etwas in die Richtung erklärt bezüglich eines s.g unvollständigen COC. Zulassung auf nationaler Ebene oder so ähnlich hatte er erklärt


    Ja, die Einzelabnahme ist der einzige Weg, wenn die Geduld nicht anhält auf das CoC zu warten. In unserem Fall wäre es aber die MFK (Schweiz).

  • Eine Einzelabnahme für die Emissionswerte? Darum gehts doch. Weil der Motor mit dem Zusatzantrieb andere Werte hat.


    Sowas durch eine Einzelabnahme zu bekommen wird so teuer, dass ihr euch besser noch nen Allradler dazu kauft.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • und auch gleich die MFK (TÜV) in der Schweiz


    Ich glaube der Fakt, dass Du Schwyzer bist, hättest Du im Anfangspost erwähnen können!
    Meine Frage nach Bezahlung, bezog sich nicht auf Preisnachlass oder Schadenersatz, sondern auf Schadensbegrenzung. Wenn Du ein nicht zulassungsfähiges Fahrzeug bestellt hast, is alles easy, das hat Dir der Händler geliefert. Für den Fall, das Dangel in die Insolvenz geht und nicht wie beschrieben Corona Schuld an der fehlenden Homologation ist, stündest Du nach deutschen Recht ziemlich blöd da. Du rennst Deinem Geld hinter her. Einzelabnahme in DE geht, aber nur wenn die Normen eingehalten werden. Da hab ich im Fall Dangel aber berechtigte Zweifel! Irgendjemand hat mir erzählt, die haben die Preise massiv erhöht! Der beste Weg Geld zu verbrennen - allen vertrauen!

  • Einzelabnahme in DE geht, aber nur wenn die Normen eingehalten werden. Da hab ich im Fall Dangel aber berechtigte Zweifel! Irgendjemand hat mir erzählt, die haben die Preise massiv erhöht!


    Wie kommt es zu den „Berechtigten Zweifeln“? Irgendjemand hört sich immer gut an, zumindest ist die offizielle Preisliste in den letzten Jahren nicht deutlich teuerer geworden. Kostet immer noch ca. 10000€ für den Allrad mit Mwst, mit Sperre 11000€.

  • Eine Einzelabnahme für die Emissionswerte? Darum gehts doch. Weil der Motor mit dem Zusatzantrieb andere Werte hat.
    Sowas durch eine Einzelabnahme zu bekommen wird so teuer, dass ihr euch besser noch nen Allradler dazu kauft.


    Es scheint zu gehen, denn Togo Reisemobile hat vor kurzem so ein Van zugelassen bekommen (siehe Youtube) und Bürstner hat an der CMT-Digital diese Woche ein neues Allrad-Modell präsentiert. Ganz so dramatisch scheint es nicht zu sein.

  • Und warum bekommst du dann keine Papiere? Nur weil einer ein Fahrzeug auf der Messe zeigt, heißt das nicht, dass dieses Fahrzeug zugelassen ist.


    Die haben einen zulassungsfähigen Jumper zu Dangel geschickt. Also ein Fahrzeug das eine Coc hat und dann nachrüsten lassen. Der TE hat nur keine Coc. Das ist der kleine Unterschied. Aber er hat ja selbst gestern bei Youtube kommentiert, dass die Homologation stattfindet. Also kein Problem!

  • Geht´s jetzt um ein CoC oder um eine Einzelzulassung? Einzelzulassung ist exorbitant teuer. Das war meine Aussage.


    Jeder Jumper, der in Sevel vom Band purzelt ist zulassungsfähig und hat ein CoC. Wenn dann ein Fahrzeug (Einzelabnahme) oder eine Serie (CoC) bei Dangel umgerüstet wird, braucht dieses (oder diese Serie) eine neue Zulassung. Egal, ob der Ausbauer Robeta, Bürstner oder Pössl (bei Togo) heißt. Und ob Togo und Bürstner ein zulassungsfähiges Fahrzeug in ihren Videos zeigen, wissen wir alle nicht. Es ist allen Beteiligten - insbesondere hier dem TE - zu wünschen, dass das alles bald und gut klappt, scheint aber in Zeiten von Eur6D Temp und wie der Wahnsinn auch immer heißen mag, immer schwieriger zu sein.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!