Dangel Hinterachse gesucht !

  • Hallo. Vielleicht hab ich auf diesem Weg Glück: Ich suche eine Hinterachse vom Ducato 250 ( ab 2007 ) Maxi bzw. Jumper / Boxer . Die Naben müssen Lochkreis 5 x 130 mm haben. Egal ob neu oder gebraucht. Das verrückte ist ich hatte eine bei Dangel bestellt, Auftragsbestätigung im Januar bekommen und das Geld auch schon überwiesen. Auf Nachfrage im Februar wann die Lieferung kommt dann die Antwort : wir stornieren Ihre Bestellung weil wir nicht ohne eine Fahrgestellnummer liefern. Aus 30 Jahren Selbständigkeit in der KFZ Branche ist mir es fremd nach Auftragsbestätigung und Geldeingang eine Bestellung einfach zu stornieren, zumal ich im Januar auch noch als Händler gelistet wurde durch meinen Gewerbeschein. Keine Chance - musste sogar noch bis April auf die Rücküberweisung warten... Also deshalb hier die Frage ob mir jemand diese Dangel Hinterachse besorgen kann oder jemanden kennt.
    Abholung bundesweit.
    Gruß aus dem Erzgebirge

  • Moin,


    vielleicht würde es ja schon ausreichen, wenn Dir jemand die Fahrgestellnummer von einem entsprechend ausgestatten Fahrzeug zur Verfügung stellt und Du dann mit dieser Nummer wieder bei Dangell bestellst.


    Das lässt sich wahrscheinlich schneller und einfacher realisieren als die komplette Hinterachse von jemand anderem besorgen zu lassen.


    Gruß
    Stephan

  • In Frankreich ist doch seit Mitte Februar alles dicht.


    Vermutlich haben die eher storniert, weil nicht absehbar ist, wann sie liefern können. Geld hin oder her.


    Etwas merkwürdig ist es dennoch, ein solches Benehmen. Aber wer weiß, was in diesen Zeiten so kaufmännisch dahintersteckt.
    Vielleicht gabs sonst keine Staatshilfen.



    Chrischan

  • Hat mit Corona nix zu tun. Erst war die Ausrede " es gibt die Achse nicht für den Maxi - im Teilekatalog ist fas falsch". Das konnte ich ja widerlegen weil Dangel mir ja den Teilekatalog als Vertragspartner zur Verfügung gestellt hat. Als 2. Begründung hieß es dann ca am 15. Februar daß man halt nur mit Angabe der Fahrgestellnummer liefert. Ich hab aber null Bock meine Zeit damit zu verschwenden rechtlich gegen Dangel vorzugehen. Ich kenn das jedenfalls nicht nach Auftragsbestätigung und Zahlung der vollen Rechnungssumme zu sagen "Sorry, wir beliefern Sie nicht". Wenn ein RA das liest und will Geld verdienen kriegt er von mir ne Vollmacht...

  • Hi
    Dangel ist ein komischer Laden. Wollte 2003 ein Berlingo umbauen lassen zog sich über 1Jahr hin mit der Aussage dann das sie nur ganz neue Autos Umbauen, kann man halt nicht machen ist halt so . Also kein Geschäft mehr mit dem Laden.
    Mfg

  • Bist du dir sicher, dass es die Achse für den großen Lochkreis wirklich gibt?
    Das würde bei mir glatt Begehrlichkeiten wecken. 2015 habe ich überall nur die Information gefunden, es gabe nur eine Achse für den kleinen Lochkreis.

  • mit der Aussage dann das sie nur ganz neue Autos Umbauen


    soweit ich mich erinnere, treten die überhaupt nicht in direkte Geschäftsbeziehung mit dem Endkunden, sondern agieren rein als Zwischenpartner mit dem Fahrzeughersteller bei einem Fahrzeugneukauf.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Bist du dir sicher, dass es die Achse für den großen Lochkreis wirklich gibt?
    Das würde bei mir glatt Begehrlichkeiten wecken. 2015 habe ich überall nur die Information gefunden, es gabe nur eine Achse für den kleinen Lochkreis.


    Ich hab den Teilekatalog mit den Teilenummern da. Außerdem gibts Ausbauer z.B. La Strada die Ihre Allrad Fahrzeuge auf dem Maxi Chassis bauen.

  • . Ich hab aber null Bock meine Zeit damit zu verschwenden rechtlich gegen Dangel vorzugehen. Ich kenn das jedenfalls nicht nach Auftragsbestätigung und Zahlung der vollen Rechnungssumme zu sagen "Sorry, wir beliefern Sie nicht". Wenn ein RA das liest und will Geld verdienen kriegt er von mir ne Vollmacht...


    Da Du kein Fahrzeug von Dangel besitzt muss man Dir auch kein "Ersatzteil" verkaufen. Dangel beugt so vor das niemand Fahrzeuge mit Dangel Bauteilen in Verkehr bringt die nicht ursprünglich von Dangel selbst als Neufahrzeug mit entsprechendem COC umgerüstet/typisiert wurden. Zu klagen gibt es da nix. Für einen Eigenumbau kriegst Du eh kein Tüv weil Dir Dangel keiner leih Papierlage zu Verfügung stellen wird.

  • Soweit ich mich erinnern kann, bezog Dangel die Komponenten für die erste Serie von Puch aus Graz. Für die Allradpandas War das wohl genau so. Ehrlich gesagt, fehlt mir der Glaube, dass die bei den Stückzahlen selbst fertigen. Also frag mal, in einem Fachforum, ob die Dir sagen können wo die Sachen her kommen. Das Dangel nix rausrückt, ohne Fahrzeug Pin, wundert mich nicht, bei den Preisen die die aufrufen!

  • Hast Du denn den Verteiler und Kupplung schon? Weil die Blattfeder würde ich dann auch gleich rausschmeißen und auf Drehstäbe umstellen. Dann könnte ich mir vorstellen, dass die Hinterachse der alten M-Klasse passt. Muß NUR das Differenzial nach vorn gedreht werden, weil Stoßdämpfer am Sevel ja hinter der Achse hängen. Was wollte Dangel haben für HA?

  • Mein Plan war anders: hatte alles fertig um einen Tesla Motor an die HA ranzuhängen. Strom, Leitungslängen und Querschnitte, der Träger für den Motor, die Steuerung und die Dangel Teile waren bestellt. Naben und Achse und paar Kleinteile knapp 3000 Euro. War mirs wert weil ich seit 2 Jahren dran bastle. Entweder bei Dangel haben die von meinem Plan oder gleichen Bestellungen Wind bekommen und wollen das selbst vermarkten oder warum sonst ziehen die ne Auftragsbestätigung zurück? Ich hoffe jetzt daß mir hier noch jemand helfen kann. Ob ich an den Hersteller rankomme - mal sehen.

  • Das ist geil! Ich hab mehr in die Richtung Offroad gedacht! Wobei die Hinterachse der M-Klasse mit den dann aufgerufenen Drehmomenten eher klar kommt als das Dangelteil!

  • Mein Plan war anders: hatte alles fertig um einen Tesla Motor an die HA ranzuhängen. Strom, Leitungslängen und Querschnitte, der Träger für den Motor, die Steuerung und die Dangel Teile waren bestellt. Naben und Achse und paar Kleinteile knapp 3000 Euro. War mirs wert weil ich seit 2 Jahren dran bastle. Entweder bei Dangel haben die von meinem Plan oder gleichen Bestellungen Wind bekommen und wollen das selbst vermarkten oder warum sonst ziehen die ne Auftragsbestätigung zurück? Ich hoffe jetzt daß mir hier noch jemand helfen kann. Ob ich an den Hersteller rankomme - mal sehen.


    Super Plan, ich würde ihn aber weiter geheim halten, was ja weiter kein Problem ist ;)


    btw: Ich kenne es nur so, dass Dangel ausschliesslich Neufahrzeuge bestückt und auch die stärksten Motorversionen ausklammert. Im Konfigurator gibts z.B. nur die 130 PS Variante.


    Dies könnte auf ein sehr sensibles System hindeuten, Tesla - Motoren, brachiale Drehmomente etc., scheinen daher nicht die Kernkompetenz von Dangel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!