Das erste Mal auf Texel

  • Hallo zusammen,


    wir (Freundin,2 Hunde und ich) fahren in zwei Wochen nach Texel auf einen Minicamping.
    Habt ihr Tipps was wir uns auf der Insel nicht entgehen lassen dürfen?


    Besuch im Eco Mare und Robbentour mit Boot ist geplant. Fahrräder sind natürlich auch dabei, hat da jemand ne Routenempfehlung?


    Gibt's herausstechende Wanderungen mit Hund oder besonderst schöne Strandabschnitte?
    Unser Platz liegt bei "De cocksdorp" und wollen den Kasten die 5 Nächte eigentlich nicht Bewegen.
    Ich freue mich auf Antworten. :)


    Viele Grüße,
    André

  • Einfach mal losfahren zum Leuchtturm und dann nach Süden usw. Fahrradkarte besorgen und weiter geht's!
    Wir waren schon etliche Male dort. War immer klasse. Demnächst hoffentlich wieder! :)

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Strandpavilijoen Paal 9
    Ist aber ein ganzes Stück mit dem Fahrrad von De Cocksdorp, jedenfalls nach dem Sundowner durch die Dunkelheit…

  • Texelimpressionen


    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Kirche von Den Hoorn, meistfotografierte Kirche Hollands


    Clif 23 in Den Hoorn, panekoeken Restaurant, aber auch andere leckere Speisen


    Dünenstreifen südlich Ecomare mit anschließendem Kiefernwald


    Tessel brouwerij zwischen Den Burg und Oudeschild


    Oudeschild mit dem Fischerei Hafen und den entsprechenden Fischgeschäften, Scholle, matjes & Co


    Geschichte: Friedhof der Georgier auf dem Hooghe Berg; dazu gibt es auch ein Taschenbuch auf deutsch. "Der Aufstand der Georgier"


    Jutters Museum in Oudeschild


    Fallschirmsprung vom Flughafen aus; auch als Tandem + dort das kleine Museum im Flughafen.


    De Slufter, vor langer Zeit vom Meer weggespühlter Dünenstreifen wo heute viele ausgefallene Pflanzen und Tiere leben.


    Stellt das Auto ab und dann radelt nur noch; wenn es mit der Fellnase geht um die ganze Insel. Je nach Windrichtung mit oder gegen den Uhrzeigersinn.


    Hund: ich weiß nicht, wie es aktuell ist, aber achtet auf Anleinpflicht. Vor allem in den Dünenstreifen werden noch viele Vögel brüten und womöglich Highland Rinder und Ponys frei umherlaufen. Je nach Saison kommt ihr dann mit Hund nicht rein und es wird von Rangern kontrolliert.


    Südlich von Paal 9 könnt ihr im Bereich von De Hors dafür einen extrem breiten Strand genießen.


    Oost und Osterend sind Dörfchen mit wenig Touris, De Koog hat je nach Saison etwas von Partymeile und Ballermann.


    Anreise: Falls ihr den staus am Tag aus dem Weg gehen wollt könnt ihr Nachts mit dem Kasten im historischen Hafen von Den Helder übernachten und mit einer der ersten Fähren übersetzen.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Hallo André,
    falls noch nicht vorhanden könnte ich die APP " Fietsknoop " empfehlen.


    Man kann damit eine Tour anhand von Knotenpunkten erstellen, dadurch wird meiner Meinung nach
    das Fahren entspannter. Man muss sich keine Ortsnamen oder ähnliches merken.


    Funktioniert übrigens in den ganzen Niederlanden und teilweise auch in den Grenzgebieten.


    Gruss


    Fiete

  • Und unbedingt probieren: Kruidenbitter uit texel

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Beim letzten Besuch mit Kastenwagen waren wir hier: https://derazendeboltexel.nl/
    Zentral auf dem Eiland gelegen.


    Ich bin quasi auf der Insel aufgewachsen; mit 6 Monaten der erste Besuch und dann bis etwa 25 jedes Jahr 1 oder 2 x hingefahren; z. T. ins eigene Familienbungalow.
    In den Jahren hat sich die Insel sehr gewandelt; früher Schafe, Blumen, Touris; heute Touris.... Schafe und noch ein wenig Ackerbau.
    Die Ursprünglichkeit der 70er/80er ist etwas verloren gegangen.


    Aber schön ist`s dort immer noch, eben anders als früher. Und gutes Wetter ist wegen der Lage fast garantiert.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Er hat seine Frage hier reingeworfen und war dann nie mehr gesehen. Möglicherweise in einem holländischen Gulag wegen "zersetzendem Tourismus" gefangen genommen. :D

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!