das Klima im Juni (Südspanien oder Baltikum?)

  • Für 2021 bin ich in der glücklichen Situation, 4 Wochen Urlaub am Stück zu haben.


    Also kommen Ziele in Frage, die ich bis jetzt streckenmässig als zu ambitioniert gesehen habe. Ich schwanke zwischen

    • per Fähre nach Finnland. Dann nach St. Petersburg und durch das Baltikum


    • zügig nach Südspanien und dann langsam heimbummeln.


    Was ich hier gerne als Thema diskutieren möchte ist rein die Klimafrage bezüglich Spanien. Ich mag das Leben zwischen 25 und 35 Grad und bin eher der Urlaubstyp "Südeuropa", also ich gehe nach einer Radltour schon gerne ins Meer zum Baden. Den brutalen Hochsommer über 35 Grad finde ich aber auch anstrengend beim Sightseeing.


    2019 hatte ich 41 Grad im Juni in Südfrankreich. Das war eine Herausforderung. Daher habe ich gewisse Bedenken, im Sommer nach Südspanien zu fahren. Ist das ein regelmässiges Szenario?

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Spanien ist nich Spanien. Is ja ein bisschen größer als Luxemburg.


    Wenn du durch die, Pyrenäen, an der Biskayaküste, Picos Europa bis SanSebastian bleibst, wird es aushaltbar sein. Fährst du quer durch Spaniens Wüsten und Ri Mittelmeer wirst du gegrillt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • ich war eher davon ausgegangen, dass Anfang Juni an den Picos de Europa gerade der letzte Schnee oben schmilzt und sich vor dem Hochsommer gerne noch mal ein Starkregensystem an der Biskaya austobt.
    In Andorra war ich mal Ende Juni. Da hat es auf den Bergpässen mit dem Moped so 5 Grad gehabt.


    Es geht hier um den Juni und vorrangig um Südspanien. Granada, Sevilla, usw.. Ich kann aber gerne einen Schlenker über Portugal oder die spanische Nordküste einbauen, wenn es Ende Juni sehr heiss werden sollte.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    2 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Im Juni ist es noch nicht ganz so heiß. Die unangenehme Hitze ist in der Regel in den Monaten Juli und August.
    Sollte die jedoch schon anfangen wenn Du dort bist, hast Du die Option innerhalb einiger Stunden zum Norden des Landes und von dort entlang zurück zu fahren.
    Allerdings würde ich auch gleich Portugal besuchen, 4 Wochen lassen das locker zu.

    LG, Dieter :)


    Adria Twin Supreme SLB, EZ 8.2020, 177 PS, Automatik, Dachklima Truma Kompakt, 180 AH Lithium, 1700W Wechselrichter Büttner, Gastank 55L, Verbrennertoilette Cinderella, Sat, TV und viel Lust zu Reisen.

  • Sevilla ist mit die heißeste Ecke Spaniens. Im Sommer (August) bis zu 54°C im Schatten! Etwas näher an der Küste wird es erträglicher durch den ständigen anlandigen Wind, da das Meer die Temperatur ganz gut regelt.
    Auch etwas weiter unterhalb von Sevilla, die Gegend um Grazalema/Rota ist erträglich, da recht bergig.
    Generell gilt, Atlantikküste ist erträglich, Mittelmeerküste etwas wärmer, Innland (wenn nicht in den Bergen) sehr heiß.

    Midi-Bus Iveco Mago 2, 10t. Soll mal ein autarkes Wohnmobil werden zum Arbeiten/Wohnen, Einsatzort an meinem Wohnort, Südspanien.

  • Sevilla ist mit die heißeste Ecke Spaniens. Im Sommer (August) bis zu 54°C im Schatten! Etwas näher an der Küste wird es erträglicher durch den ständigen anlandigen Wind, da das Meer die Temperatur ganz gut regelt.
    Auch etwas weiter unterhalb von Sevilla, die Gegend um Grazalema/Rota ist erträglich, da recht bergig.
    Generell gilt, Atlantikküste ist erträglich, Mittelmeerküste etwas wärmer, Innland (wenn nicht in den Bergen) sehr heiß.


    Nein, in Sevilla hat es keine 54°C im August.....


  • Dann musst du es besser wissen, ich wohne seit 6 Jahren hier .


    Für für Hochtemperaturtests bei denen wir 49°C OAT brauchten war Sevilla jedenfalls nicht zu gebrauchen. Offizell sind 50°C mal kurzzeitig gemessen worden.
    Aber egal, warm ist es trotzdem

  • Danke für die Informationen.
    Temperaturen sind abhängig von der Messmethode. Im Schatten einer weißen Lamellenbox in 2 Meter Höhe über Naturboden.... so ungefähr wird meteorologisch gemessen. Da ist so bei 43 Grad der höchstgemessene Wert in Europa erreicht. Eine Ansichtstafel über Teerboden kann vielleicht mal 50 Grad anzeigen. Die sind schon real. Aber das ist keine Schattentemperatur.
    Dieses Jahr wird das aber alles egal. Wo man reisen darf und die lokalen Bedingungen einem akzeptabel erscheinen, da wird man sich schon irgendwie mit dem Klima arrangieren.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ich war 2018 Anfang Juni in Finnland. Da lag weiter oben noch vereinzelt Schnee. Hatte allerdings den Vorteil, es gab nicht eine Mücke. Helsinki und der Rest vom Baltikum hatten aber schon so 20-25°. Das war aber auch der Rekordsommer. Als ich los gefahren bin waren bei uns über 30°

  • Offizell sind 50°C mal kurzzeitig gemessen worden.


    Im Schatten einer weißen Lamellenbox in 2 Meter Höhe über Naturboden.... so ungefähr wird meteorologisch gemessen. Da ist so bei 43 Grad der höchstgemessene Wert in Europa erreicht.


    Ihr beide habt zu 100% Recht. Ich aber auch.
    Warum?
    Das liegt schon in eurer Antwort. Meteorologisch wird die Temperatur möglichst ideal gemessen. Das ergibt die offiziellen Schattentemperaturen.


    Für das normale Leben gibt es aber diese ideale Messung nicht. Es gibt abstrahlende Hauswände, aufgeheizte Böden, Luftströmungen, die sich aufgeheizt haben. Dadurch kommt es im Schatten halt zu höheren Temperaturen als in der idealen Messbox.


    Da wir mit dem Camper aber nicht in einer Messbox über Grund in einer idealen Gegend ohne Einflusse sitzen, nützen mir die offiziellen Temperaturen des Wetteramtes halt auch nur bedingt was.


    Aber egal, lasst und jetzt nicht drüber diskutieren, es ist warm und damit Basta...
    Ich fühle mich trotzdem wohl und jetzt gerade haben wir es 14° im Schatten, bei leichtem Regen. Solar 24W/qm.

    Midi-Bus Iveco Mago 2, 10t. Soll mal ein autarkes Wohnmobil werden zum Arbeiten/Wohnen, Einsatzort an meinem Wohnort, Südspanien.

  • .....Ich mag das Leben zwischen 25 und 35 Grad und bin eher der Urlaubstyp "Südeuropa", also ich gehe nach einer Radltour schon gerne ins Meer zum Baden.


    Dann vergiss Finnland, Russland und das Baltikum.
    Um die / Über 20°C kann es dort schon geben, aber sicher nicht dauerhaft im genannten Bereich.
    Und die Wassertemperatur der Ostsee liegt deutlich unter MIttelmeer...

  • Also wir sind auch sehr viel in Spanien, meine Frau kommt aus Barcelona. Auch ich würde dir eher abraten, im Sommer nach Spanien Mittelmeer zu fahren wenn du die "Hitze" nicht magst. Du solltest damit nämlich rechnen! Alles andere wäre töricht.


    Wenn dich "das Baltikum" interessiert, allerdings das Baltikum was "vor deinem genannten" liegt, Litauen, Lettland und Estland, lade ich dich ein, hier reinzuschauen. Vielleicht sind es ja Impressionen, die dir weiterhelfen in deiner Entscheidungsfindung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!