Das richtige Kfz Kabel für Garmin Navi

  • Hei, ich habe ein garmin navi im Auto und das hängt via mini usb und usb im Zigarettenanzünder USB
    Adapter. Es ist nicht das Original Kabel von der Navi. Datenübertragung via bluetooth und Navigation laufen gut. Was mich irritiert ist, dass nach geraumer Zeit die Helligkeit des Displays auf 40% runter geht. Wenns nicht besonders sonnig ist reicht das auch. Es kommt dann aber ne Meldung wenn man in die Einstellungen zur Helligkeit guggt dass die nur mit dem original kfz ladekabel höher gestellt werden kann.
    Was ist an den original Kabeln denn anders? Wie ist das zu erklären? Das Originalkabel hab ich nicht. Es gibt eine Flut von Kfz Ladekabeln für Navis. Wodurch könnten die sich unterscheiden?
    Besten Dank für Euer knowhow! Ihr wisst es wahrscheinlich .. ich bin in Elektronikfragen eher ein Nixblicker :)

  • Zigarettenanzünder USB


    ... wieviel Strom (A) liefert der?
    Wenn der z.B. weniger als 2 A bringt, dann kann es sein, dass er das Garmin Navi nur "am Leben hält", aber keine Ladefunktion hat.
    Dadurch verliert das Navi im Betrieb Spannung und fährt eventuell in einen Stromsparmodus.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Kannst Du die Verkehrsfunkdaten abrufen? Normalerweise dürfte das nicht funktionieren.
    Das läuft nur über das passende Garmin-Netzteil, dass die direkt in den Anzünder gesteckt wird.
    Mit dem USB-Kabel wird es daher neben zu wenig Strom auch keine Stauinfos geben.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Kannst Du die Verkehrsfunkdaten abrufen? Normalerweise dürfte das nicht funktionieren.
    Das läuft nur über das passende Garmin-Netzteil, dass die direkt in den Anzünder gesteckt wird.
    Mit dem USB-Kabel wird es daher neben zu wenig Strom auch keine Stauinfos geben.[/


    Verkehsfunkt kommt überr die drive app vom Schmarrfon. Das klappt ganz gut. Und wenn das nicht an ist zeigt er mir auch die aktuellen Staus auf der Route an. Aber es ist nicht das Spiralkabel... einfach ein 20cm
    Kabel Mini usb auf usb.

  • ... wieviel Strom (A) liefert der?
    Wenn der z.B. weniger als 2 A bringt, dann kann es sein, dass er das Garmin Navi nur "am Leben hält", aber keine Ladefunktion hat.
    Dadurch verliert das Navi im Betrieb Spannung und fährt eventuell in einen Stromsparmodus.


    Grüße,
    Andi


    Hei, es ist ein Hama Stecker mit der Aufschrift max out 2,4 A max in 1,2 A. Also, der Original Stecker kostet nicht viel... darum gehts nicht, ich möchte es halt verstehn... Ein Rätsel weniger :)

  • Original Garmin Stecker TA20
    Input 10-24V 1,5A
    Output 4,75-5,25V 2,0A
    Mit normalen USB-Stecker, kein Mini-USB.


    Es gibt ein Garmin Forum, da wird dir die Frage bestimmt beantwortet.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!