Das Thema mit der qualmenden Dieselheizung ...

  • Hi Leute.


    Ich bin frustriert... und genervt ... und enttäuscht. Ein Thema welches schon unzählige Male behandelt wurde: Beim Start qualmende Dieselheizungen ... jetzt bin ich auch wieder (zum zweiten Mal!) betroffen.


    2017 habe ich mir unter den Beifahrersitz meines Adria Twin GIT eine 2kW Eberspächter SH einbauen lassen damit man nicht immer auf das Gas angewiesen ist. Diese Heizung war von Mitte Januar 2018 bis Mitte März 2018 dann im Dauerbetrieb. Vermutlich durch längeres laufen auf kleiner Leistung ist der Glühstift verkokt, es qualmte bei jedem Start fürchterlich, teilweise mit Fehlermeldung und ohne zu starten. Zu dem Zeitpunkt wusste ich nichts davon dass Dauerbetrieb gar so schlecht ist. Kann man ja nicht unbedingt erahnen, ich kaufe eine Heizung für ein Fahrzeug.


    Die SH wurde dann von meiner KFZ Werkstatt ausgebaut und an Eberspächer geschickt, angeblich zu viel Toleranz um den Lüfter .... (klingt komisch, sagt der Hersteller aber so!) .. Heizung kam dann irgendwann wieder, alles wieder gut.


    Zwischenzeitlich habe ich mich natürlich mit dem Thema Dieselheizung ausführlicher befasst und festgestellt dass man ein paar Dinge beachten sollte. Spannung sollte hoch (genug) sein, Kraftstoff sollte gut sein, monatlicher Lauf unter Volllast für 30-60 Minuten. Ok, wenn man das weiss, kann man es ja beachten.


    Tanke dann nur noch Aral Ultimate Diesel (tut dem Motor sicher auch gut, also OK), LiFePO4 verbaut (auch aus anderen Gründen) ... und natürlich diese monatlichen Läufe ... auch noch in Ordnung.


    Im November 2019 habe ich mich dann entschieden die bestehende Gas Truma Combi 4 durch eine D6 zu ersetzen ... habe das dann bei Truma in Putzbrunn direkt ein- bzw. umbauen lassen. Heizung lief soweit gut (mit natürlich deutlich besserer Zirkulation im Fahrzeug und auch deutlicher leiser als die Eberspächer SH unterm Beifahrersitz). 2020 ist natürlich nicht viel passiert mit unterwegs sein .. nur ne Woche in Holland (Februar) sowie eine Woche am Gardasee im September .. geheizt dazwischen nur die monatlichen Läufe ... jetzt über den aktuellen Winter war die SH mal ein paar Tage am Stück an weil ich noch Arbeiten an der Elektrik gemacht habe. Jetzt das nervige: Seit letzter Woche qualmt das Ding .. so schlimm dass Nachbarn raus kamen weil an deren Fenstern eine Rauchwolke vorbeizog und sie dachten es brennt ....


    Was soll ich sagen ... ich weiss nicht was ich als normaler Benutzer dieser Heizung noch besser machen kann UND ob es überhaupt meine Aufgabe ist. Es wird immer so viel gesagt dass solche Teile "billig" sein müssen und dies vom Markt so gefordert sei .. ist das so? Wenn ich dann noch höre dass Truma Anlagen konzipiert für 2-3x pro Jahr für 2 Wochen zu laufen frage ich mich wirklich ob das sein muss. Das "Problem": Es gibt ja nicht mal Hersteller bei denen das anders ist! Also selbst wenn ich wollte und mehr bezahlen würde: Es geht nicht weil keiner etwas in dieser Art anbietet! Alle Teile (speziell in einem Kastenwagen) sind alle nur ein Kompromiss aus irgendwelche Dingen.


    Es nervt einfach, ich denke jeder der mal in dieser Situation war kann dies absolut nachvollziehen. Truma meinte jetzt zu mir ich solle doch alle 2 Wochen diesen Lastlauf machen! Sorry, das ist für mich keine Lösung! Es kann sich doch nicht nur alles darum drehen wie ich dafür Sorge dass eine Heizung einfach so funktioniert wie vorgesehen ... Trumatechniker kommt irgendwann zwischen 4 Wochen und 2 Monaten ... Truma hat lt. eigener Angabe derzeit keine Ersatzteile (Glühstift, Brennkammer) vorrätig.


    Wie am Anfang schon geschrieben bin ich echt frustriert, genervt und enttäuscht und wollte das einfach nur loswerden ....


    Gruss
    Jörg

  • Oh jeeeee ich hatte bei meinem Letzten eine Dieselheizung mein Wohnmobil habe ich vor 3 Jahren auch neu gekauft ,und mich hat das von Anfang an genervt . Die auf denn Plätzen haben sich schon gefreut wenn ich sie angemacht habe . Mein jetztiges Neues kommt wieder mit der Altbewährten Gasheizung .

  • Hallo Jörg,
    ich habe in unseren neuen Kasten bewußt die Truma 6D mitbestellt, um vor allem in Ausland wegen der unterschiedlichen Gasflaschen etc. unabhängig zu sein.
    Inzwischen werde ich aufgrund der vielen negativen Berichte über die Heizung auch ein wenig nachdenklich.
    Was mich vor allem stört ist die Tatsache, dass nur auf Nachfrage bei Truma dringend empfohlen wird, die Heizung regelmäßig unter Vollast laufen zu lassen.
    In der Bedienungsanleitung habe ich hierüber nichts finden können.
    Wenn ich mir vorstelle, dass im Wintercamping bei entsprechender Temperatur die Heizung ihren Dienst versagt, dann kann ich wahrscheinlich die Heimreise antreten.
    Dazu kommt noch bei unserem Fahrzeug, (La Strada Avanti C) dass die Heizung komplett zugebaut ist. Um an die Heizung zu kommen, muss das komplette Bett (mit ca 20 Schrauben fixiert) abgebaut werden.
    Ich werde deshalb bei meinem Händler einen Ausschnitt in's Bett bauen lassen, dass ich schneller an die Heizung kommen kann.
    Bleibt nur zu hoffen, dass die Empfehlung von Truma tatsächlich hilft.
    Gruß
    Ernst


  • Hallo Ernst.


    Genau wegen der Unabhängigkeit wollte ich auch von Gas auf Diesel wechseln. Bei mir ist die Heizung genauso verbaut und man kommt nur ran wenn das Bett abgebaut wird, wobei das doch relativ schnell geht (5-10 Minuten) ... Ich bin ja froh dass ich jetzt zumindest zwei Heizungen habe, auch wenn beide mit Diesel laufen .... ursprünglich (vor dem Umbau) dachte ich mir dass ich mit der Truma Gas + Eberspächer 2kW Diesel hier gut "redundant" bin, aber dann war das Thema Warmwasser welches dann wieder nur mit Gas funktioniert sowie die Zirkulation (die durch die Truma 6D natürlich VIEL besser ist) ... daher kam eben die Idee das auch umzubauen ... bereuen als solches tu ich das definitiv nicht, aber die Zuverlässigkeit muss gegeben sein .. weil wenn man jedes mal wenn man wegfährt mit der Angst "hoffentlich fällt die Heizung nicht aus" leben muss ... ist das psychisch ja auch sehr belastend!


    Das ist wie bei einem normalen Diesel PKW .. da sagt der Hersteller auch "Kurzstrecke ist gaaaaaanz schlecht" .. findet man im Handbuch auch nix dazu... und ich persönlich denke mir: "Was soll der Mist?"


    Gruss
    Joerg

  • Moin Jörg,


    als ich bei Dir Bayern gelesen habe, musste ich erstmal schauen, wie hoch Du wohnst. Für die D6 gibt es ein Höhenkit. Ohne soll sie bis 1500m üNN laufen. Je höher man kommt, umso dünner wird die Luft.
    Und wenn dann nicht genug Sauerstoff mehr kommt, verbrennt sie zunächst unmerklich schlecht, startet später aber auch miserabel.
    Ich weiß nicht, ob Du den Youtube-Kanal TravelCampingLiving kennst. Der Kai hatte genau das Problem.
    Nun wohnst Du aber nicht so hoch und der Gardasee liegt gar tiefer.


    Wie machst Du deine Heizung aus? Ausschalten und sofort den Hauptschalter aus? Eine Dieselheizung muss zu Ende nachlaufen und so den Restbrennstoff verbrennen.
    Nimmt man der Heizung den Strom, bevor alle Lüfter stehen den Strom, erstickt die Flamme. Beim nächsten Starten verdampft der Glühstift dann den Restdiesel und stinkender weißer Qualm wird herausgeblasen.
    Dieses Nachlaufen gilt übrigens für alles Dieselheizungen, auch die "normalen" Standheizungen für den Motor


    Nachtrag, ich habe eine Autherm Air 2D. Meine hat bisher noch nicht gequalmt.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    leider habe ich auch den Fehler gemacht, die Truma D6 in meinen Neuen einzubauen. Im Oktober montiert, im Januar das erste Mal defekt mit 122H Fehler, Truma Techniker kam innerhalb von 3 Tagen und hat den Glühstift getauscht. Genau einen Monat später gleicher Fehler, Truma konnte keinen kurzfristigen Termin machen, daher hat mein Händler sich drum gekümmert und wieder den Glühstift getauscht, vorsorglich auch die Elektronik. Seitdem läuft sie nun - 6 Wochen - und ich hau das Ding alle 2 Wochen mal auf Volllast. Nur Vertrauen hab ich keines mehr, ich will nächsten Winter nach Norwegen und da brauch ich dann auf jeden Fall Redundanz (Autoterm oder China-Heizung). Recht zeitgleich mit der Reparatur meiner ist bei einem Kumpel - Fahrzeug 1,5 Jahre alt, sehr wenig genutzt, der gleiche Fehler aufgetreten, mit dem Unterschied daß aktuell kein Servicetermin gemacht werden kann. Toll.
    Wenn dann tatsächlich nur der regelmäßige Volllastbetrieb hilft, sollte das halt auch im Handbuch deutlich erwähnt sein und eigentlich sollte die Elektronik dann entsprechend programmiert werden, um dem Kunden einen Hinweis zu geben. Das ist ja wie wenn man den Dieselpartikelfilter manuell freibrennen müßte, aber nicht weiß, wann das fällig ist! Die Truma kostet ja immerhin eine ganze Stange Geld, und Diagnose und Glühstiftwechsel hätte außerhalb der Garantie 576 Euro gekostet.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4


  • Hi Thomas.


    Ich bin "nur" auf 540m ... also weit unter irgendwelchen Grenzen. Meine Heizungen sind direkt an der Wohnraumbatterie angeschlossen, also sie werden immer vollständig sauber runtergefahren, mir ist klar dass die Nachlauf-Phase wichtig ist.


    Gruss
    Joerg

  • @Jueh Dann nimm lieber die Autotherm. Die hat eine E-Kennung (sogar mit zweitem Aufkleber für in der Tür) Wenn der TÜV/GTÜ/Dekra-Onkel die Chinaheizung entdeckt (was nicht schwer ist), gibt es keine Plakette.
    Wobei es inzwischen auch jemanden gibt, der die Chinaheizung auf E-Zulassung umbaut. Dann kann man aber auch die Autotherm nehmen - heizen können die Russen ;)


    Gruß
    Thomas

  • Nur Vertrauen hab ich keines mehr, ich will nächsten Winter nach Norwegen und da brauch ich dann auf jeden Fall Redundanz (Autoterm oder China-Heizung).


    Genau das meinte ich. Ich finde es kann nicht sein dass man sich jetzt jedes mal grosse Sorgen über so etwas machen muss. Natürlich, kaputt gehen kann immer etwas, aber gerade im Bereich der Heizung ist die Fehlerquote eben hoch .. viel zu hoch für mein Verständnis!

  • Wie machst Du deine Heizung aus? Ausschalten und sofort den Hauptschalter aus? Eine Dieselheizung muss zu Ende nachlaufen und so den Restbrennstoff verbrennen.
    Nimmt man der Heizung den Strom, bevor alle Lüfter stehen den Strom, erstickt die Flamme. Beim nächsten Starten verdampft der Glühstift dann den Restdiesel und stinkender weißer Qualm wird herausgeblasen.
    Dieses Nachlaufen gilt übrigens für alles Dieselheizungen, auch die "normalen" Standheizungen für den Motor


    Die Truma 6D verbrennt nicht nur den Restbrennstoff. Der Glühstift wird am Ende nochmal el. beheizt um Rückstände der Dieselverbrennung zu entfernen.


    Gert

  • Dann nimm lieber die Autotherm. Die hat eine E-Kennung (sogar mit zweitem Aufkleber für in der Tür) Wenn der TÜV/GTÜ/Dekra-Onkel die Chinaheizung entdeckt (was nicht schwer ist), gibt es keine Plakette.


    Als Ausfallsicherheit tuts auch eine billige. Die wird auch nicht fest montiert, sondern ein Platz zum schnellen "andocken" als Kiste mit eigenem Dieseltank vorgesehen. Muß dann lediglich die Strom, Heißluft- und Abgaswege so vorbereiten, daß sie im Falle eines Falles innerhalb kurzer Zeit läuft - so daß man das auch nachts bei -20°C machen könnte. Ansonsten interessiert das den TÜV auch nicht, habe im Bekanntenkreis einige mit so einer Heizung, nur wirds halt zu einem Problem, wenn mal ein (Personen)schaden auftritt.
    Was mich nur gewundert hat, ich hatte 2x einen defekten Glühstift, der optisch aber noch "im Rahmen" war, wie die Techniker sagten. Innenwiderstand stimmte nicht, daher hat die Heizung auch die Dieselpumpe nicht freigegeben. Nur waren beide ratlos, wie das in so kurzer Zeit passieren kann.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • 2020 ist natürlich nicht viel passiert mit unterwegs sein .. nur ne Woche in Holland (Februar) sowie eine Woche am Gardasee im September .. geheizt dazwischen nur die monatlichen Läufe ... jetzt über den aktuellen Winter war die SH mal ein paar Tage am Stück an weil ich noch Arbeiten an der Elektrik gemacht habe. Jetzt das nervige: Seit letzter Woche qualmt das Ding .. so schlimm dass Nachbarn raus kamen weil an deren Fenstern eine Rauchwolke vorbeizog und sie dachten es brennt ....


    Hallo Joerg,
    geht es jetzt in den Bericht Zitat ...um die Standheizung von Eberspächer oder um der Truma Combi D6 ,,qualmt das Ding ,, wo die Nachbarn dachten es brennt,,
    Oder geht es Dir allgemein um Dieselstandheizungen ?

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

    2 Mal editiert, zuletzt von Willy 1005 ()

  • offensichtlich gehts ihm um beide, erst Ärger mit der Eberspächer, dann Truma. Wobei ... ist die Dieseltechnik bei Truma nicht auch von Eberspächer?

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Die allgemeine Heizungstechnik ist wohl im Prinzip das gleiche. Es werden ja auch Teile von Eberspächer und andere Hersteller von Heizungsteilen in einer Truma Combi Diesel und Truma Combi Gas verbaut.
    Aber trotzdem kann man nicht alle Dieselheizungen über ein Kamm scheren.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Hallo Joerg,
    geht es jetzt in den Bericht Zitat ...um die Standheizung von Eberspächer oder um der Truma Combi D6 ,,qualmt das Ding ,, wo die Nachbarn dachten es brennt,,
    Oder geht es Dir allgemein um Dieselstandheizungen ?


    Mir gehts grundsätzlich um den Ärger, Gezeter und Drama mit dieser Art von Heizungen ....

  • Die Truma 6D verbrennt nicht nur den Restbrennstoff. Der Glühstift wird am Ende nochmal el. beheizt um Rückstände der Dieselverbrennung zu entfernen.


    Die Planar/Autotherm macht das genauso, man kann beim runterfahren ja den Stromverbrauch sehen...


    Ich gehe mit der Planar nun ins 2. Jahr und bisher macht sie keinen Ärger, auch wenn sie mal 2 oder 3 Monate aus war. Hatte sie neulich mal zum basteln angemacht, dann natürlich Vollgas, ähm, Diesel, kein Problem.
    Ich glaube auch, so ein Ding "einfach" eingebaut und damit "leicht austauschbar" ist ein guter Kompromiss und die Preis der Planar/Autotherm mit um die 500€, nunja, nach 2 Markenreparaturen hat man den wohl auch raus, habe ich so langsam das Gefühl und dann hat man es neu, oder man zerlegt es selbst. Wie einer schon schrieb, die Russen können robust und reparierbar...
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Mit der Truma D6 seit 2018 null Probleme. Bei drei Norwegenaufenthalte und einer französischen Alpenpässeüberquerung vom Genfersee bis zum Mittelmeer und wieder zurück, hat sie immer einwandfrei funktioniert. Selbst bei einer Übernachtung auf dem kleinen St. Bernhard (in 2000 Meter Höhe) hat die D6 trotz fehlendem Höhenkit ohne qualmen funktioniert. Die Heizleistung war aber merklich geringer. Auch habe ich noch niemals Aral Ultimate getankt und auch keine monatlichen Standläufe von November - März in der Saisonpause durchgeführt. Das einzige was etwas stört, sind in der Startphase hin und wieder leichte Dieselgerüche, welche beim kuscheln auf Stellplätzen unangenehm auffallen.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Klar, es gibt haufenweise D6, die keine Probleme machen. Sonst wär die wohl schon lange vom Markt.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!