Hi Leute.
Ich bin frustriert... und genervt ... und enttäuscht. Ein Thema welches schon unzählige Male behandelt wurde: Beim Start qualmende Dieselheizungen ... jetzt bin ich auch wieder (zum zweiten Mal!) betroffen.
2017 habe ich mir unter den Beifahrersitz meines Adria Twin GIT eine 2kW Eberspächter SH einbauen lassen damit man nicht immer auf das Gas angewiesen ist. Diese Heizung war von Mitte Januar 2018 bis Mitte März 2018 dann im Dauerbetrieb. Vermutlich durch längeres laufen auf kleiner Leistung ist der Glühstift verkokt, es qualmte bei jedem Start fürchterlich, teilweise mit Fehlermeldung und ohne zu starten. Zu dem Zeitpunkt wusste ich nichts davon dass Dauerbetrieb gar so schlecht ist. Kann man ja nicht unbedingt erahnen, ich kaufe eine Heizung für ein Fahrzeug.
Die SH wurde dann von meiner KFZ Werkstatt ausgebaut und an Eberspächer geschickt, angeblich zu viel Toleranz um den Lüfter .... (klingt komisch, sagt der Hersteller aber so!) .. Heizung kam dann irgendwann wieder, alles wieder gut.
Zwischenzeitlich habe ich mich natürlich mit dem Thema Dieselheizung ausführlicher befasst und festgestellt dass man ein paar Dinge beachten sollte. Spannung sollte hoch (genug) sein, Kraftstoff sollte gut sein, monatlicher Lauf unter Volllast für 30-60 Minuten. Ok, wenn man das weiss, kann man es ja beachten.
Tanke dann nur noch Aral Ultimate Diesel (tut dem Motor sicher auch gut, also OK), LiFePO4 verbaut (auch aus anderen Gründen) ... und natürlich diese monatlichen Läufe ... auch noch in Ordnung.
Im November 2019 habe ich mich dann entschieden die bestehende Gas Truma Combi 4 durch eine D6 zu ersetzen ... habe das dann bei Truma in Putzbrunn direkt ein- bzw. umbauen lassen. Heizung lief soweit gut (mit natürlich deutlich besserer Zirkulation im Fahrzeug und auch deutlicher leiser als die Eberspächer SH unterm Beifahrersitz). 2020 ist natürlich nicht viel passiert mit unterwegs sein .. nur ne Woche in Holland (Februar) sowie eine Woche am Gardasee im September .. geheizt dazwischen nur die monatlichen Läufe ... jetzt über den aktuellen Winter war die SH mal ein paar Tage am Stück an weil ich noch Arbeiten an der Elektrik gemacht habe. Jetzt das nervige: Seit letzter Woche qualmt das Ding .. so schlimm dass Nachbarn raus kamen weil an deren Fenstern eine Rauchwolke vorbeizog und sie dachten es brennt ....
Was soll ich sagen ... ich weiss nicht was ich als normaler Benutzer dieser Heizung noch besser machen kann UND ob es überhaupt meine Aufgabe ist. Es wird immer so viel gesagt dass solche Teile "billig" sein müssen und dies vom Markt so gefordert sei .. ist das so? Wenn ich dann noch höre dass Truma Anlagen konzipiert für 2-3x pro Jahr für 2 Wochen zu laufen frage ich mich wirklich ob das sein muss. Das "Problem": Es gibt ja nicht mal Hersteller bei denen das anders ist! Also selbst wenn ich wollte und mehr bezahlen würde: Es geht nicht weil keiner etwas in dieser Art anbietet! Alle Teile (speziell in einem Kastenwagen) sind alle nur ein Kompromiss aus irgendwelche Dingen.
Es nervt einfach, ich denke jeder der mal in dieser Situation war kann dies absolut nachvollziehen. Truma meinte jetzt zu mir ich solle doch alle 2 Wochen diesen Lastlauf machen! Sorry, das ist für mich keine Lösung! Es kann sich doch nicht nur alles darum drehen wie ich dafür Sorge dass eine Heizung einfach so funktioniert wie vorgesehen ... Trumatechniker kommt irgendwann zwischen 4 Wochen und 2 Monaten ... Truma hat lt. eigener Angabe derzeit keine Ersatzteile (Glühstift, Brennkammer) vorrätig.
Wie am Anfang schon geschrieben bin ich echt frustriert, genervt und enttäuscht und wollte das einfach nur loswerden ....
Gruss
Jörg