Das mag dein persönliches empfinden sein. Toleranz kann man aber lernen.
Ja das war mein persönliches empfinden (nicht nur 1 mal). Da nützt auch keine Tolerenz wenns stinkt.
Gruß
Micha
Das mag dein persönliches empfinden sein. Toleranz kann man aber lernen.
Ja das war mein persönliches empfinden (nicht nur 1 mal). Da nützt auch keine Tolerenz wenns stinkt.
Gruß
Micha
Ich lese hier mit Erstaunen wie einige hier Probleme mit der Truma Kombi D haben.
Mein Kasten ist 11 Jahre alt und hat die Truma Combi D von Anfang an vom Werk La Strada verbaut.
Die hat noch nie Probleme gemacht,auch nicht bei minus 20 Grad.
Einschalten und dann läuft Sie.
Da ist noch der Drehschalter verbaut,ich baue die ganz bewußt nicht auf die digitale Uhr um,weil es Anfangs Probleme damit gab.
Würde ich immer wieder mit bestellen.
Ich könnte mir nur vorstellen das Truma einen anderen Lieferranten für den Glühstft jetzt hat als früher,der wird vielleicht günstiger sein,oder die Qualität hat nachgelassen.
Oder liegt es an der Handhabung?
Mir hat ein Truma Mitarbeiter mal verraten auf Der CMT in Stuttgart das die Truma D alle 3 Monate für 10 Min laufen soll.Von Vollast hat der nix gesagt.
Und genau das mache ich auch.
Übrigens kann Truma scheinbar alleine keine Dieselheizung bauen.
Die Truma Combi D ist eine Gemeinschaftsentwicklung von Eberspächer und Truma.
Seitdem ich früher mit meinem California und Eberspächer Dieselheizung von VW in Sölden auf dem CP stand im Januar bei minus 15 Grad und ich aus dem
Fenster schaute wie andere an Ihren Fahrzeugen die Gasflaschen reihenweise wechselten,Lustig an zu schauen,war besser als das Fernsehprogramm.,war der Entschluss gefasst
Beim nächsten Fahrzeug wieder mit Dieselheizung .Leider gab es beim Eura Alkoven keine ab Werk.Deshalb wurde erst beim La Strada das realisiert.
Moin Kai,
nein, der Leistungsmodus ist ein dritter Modus. Hier stelle ich die Heizleistung in einer von 10 Stufen fest ein. Regeln tut da dann nichts.
Daher habe ich den Modus gezielt "unterschlagen".
Der Vollständigkeit halber, kann die Planar / AirxD natülich auch nur Lüften ohne Heizen. Dürfte wohl aber nur für Leute interessant sein, die die Heizluft (nicht die Brenner-Luft) von Außen ansaugen.
Gruß
Thomas
Hi Thomas,
ich kaufe ein Y
Anscheinend steht und fällt das ganze mit der Steuerung und deren Version. Ich habe nur die von mir beschriebenen 2 Modi, in denen die Heizung nicht ausgeht, anderes ist mir mit der PU27 nicht bekannt.
Ich kenne nur:
Leistungsmodus
Eine bestimmte Heizleistung wird vorausgewählt und egal wie hoch oder tief die Umgebungstemperatur ist - die Standheizung läuft mit genau dieser ausgewählten Leistung immer weiter durch.
Temperaturmodus
Die Standheizung hält einen bestimmten Temperaturbereich, indem es die Heizleistung selbstständig verringert oder erhöht, ohne den Brennvorgang zwischendurch zu stoppen.
Ja klar und lüften...Oder meinst du dieses Setpoint, da steht, sie wechselt in den Standby, den Punkt hab ich bei mir noch nicht gesehen, finde ihn nur gerade in einer Anleitung im Netz.
Auf jeden Fall gibt es aber jetzt wohl einen Nachfolger, die Comfort Control, da wird eindeutig "schaltet ab" geschrieben:
NEU: Die Thermostat-Funktion
Vielfach gewünscht wurde die Thermostat-Funktion, mit der die Standheizung so lange läuft bis eine vorgewählte Temperatur erreicht ist und dann Heizfunktion und Lüftung abschaltet, bis die Temperatur um eine bestimmte (einstellbare) Gradzahl gefallen ist. Danach schaltet die Heizung automatisch wieder ein.
Wäre nix für mich...alleine der Lärm beim hochheizen und ausblasen beim runterfahren...vielleicht sinnvoll für Frostschutz fürn Winter. Aber gut. Wieder was gelernt.
Werde mal schauen, ob ich so ein Ding für 20€ (ist ja übersichtlich)
https://www.lueftungsmarkt.de/…mm-1m-fuer-wickelfalzrohr
in mein Doppelboden unterbringe, um die Geräusche weiter zu minimieren.
Kay
Hi @ll,
ich frage mich so langsam, wie ich es früher mit meinem LKW geschafft habe und jetzt noch die zehntausenden LKW-Fahrer, welche täglich im heißesten Sommer und bei arktischen Temperaturen im Winter unterwegs sind.
Ja, in der Betriebsanleitung meiner DAF`s stand auch, die Klimaanlage im Winter immer wieder zu starten und umgekehrt die Eberspächer Standheizung monatlich auch im Sommer unter Volllast laufen zu lassen.
Habe ich nie gemacht und bin weder im Sommer eingeschmolzen, noch im Winter erfroren. Ok, ich weiß nicht, ob die Technik in den LKW`s ausgereifter ist bzw. andere (hochwertigere) Komponenten eingebaut werden.
Für mich ist diese eine unnütze Pseudodiskussion.
Ich habe von einen franzozische Truma Service Center die Empfehlung bekommem den Ventilator und Brennerkammer zu wechseln wegen hohes Tonnlarm, nach 3800 stunden.
Den Gluhstifft ist im Dezember schon gewechselt (euro 480,00).
Fahrzeug hat knapp 4 Jahre.
Jetzt uberlege ich mir ob ich einen Webasto einbaue weil vom den gibt es Tauschgerate.
Klar, es gibt haufenweise D6, die keine Probleme machen. Sonst wär die wohl schon lange vom Markt.
Ich glaube dass es wenig private Kunden geben welche sich einen Truma Combi D6 kaufen a 2400,00 euro.
2400 reicht nicht, aber doch es gibt viele, die eine bestellen. Meist halt nicht einzeln, sondern bei der Bestellung des Kastens.
genau und manche Kästen haben die Truma Combi D6 sogar serienmäßig
Ich würde bei einer Neukastenbestellung immer die D6E wählen, die kann man dann auf C-Plätzen schön leise und Geruchlos mit Landstrom betreiben.
Ansonsten habe ich in 15 Jahren Dieselheizung keinerlei Qualm oder sonstige schlechte Erfahrungen gemacht.
Die E-Version habe ich auch, im Sommer werde ich Warmwasserbereitung hauptsächlich elektrisch machen, dafür habe ich das gedacht. Aktuell läuft die Heizung jetzt seit Anfang Februar jeden Tag für den normalen Heizbetrieb und alle 14 Tage richtig auf Volllast, bisher keine neuen Probleme.
Ich habe mich damals geärgert, das es keine Truma 4 E zu ordern gab. Die Truma 6 E war mir zu happig als Aufpreis. In der Theorie wollte ich eher Geld als Gas sparen.
In der Praxis stehe ich heute teilweise frei und das Erhitzen von Wasser (auch zum Duschen) kann ich beim Gasverbrauch überhaupt gar nicht wahrnehmen. Von 04 bis 10 brauche ich etwa 1 Flasche. Im echten Winter wird dann ernsthaft geheizt und Warmwasser gibt es als Nebenprodukt fast ohne Gasverbrauch. Beim gepflegten Wintercamping wird nach kWh so teuer abgerechnet, dass Gas billiger ist.
Mein Fazit: Wahrnehmungsverzerrung. Für den Normalnutzer reden wir bei der "E" von einem Einsparpotential von 10 bis bestenfalls 20 € im Jahr. Mit einem redundanten Keramikheizer eher 5 €.
Ausnahme sind die Winterdurchheizer am eigenen Landstrom aber die überlasten ihre Truma bei den empfohlenen Betriebsstunden.
Mein "E" soll im Sommer das Wasser über Solarstrom erwärmen. Ich stehe fast nur frei. Um Kostenersparnis gehts mir nicht, da kann ich viel Diesel verbrennen für den Aufpreis. Aber ich schone die Dieselheizung.
Mein "E" soll im Sommer das Wasser über Solarstrom erwärmen
Wenn auch OT muß ich doch kurz nachhaken...E über Solar? D.h. Strom über Solar, fetter Wandler und dann Strom in die E? (Wieviel W brauchts da?)
Kay
Wie bekommst du das denn hin mit 12V?
Die ,,kleine" E Stellung mit 900 W glaub ich, braucht ewig um lauwarme Luft oder Wasser zu erzeugen. Mal gespannt, wie das zu lösen ist ...
1280Wp Solar, 400Ah Lithium, Victron 3000VA Wechselrichter
mit dem neuen Fahrzeug noch nicht in der Praxis getestet, aber mit dem Pössl vorher konnte ich im Sommer eine Haushaltsklimaanlage abends 1 Stunde über Batterie (300Ah Lithium, 400Wp Solar) autark laufenlassen und war an sonnigen Tagen abends wieder voll.
Wenn ich 1x am Tag Warmwasser für die Dusche brauche, ist das locker drin.
Aua... schwerstes Geschütz. Die Ausstattung sollte zu Versorgung einer Kleinstadt reichen ...
1280Wp Solar, 400Ah Lithium, Victron 3000VA Wechselrichter
Jetzt weiss ich zwar, wie lang deiner ist, aber wie viel braucht die E wirklich, wenn man sie über einen WR laufen lässt? Lässt du sie überhaupt über 220V laufen? Hab hier gelesen, geht auch mit 12V?
Kay
... ich hab gasfrei, wird also auch gekocht über Induktion. Ich würde aber jetzt an der Stelle beenden, und ich such mal meinen Vorstellungsthread raus und stelle den Neuen dort vor, dann können Fragen dazu dort gestellt werden.
-> https://www.kastenwagenforum.d…e-aus-der-suedpfalz.22969
geht auch mit 12V?Kay
nein, bei der Truma nicht, nur 230V in 900W oder 1800W
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