Das Thema mit der qualmenden Dieselheizung ...

  • aber wie viel braucht die E wirklich, wenn man sie über einen WR laufen lässt?


    hat mich auch interessiert, also schnell mal gerechnet: Um 10 Liter Wasser um 45 Grad zu erwärmen braucht es 0,52 kWh (ohne Wärmeaufnahme des Boilers selbst):
    Bei 1800 W Heizleistung dauert das nur ca. 18 Minuten.
    Bei einem geschätzten Wechselrichter-Wirkungsgrad von 90% werden der Batterie ca. 0,58 kWh entnommen, bei 12,8 V also ca. 45 Ah.
    Bei einem geschätzten Lade-Wirkungsgrad von 90% brauchen die Solarzellen bei 1280 Wp eine halbe Stunde zum nachladen.

  • Damit läuft die Heizung aber im Regelbetrieb nie auf Volllast. Mit maximaler Temperatur und damit wie empfohlen.


    Was das Warmwasser betrifft. Es ist leider deutlich mehr Verbrauch. Die Truma E ist leider sehr ineffizient. Im Wagen erwämt es sich trotz ausgeschalteter Lüfter deutlich.
    Mein Test:
    Boilerinhalt 16°C auf HOT, bis die Truma abschaltet 1,37kWh (Elektro 2, max. 1650W gemessen)
    von 16°C auf ECO 861Wh -> reicht um ausgiebig zu duschen

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • und es ist Fakt, dass man die Heizung immer mal zwischendurch powern lassen soll? Für wie lange?

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Das würde ich aber schon einschränken auf einen Zeitraum, wo man die Heizung dann auch mal "normal" benutzt. Wenn das Womo im Winter 2-3 Monate steht, wozu sollte man denn dann die Heizung anschmeissen, da ist ja nichts "wegzubrennen"...das macht doch nur Sinn, wenn sie zwischendurch in Teillast benutzt wird. Oder wenn ich sie im Sommer gar nicht brauche, da schmeiss ich die mit Sicherheit nicht jeden Monat an.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Das handhaben manche so und manche anders. Und wieder andere machen das überhaupt nicht.
    Und alle haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
    Und von Truma gibt es keine absolut klare und eindeutige Stellungnahme. Traurig.
    Das meiste, was man erfährt ist von Truma-Technikern beim Beheben von Problemen....und auch das ist nicht immer dasselbe.

  • Das würde ich aber schon einschränken auf einen Zeitraum, wo man die Heizung dann auch mal "normal" benutzt. Wenn das Womo im Winter 2-3 Monate steht, wozu sollte man denn dann die Heizung anschmeissen, da ist ja nichts "wegzubrennen"...das macht doch nur Sinn, wenn sie zwischendurch in Teillast benutzt wird. Oder wenn ich sie im Sommer gar nicht brauche, da schmeiss ich die mit Sicherheit nicht jeden Monat an.
    Kay


    Hallo Kay.


    Es geht ja nicht nur um das "freibrennen" sondern auch darum dass der Kraftstoff in den Leitungen mal erneuert wird und dort nicht kaputt geht (Dieselpest o.ä.)


    Gruss
    Joerg

  • Mal ein kleines Update bei mir. Letzten Mittwoch (21.04.21) war ein Truma-Techniker bei mir und hat Glühstift sowie Brennkammer auf Garantie getauscht (Heizung ist aus 11/2019). Jetzt qualmt nichts mehr und die Heizung läuft wieder einwandfrei.


    Der Glühstift selbst sah soweit ok aus, die Brennkammer auch nur das Flammsieb war sowie ich sehen konnte im vorderen Bereich "dicht".


    Achja, meine Heizung hatte nur knapp über 400 Betriebsstunden auf der Uhr ....


    Gruss
    Joerg

  • Joerg, hast du denn bei der Gelegenheit den Truma-Techniker zum Thema Freibrennen befragt?


    Hallo Peter,


    na klar hab ich das (war auch ein super netter Techniker) ... er sagt so wie ich es gemacht habe (Premiumkraftstoff, monatlicher Volllauf, etc.) war schon OK. Woher die Verkokung kam konnte er sich aber auch nicht erklären ... größtes Problem sind (längere) Laufzeiten mit niedriger Stufe/Leistung ...


    Ich bin der Meinung da müssten eigentlich die Ingenieure von Truma sich mal ne Lösung einfallen lassen, vielleicht was wie nen Glühstift der zum starten in die Kammer fährt und ansonsten nicht "mit dabei ist" oder was auch immer ...


    Gruss
    Joerg

  • Das ist doch nicht wirklich der ihr ernst oder?
    "Das erreicht ihr, indem ihr die Warmwasserbereitung auf Hot/60°C einstellt. Sobald ihr am Bedienteil erkennt, dass die Temperatur erreicht ist, lasst ihr das heiße Wasser vollständig aus dem Boiler ab. Kaltes Wasser strömt nach und die Heizung ist gezwungen, den Brenner sofort wieder zu starten. Dieses Prozedere wiederholt ihr, bis eine Stunde vergangen ist."
    Das soll eine Womoheizung sein, kein Tamagotchi...


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ich glaube das Truma gar keine Dieselheizung alleine entwickeln kann.
    Offiziell heißt es das es eine Gemeinschaft Entwicklung von Truma und Eberspächer sein soll.
    Ich weiß nicht wieviel da von Truma kommt,von Eberspächer auf jeden Fall viel mehr.
    Das ist aber nur meine Einschätzung.
    Deshalb sollte man Eberspächer fragen wie man eine Dieselheizung behandeln soll.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Das kannst du dir sparen Uwe, meine Eberspächer im PKW Bj.1999 war auch regelmäßig nach vier Jahren defekt. Ich hab sie immer monatlich mit Volllast ne Stunde laufen lassen, vergeblich. Die können oder wollen es scheinbar nicht. Die Webasto hingegen machte hingegen nicht so nen Ärger. Zum Glück ist im Vany Webasto verbaut, die läuft seit 5 Jahren ohne Probleme und ohne monatlicher Verwendung.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Egal von wem, ein System, was so pippelig ist um unter Normalbetrieb am Leben erhalten zu werden, taugt in meinen Augen nicht für den Einsatz.
    Entweder muss man es leichter zerlegbar bauen, so das Elemente, die leicht kaputt gehen, einfach selbst getauscht werden können oder man macht ein Automatikreinigungsprogramm. Aber das dort beschriebene ist ja wohl kaum zumutbar.


    Ich hab zum Glück ja nur die Planar, die ich bestimmt zur Not auch selbst zerlegen kann und mehr als, wenn ich sie mal brauche, erstmal 15min Volllast, werde ich nicht machen. Mal sehen, wie lange das gut geht.


    André: Im T5 habe ich auch die Webasto, seit 10 Jahren....keine Probleme. Aber die läuft halt auch immer unter Volllast.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Egal von wem, ein System, was so pippelig ist um unter Normalbetrieb am Leben erhalten zu werden, taugt in meinen Augen nicht für den Einsatz.


    Das pippelige System baut aber nur eine Firma und ist wenig egal wenn dafür gutes Geld auf den Tisch gelegt wird/wurde. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!