Im Sommer kann ich auch mit der lauwarmen Plörre aus dem Tank duschen, da brauch ich den Boiler nicht...
Das Thema mit der qualmenden Dieselheizung ...
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1280Wp Solar, 400Ah Lithium, Victron 3000VA Wechselrichter
Fährt der Daimler ja fast schon elektrisch.:D -
aber wie viel braucht die E wirklich, wenn man sie über einen WR laufen lässt?
hat mich auch interessiert, also schnell mal gerechnet: Um 10 Liter Wasser um 45 Grad zu erwärmen braucht es 0,52 kWh (ohne Wärmeaufnahme des Boilers selbst):
Bei 1800 W Heizleistung dauert das nur ca. 18 Minuten.
Bei einem geschätzten Wechselrichter-Wirkungsgrad von 90% werden der Batterie ca. 0,58 kWh entnommen, bei 12,8 V also ca. 45 Ah.
Bei einem geschätzten Lade-Wirkungsgrad von 90% brauchen die Solarzellen bei 1280 Wp eine halbe Stunde zum nachladen. -
Wäre es denn sinnvoll die Truma D generell mit dem Höhenkit zu betreiben ? Jens von Vanamericana hat (wenn ich recht erinnere) nur die Pumpe relativ preiswert gekauft. Dass die Heizung dann weniger Power hat/länger läuft wäre doch ok.
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Damit läuft die Heizung aber im Regelbetrieb nie auf Volllast. Mit maximaler Temperatur und damit wie empfohlen.
Was das Warmwasser betrifft. Es ist leider deutlich mehr Verbrauch. Die Truma E ist leider sehr ineffizient. Im Wagen erwämt es sich trotz ausgeschalteter Lüfter deutlich.
Mein Test:
Boilerinhalt 16°C auf HOT, bis die Truma abschaltet 1,37kWh (Elektro 2, max. 1650W gemessen)
von 16°C auf ECO 861Wh -> reicht um ausgiebig zu duschen -
und es ist Fakt, dass man die Heizung immer mal zwischendurch powern lassen soll? Für wie lange?
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30°C einstellen, Schiebetür auf, damit die Temperatur nicht vorzeitig erreicht wird. 60min ca. alle 4 Wochen.
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Das würde ich aber schon einschränken auf einen Zeitraum, wo man die Heizung dann auch mal "normal" benutzt. Wenn das Womo im Winter 2-3 Monate steht, wozu sollte man denn dann die Heizung anschmeissen, da ist ja nichts "wegzubrennen"...das macht doch nur Sinn, wenn sie zwischendurch in Teillast benutzt wird. Oder wenn ich sie im Sommer gar nicht brauche, da schmeiss ich die mit Sicherheit nicht jeden Monat an.
Kay -
Das handhaben manche so und manche anders. Und wieder andere machen das überhaupt nicht.
Und alle haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Und von Truma gibt es keine absolut klare und eindeutige Stellungnahme. Traurig.
Das meiste, was man erfährt ist von Truma-Technikern beim Beheben von Problemen....und auch das ist nicht immer dasselbe. -
Das würde ich aber schon einschränken auf einen Zeitraum, wo man die Heizung dann auch mal "normal" benutzt. Wenn das Womo im Winter 2-3 Monate steht, wozu sollte man denn dann die Heizung anschmeissen, da ist ja nichts "wegzubrennen"...das macht doch nur Sinn, wenn sie zwischendurch in Teillast benutzt wird. Oder wenn ich sie im Sommer gar nicht brauche, da schmeiss ich die mit Sicherheit nicht jeden Monat an.
KayHallo Kay.
Es geht ja nicht nur um das "freibrennen" sondern auch darum dass der Kraftstoff in den Leitungen mal erneuert wird und dort nicht kaputt geht (Dieselpest o.ä.)
Gruss
Joerg -
Mal ein kleines Update bei mir. Letzten Mittwoch (21.04.21) war ein Truma-Techniker bei mir und hat Glühstift sowie Brennkammer auf Garantie getauscht (Heizung ist aus 11/2019). Jetzt qualmt nichts mehr und die Heizung läuft wieder einwandfrei.
Der Glühstift selbst sah soweit ok aus, die Brennkammer auch nur das Flammsieb war sowie ich sehen konnte im vorderen Bereich "dicht".
Achja, meine Heizung hatte nur knapp über 400 Betriebsstunden auf der Uhr ....
Gruss
Joerg -
Joerg, hast du denn bei der Gelegenheit den Truma-Techniker zum Thema Freibrennen befragt?
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Ich denke, da gibt es auch nicht die eine 0815 Freibrennlösung. Ich denke auch, dass hängt auch vom persönlichen "Heizprofil" ab.
Gruß
Thomas -
Joerg, hast du denn bei der Gelegenheit den Truma-Techniker zum Thema Freibrennen befragt?
Hallo Peter,
na klar hab ich das (war auch ein super netter Techniker) ... er sagt so wie ich es gemacht habe (Premiumkraftstoff, monatlicher Volllauf, etc.) war schon OK. Woher die Verkokung kam konnte er sich aber auch nicht erklären ... größtes Problem sind (längere) Laufzeiten mit niedriger Stufe/Leistung ...
Ich bin der Meinung da müssten eigentlich die Ingenieure von Truma sich mal ne Lösung einfallen lassen, vielleicht was wie nen Glühstift der zum starten in die Kammer fährt und ansonsten nicht "mit dabei ist" oder was auch immer ...
Gruss
Joerg -
Combi D – Tipps zur Vermeidung von Verrußung:
https://serviceblog.truma.com/…ombi-d-tipps-zur-nutzung/ -
Das ist doch nicht wirklich der ihr ernst oder?
"Das erreicht ihr, indem ihr die Warmwasserbereitung auf Hot/60°C einstellt. Sobald ihr am Bedienteil erkennt, dass die Temperatur erreicht ist, lasst ihr das heiße Wasser vollständig aus dem Boiler ab. Kaltes Wasser strömt nach und die Heizung ist gezwungen, den Brenner sofort wieder zu starten. Dieses Prozedere wiederholt ihr, bis eine Stunde vergangen ist."
Das soll eine Womoheizung sein, kein Tamagotchi...Kay
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Ich glaube das Truma gar keine Dieselheizung alleine entwickeln kann.
Offiziell heißt es das es eine Gemeinschaft Entwicklung von Truma und Eberspächer sein soll.
Ich weiß nicht wieviel da von Truma kommt,von Eberspächer auf jeden Fall viel mehr.
Das ist aber nur meine Einschätzung.
Deshalb sollte man Eberspächer fragen wie man eine Dieselheizung behandeln soll. -
Das kannst du dir sparen Uwe, meine Eberspächer im PKW Bj.1999 war auch regelmäßig nach vier Jahren defekt. Ich hab sie immer monatlich mit Volllast ne Stunde laufen lassen, vergeblich. Die können oder wollen es scheinbar nicht. Die Webasto hingegen machte hingegen nicht so nen Ärger. Zum Glück ist im Vany Webasto verbaut, die läuft seit 5 Jahren ohne Probleme und ohne monatlicher Verwendung.
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Egal von wem, ein System, was so pippelig ist um unter Normalbetrieb am Leben erhalten zu werden, taugt in meinen Augen nicht für den Einsatz.
Entweder muss man es leichter zerlegbar bauen, so das Elemente, die leicht kaputt gehen, einfach selbst getauscht werden können oder man macht ein Automatikreinigungsprogramm. Aber das dort beschriebene ist ja wohl kaum zumutbar.Ich hab zum Glück ja nur die Planar, die ich bestimmt zur Not auch selbst zerlegen kann und mehr als, wenn ich sie mal brauche, erstmal 15min Volllast, werde ich nicht machen. Mal sehen, wie lange das gut geht.
André: Im T5 habe ich auch die Webasto, seit 10 Jahren....keine Probleme. Aber die läuft halt auch immer unter Volllast.
Kay -
Egal von wem, ein System, was so pippelig ist um unter Normalbetrieb am Leben erhalten zu werden, taugt in meinen Augen nicht für den Einsatz.
Das pippelige System baut aber nur eine Firma und ist wenig egal wenn dafür gutes Geld auf den Tisch gelegt wird/wurde.
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