Das Thema mit der qualmenden Dieselheizung ...

  • Mal ganz ehrlich: Wer traut sich denn zu, eine solche Reparatur selbst vorzunehmen?


    thono :D Der schreckt vor keiner Heizung zurück :fingerh:

  • jau, das ist wirklich nur reine 'Schrauberarbeit' also Teile tauschen, wenn man es denn so lösen will - dazu später. Teile sind momentan eigentlcih verfügbar, wenn auch nur baugruppenweise und damit sinnlos teuer, aber immerhin.
    Ich habe aber auch einen Händler in .cz gefunden (da hab ich damals schon für die Columbus Hydronic eingekauft) , der listet die Truma 6D Brennkammer einzeln für 166€ , hat die aber gerade nicht verfügbar. Anfrage an Eberspächer läuft angeblich. Dann bräuchte man allerdings dazu noch eine neue Glühkerze + Dichtungen, macht in Summe dann knappe 400€ für E-Teile. Immer noch Wahnsinn , aber die Hälfte von dem was Truma verlangt (wobei hier Aus/EInbau inkl. ist) bzw. die kpl. Brennerbaugruppe kostet.


    Der Ausbau der Truma 6D aus der Sitztruhe bei meinem Clever war da genau genommen das grösste Problem, da musste Einiges an Mobiliar raus ...


    hier noch ein paar Demontage Bilder:


  • Servus,
    bzgl. Planar: Habe diese seit letztem Winter im Einsatz. Läuft bisher ohne Probleme. Es gibt mehrere Betriebs- bzw. Steuerungsmodi, welche über Bedienteil einstellbar sind. Die Heizung meldet sich nach ca. 2-3 Monaten ohne Betrieb, damit diese mal wieder einmal in Voll-Last betrieben wird. Dies soll einer Verrussung vorbeugen.
    Gruß Hans

  • ABER ... es geht auch für NULL Euro :)


    irgendwie hab ich nicht engesehen ein nur verschmutztes Teil durch ein teures Neuteil zu ersetzen , zumal sonst an dem Altteil kein wirklicher Verschleiss zu erkennen war.


    Hab dann bei YT folgendes Funktionsprinzip Video von Eberspächer gefunden (ist zwar für eine Hydronic S2 , aber der Brenner ist dort sehr ähnlich) : (ab 1.50min wird der Startvorgang erklärt)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Damit war klar, das Problem liegt beim Zuendvorgang - Diesel/Luftgemisch wurde ja ausreichend produziert (der weiße Nebel) .


    Im Gegensatz zur alten Hydronic sind hier scheinbar Verdampfer ( da wo der Diesel in den gasförmigen Zustarnd übergeht) und Zündung in einem Bauteil zusammengefasst. Die Hitze für beides kommt allein von der Glühkerze. Da Verdampfen ja funktioniert , kann die fehlende Zündung eigentlich nur an Verschmtuzung/Verstopfung liegen ...


    Bei der Dieselhzg. im Columbus gab es einen extra (in der Startrphase elektrisch beheitzten) Verdampfer UND eine Glühkerze zum Zünden.


    Wenn man sich dann die ausgebaute Brennkammer anschaut steckt dort der Glüshstift drin und direkt daneben geht die Dieselltg rein.
    Weiterhin hat die Brennkammer im hinteren Bereich zwei kleine Bohrungen direkt neben der Glühkerze, die waren bei mir (und soweit ich das bei den YTbern sehen konnte) ziemlich zugesetzt.
    Ich vermute das diese mit dem Zündvorgang zusammenhängen.



    Ich habe mich also dran gemacht und versucht die Brennkammer zu reinigen, zuerst 2 Tage in frischem Diesel eingeweicht und anschliessend 24h in Brennereiniger:




    Anschliessend sah das alles schon etwas besser aus, habe dann noch ewig mit Pinsel, kleinen Bürsten, Druckluft und verschiedenen Drähten in den Öffnungen der Brennerkammer rumgestochert, und zwischendurch immer wieder mit Diesel, Brennerreiniger und Druckluft 'ausgespült' . Da kam aber schon nicht mehr viel Ruß .... Besonder intensiv habe ich die beiden Bohrungen (und die dahinter leigenden Kanäle mit Draht) an der Glühkerze bearbeitet, da war es am Ende metallisch blank soweit man irgendwie sehen konnte.




    Anschliessend , alles wieder eingebaut, Probebetrieb - FUNKTIONIERT.
    Während vorher JEDESMAL, erst ewig extrem viel weisser Qaulm produziert wurde und die Heizung dann irgendwann, meist nach zwei, drei Startversuchen anlief, zündet sie jetzt auf Anhieb (man hört das ja, die DieselPumpe beginnt zu arbeiten und nahezu zeitgleich kann man hören wie die Flamme zündet) , keinerlei Qualm und nur minimaler Dieselgeruch .


    kleine Ursache - grosse Wirkung, waren zwar ein paar Stunden Arbeit, aber 900€ gespart - passt schon.

  • Mal ganz ehrlich: Wer traut sich denn zu, eine solche Reparatur selbst vorzunehmen?


    Thono...da bin ich mir sicher und auch, dass es danach funktioniert.
    K


    PS Ich seh grad, der Faden hat mich überholt, aber Recht behalten habe ich dennoch :) Thono der Heizungsflüsterer

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    Einmal editiert, zuletzt von LC4 ()

  • Die Heizung meldet sich nach ca. 2-3 Monaten ohne Betrieb


    Wie soll sie ohne Betrieb verrußen? Das Problem, was damit umgangen werden soll ist, dass der Diesel in der Zuleitung alt wird und die Pest ausbricht...vor allem in der Pumpe.


    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Thono...da bin ich mir sicher und auch, dass es danach funktioniert.


    Danke für die Blumen, aber solche Aktionen sind oft genug in die Hose gegangen, ich denke da nur an den 'gebrickten' CarPC beim Transit damals :frauhand: und das war zu einer Zeit wo die Dinger noch richtig Geld gekostet haben. Hilfreich ist , daß die Autos in der 4ma laufen. Das relativiert im Erfolgsfall zwar die Ersparnis , aber bei einem Fail auch die Verluste. Da kann man so etwas schon eher mal riskieren.


    Zumal der Erkenntnnisgewinn zum Glück noch nicht besteuert wird oder zumindest nicht direkt ... :zungelang:

  • Es ist trotzdem schon eine anerkennend gute Leistung, sich selber damit zu beschäftigen und verdient Lob.:fingerh:


    Wie bereits vom Kollegen @gasmann geschrieben....wer macht das auch schon?


    Ich glaube auch, das als Unternehmer die eigenen Möglichkeiten aktiviert werden (müssen), um das Sparpotential anfallender Kosten zu aktivieren!


    Unabhängig zur Nachhaltigkeit der eigenen Reparatur und damit verbundenen ersparten Kosten, werden Ergebnisse des Erfolges und der eigenen Zufriedenheit erzielt!


    Feine Nummer @thono:fingerh:

  • Thono, toll das du dich da ran getraut hast.
    ein gutes Lösemittel ist Biodiesel (falls das heutzutage noch erhältlich ist)


    falls die Reinigung durch die kleinen Öffnungen nicht klappen würde gäbe es mE noch eine weitere Möglichkeit die Brennkammer zu reinigen .
    Hört sich aber leider etwas abenteuerlich an.
    Die Kammer ist ja vom Hersteller gebaut und geschweisst worden .Ist Stahl.
    So könnte man sie auch zB an der Schweissnaht aufschneiden , reinigen , und wieder zu schweissen.
    Ich würde dazu einen ganz kleinen Betrieb für Formenbau aufsuchen. Die haben das Zeug und die Kenntnis fürs trennen und schweissen .
    Was meint ihr dazu ?
    Gruß Klaus

  • Ich habe festgestellt dass es sehr wichtig ist bei den monatlichen Lastläufen die Heizung nicht von "Vollgasbetrieb" einfach nur auszuschalten sondern sich runterregeln zu lassen auf kleinere Stufe und dann erst abschalten. Damit scheint es deutlich besser zu sein!


    Wie hast Du das festgestellt? Das "langsame" runterregeln soll nicht nötig sein. Aussage von Truma, Truma-Techniker und - weil mein Nachbar gefragt hat - jetzt auch im Serviceblog (Kommentar von heute):
    https://serviceblog.truma.com/…combi-d-tipps-zur-nutzung
    Vielleicht ist das sogar kontraproduktiv.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Ich nehme seit vielen Jahren für alle meine Fahrzeuge ab und zu Diesel Additive, z.B. von Liqui Moly, habe weder mit Motoren, noch mit Peripherieteilen, wie Standheizung oder Womo - Dieselheizung jemals Probleme gehabt, weil damit einfach nichts verkoken kann.

  • Ich nehme seit vielen Jahren für alle meine Fahrzeuge ab und zu Diesel Additive, z.B. von Liqui Moly, habe weder mit Motoren, noch mit Peripherieteilen, wie Standheizung oder Womo - Dieselheizung jemals Probleme gehabt, weil damit einfach nichts verkoken kann.


    Ich habe in meinem VW California in 18 Jahren keinen Zusatz im Diesel für die Standheizung verwendet, und es ist nichts "verkokt".
    War damals der Diesel besser? :zungelang:

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • zum schniefen

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Ich habe in meinem VW California in 18 Jahren keinen Zusatz im Diesel für die Standheizung verwendet, und es ist nichts "verkokt".
    War damals der Diesel besser? :zungelang:


    Das war er tatsächlich und die Hersteller müssen sich sehr bemühen, das dieses heutzutage weiter funktioniert.


    Wer Diesel Heizung ordert, muss halt mit Komplikationen rechnen.


    Unausweichliche Probleme beschäftigen halt die Diesel Heizer in der Nutzung.


    Man lese halt in einem Forum und bestätigt für sich selber anders getroffene Entscheidungen.


    Ich vernehme halt wenig über Probleme einer Truma 4 oder 6 im Gasbetrieb.


    Nur mal so am Rande erwähnt.:rolleyes:


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!