Das Thema mit der qualmenden Dieselheizung ...


  • Unsere Diesesheizung ist inzwischen 2 Jahre alt mit null Problemen. Wir halten uns an die Empfehlungen von Truma in Hinblick auf Verkokung etc.
    Von daher würde ich nicht unbedingt von "unausweichlichen Problemen" ausgehen.

  • Ersetze „muss halt“ durch „kann evtl.“ und „Unausweichliche“ durch „Mögliche“.


    Alleine "kann eventuell" und "mögliche" reicht schon in der richtigen Entscheidung zum Kauf.
    Ich baue nicht auf Zuversichtlichkeit, sondern lese und lerne ganz gerne dazu.
    Von 80 Rettungstransportern, funktioniert nur die Hälfte in der wärmenden Versorgung.
    Wo liegt also der Fehler?
    Irgendwer macht wohl seine Hausaufgabe nicht!
    Es gäbe diesen Thread halt nicht, wenn alles wunderbar laufen würde, was die Funktion einer Diesel Heizung betrifft und könnten die Augenbinden dann abnehmen.:rolleyes:

  • Auch im Sommer hin und wieder mal bei geöffneten Fenstern die DH volle Pulle laufen lassen, dann sollte es keine Probleme geben.
    Ich will die DH nicht missen. Schleppe schon genug Gasflaschen für Grill und Heizpilz. Muss heute schon wieder welche besorgen. :triumph:

    .....Malibu GT 600 DB Charming :blush: Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Hat bei diesem Thema schon mal jemand Erfahrungen mit der Nutzung von „besserem“ Diesel (V-Power, Ultimate, usw.) gemacht?


    Neben den in anderen Threads bereits ausführlich dargelegten Glaubensfragen" über Premium - Diesel, oder nicht, stelle ich fest, dass, neben absoluter Zuverlässigkeit, in den Wintermonaten selbst beim Anlaufen der Standheizung nichts qualmt, auch nicht in Alpentälern bei -20 Grad. Ab Dezember bis Ende Februar ist in meinen Tanks nur Premium Diesel, am liebsten das rein synthetische Ultimate. Die Zugabe eines Additivs spare ich mir in diesem Zeitraum.


    Aber das ist meine persönliche Meinung und Feststellung. Diskussion mit mir daher zwecklos :D

  • Zitat

    "Es gäbe diesen Thread halt nicht, wenn alles wunderbar laufen würde, was die Funktion einer Diesel Heizung betrifft und könnten die Augenbinden dann abnehmen.":rolleyes:


    Na ja, so einfach läst sich das Thema auch nicht abbügeln.
    Es gibt in diesem Forum reichlich Themen, wo es um Probleme in bestimmten Bereichen geht. Dadurch, dass sie thematisiert werden, ist noch lange nicht gesagt, dass es sich um grundsätzliche Mängel o.ä. handelt. Unabhängig davon scheint es in der Natur eines Forums zu liegen, eher über Probleme als über positive Dinge zu schreiben.

  • Genau. Unsere läuft sein 5 Jahren problemlos. Nur ein Nachbar hat sich mal über den Lärm beschwert. Jetzt bin ich bei der Wahl der Nachbarn wählerischer....

  • Tanke im Winter ebenfalls ultimate,soll Schimmelbildung der bioanteile im Tank verhindern


    du tankst 120 Liter Diesel ultimate für 240€. ? Respekt ?


    Ich tanke einmal im Jahr auch Ultimate Diesel für 30 € Lasse einige Male den Motor und Die Truma D laufen und gut ist

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hmmm, naja, was soll ich sagen?


    Entgegen allen gutgemeinten und wahrscheinlich richtigen Empfehlungen in diesem Thread, hatte ich meine Diesel-Truma-Standheizung seit ca. 1,5 Jahren nicht angeschmissen. Wir waren nur bei warmen Temperaturen unterwegs und ich habe es mir immer wieder vorgenommen, aber vergessen.


    Dieses WE im Norden von DE unterwegs und da waren etwas Schnee und Minusgrade vorhanden. Die Standheizung mit Befürchtungen angeschmissen und siehe da:


    Es hat etwas gedauert, aber dann hat sie wie Sau gebollert. Übrigens waren keine Rauchwolken zu sehen. 2 Tage durchlaufen lassen und alles gut.


    Vielleicht hatte ich Glück mit dem guten Gerät, eventuell machen sich andere zu viele Gedanken.


    Frank


    PS: Ich war viele Jahre mit meinem LKW unterwegs und habe im Sommer auch vergessen, das Teil anzuschmeißen. Lief trotzdem immer perfekt. Übrigens tanke ich den normalen Diesel und haue keine Zusätze rein.

  • Die Dieselheizung ist für das warme Wasser zuständig???

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Bei meinem Columbus auch. Wäre ja irgendwie unpraktisch, zwei Heizungen zu haben. Aber wers mag...

  • Hab mich das auch gefragt, warum 2 Heizungen, Webasto - Diesel und Whale - Therme, sog. Hybrid - Lösung, und bin auf der Netz - Seite von Webasto >> auf folgende Erklärung gestossen:




    [B] Hybrid 5



    Doppelte Heizkraft voraus: Wenn Heizen und Duschen gleichzeitig und maximal schnell funktionieren sollen, wenn Powerduscher ausgiebig duschen wollen und draußen ein eisiger Wind bläst, entfalten Hybrid-Heizlösungen von Webasto und Whale ihre volle Leistung – da kommt keine Gas-Kombi-Heizung mehr mit.


    Dieses Produkt ist nicht für Endkunden erhältlich!
    [/B]


    Produktvorteile


    Mehr Stauraum im Innenraum dank kompletter Außenmontage von Heizung und Boiler


    Sehr kurze Aufheizzeiten dank Power-Boost-Funktion


    Hohe Gesamtheizleistung (5 oder 7 kW)


    Immer 100 % Heizleistung bei beiden Funktionen: Heizen des Innenraums und Warmwasser


    Schnelle Verfügbarkeit von heißem Wasser auch im Winter


    Mehr Nutzlast möglich (mehr als 33 kg)


    Gasflaschen halten länger und müssen seltener ausgetauscht werden


    Flexibilität im Einbau: Die Air Top Evo kann sowohl innerhalb als auch außerhalb des Fahrzeugs eingebaut werden


    Gewichtsreduzierung: Durch die Kombination einer dieselbetriebenen Heizung mit einem gasbetriebenen Boiler ist nur eine oder zwei kleine Gasflaschen erforderlich


    Einfache Einarbeitung in die vorhandenen Grundrisse ohne weitere Anpassung der Möbel möglich


    Mehr Flexibilität in der Handhabung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!