Dash Cams - Kameras zur Fahrtaufzeichnung

  • Ich frage mich, warum regt sich unsere Gesellschaft über die NSA auf, wenn jeder seine eigene DashCam laufen lässt und die Bilder und Daten dann hinterher auf Youtube (echt geil) stellt. Keiner darf sich dann wundern, wenn die Geheimdienste und später auch Ämter, Behörden und wer weiß,wer noch die Daten mißbrauchen will, dann auch wissen, wann wir wo mit unseren Fahrzeugen unterwegs sind. Mir persönlich graut schon vor dem Tag, an dem ich mich persönlich zufällig in der Nähe eines kriminellen Tatortes aufhalte und Anhand von permanenter Überwachung in einen Verdächtigen-Automatismus gerate aus dem man kaum noch rauskommt. Gnade unserer Zukunft.


    Wenn der Gesetzgeber die Dinger erlaubt, der Zugang zu den Daten nur von Gutachtern und Gerichten auswertbar sind, da bin ich dabei aber alles andere - da gehören die Dinger verboten.


    Schon erstaunlich, das bei dieser Diskussion keiner auf seine eigenen Persönlichkeitsrechte pocht. Oder pocht Ihr gar auf eure Rechte, aber die Rechte der Anderen sind euch schnurz?


    Gruß


    Uli

  • ...ich sag jetzt mal so; ich lass meine DashCam laufen, um beweisen zu können, dass ich nicht an einem kriminellen Ort war, als Alibi so zu sagen,


    aber ansonsten gebe ich dir völlig Recht, mit deiner Meinung...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • ...ich sag jetzt mal so; ich lass meine DashCam laufen, um beweisen zu können, dass ich nicht an einem kriminellen Ort war, als Alibi so zu sagen,


    aber ansonsten gebe ich dir völlig Recht, mit deiner Meinung...


    Das würde aber auch nur beweisen das die Kamera ein Alibi hat, es sei den Du drehst laufend Keise um den Kasten, so das Du auch nett in Szene gesetzt wirst. :s7


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Ich habe nun die Rollei CarDVR-110 geholt. Eine tolle Cam. Kann ich absolut empfehlen.
    Ein kleines Problem habe ich allerdings. Die beigelegte Software soll gem. Verpackung auch für Mac geeignet sein - auf der CD gibt es aber nur eine Windows Version der Software "Supercar".


    Hatte zufällig jemand gleiches Problem?
    Die Cam funktioniert zwar tadellos, aber mal so eine Route am Rechner nachzuverfolgen wäre schon fein gewesen.


    Nutzt denn niemand einen Mac in Verbindung mit der Rollei Cam?



    Keine Antworten zu der Frage?

  • Hallo Alex,


    leider ist der RegistratorViewer auch nur für Windows zu bekommen, aber die haben auf ihrer Startseite eine nette Liste von konkurrierenden Programmen:


    DODPlayer.exe, HDPlayer.exe, BlackVue.exe, Akenori Player, PLP5_RUS.exe, VideoViewer.exe, CARDVC2.exe, MagicEyeViewer.exe, DV ROUTE PLAYER, RoadHawkHD.exe, CarGPS.exe, SolveigMM Video Splitter, Winy Viewer, ...


    Vielleicht ist da eins dabei, das auch auf deinem Mac läuft. Garmin BaseCamp gibt es jedenfalls auch für den Mac. Da kann man freie OSM-Karten reinpacken und sich immerhin den GPS-Track als Linie ansehen. Das sollte aber auch schon mit GoogleEarth gehen.


    viel Erfolg wünschen
    J+J

  • @ Uli


    danke für Deinen Beitrag und die kritische Beleuchtung in dieser Sache.
    Irgendwo und irgendwie ist da etwas dran, auf der anderen Seite überwiegen
    für mich die Vorteile einer DashCam.


    Schon (d)ein Handy in der Tasche erlaubt Dritten (d)eine Überwachung, die
    brauchen dafür (d)eine DashCam nicht...


    Ich sehe es für mich so, dass mir die Aufzeichnung mit einer DashCam im Zweifel
    eher helfen kann. Parallel gibt mir das Gerät die Möglichkeit meine Fahrten / Reisen
    auch später ansehen zu können. Für eine Reisedoku vielleicht eine schöne Erinnerung.


    Beim Überwachungsmodus habe ich mit etwas Glück den Verursacher für die Beulen
    aus einem Ein- oder Ausparkversuch auf Band und muss die Beulen der heute leider
    häufig vorkommenden Fahrerflucht nicht selbst bezahlen.


    Der Vorwurf, eine rote Ampel überfahren zu haben lässt sich mit einer passenden
    Aufnahme vielleicht entkräften. Auch die Vorwürfe, zu schnell gefahren zu sein,
    lassen sich vielleicht entkräften, weil bei mir die gefahrene Geschwindigkeit nebst
    GPS Daten aufgezeichnet werden. Aufgezeichnet wird das, was vor mir passiert,
    also auch ausbremsen, Nötigung, gefährliche Spurwechsel usw usw..


    Ich möchte nicht noch einmal der "Dumme" sein und für einen Schaden haften, den
    ich nicht verursacht habe.


  • Mal ne Frage: Darf man das vor Gericht, bei der Polizei verwenden?

  • Hallo Filmer,


    Dank Eurer Erfahrungsberichte werde ich mir die Rollei zulegen.


    Gereizt hat mich auch diese Kamera:


    Sony HDR-CX220ER HD Flash Camcorder (1920 x 1080 (50p), 29,8mm Weitwinkel-Objektiv, 27-fach opt. Zoom, EXMOR R CMOS Sensor) rot


    Sie hat jedoch den Nachteil, dass ich sie jedes Mal ein- und ausschalten muss.


    alex_mobil
    Hast Du schon eine Lösung für den Mac gefunden? Wie lege ich Google Maps unter meine Aufnahmen?



    @Brodway48
    „Ich hätte nicht unbedingt die große Lust, jeden Abend das Gerät von der Frontscheibe zu nehmen, um die Rollos zu schließen.“


    Ich auch nicht, zumal ich noch andere Halterungen (Navi etc.) abmachen müsste. Deshalb baue ich mir eine 30 x 22 cm große Plexiglasplatte ein, die ich genau in der Mitte des Armaturenbretts anschraube (rechts und links von den Lüftungsschlitzen, die nach oben pusten)und in die Klemmbretthalterung stecke.


    Falls ich eine Verkehrssituation festhalten und später auf das Notebook überspielen will, dann kann ich ja eine neue SC-Card einlegen.


    Ich werde gerne von meinen Erfahrungen berichten.


    Schönes Wochenende wünscht


    George

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Hallo
    Interessantes Thema "DashCam"
    Hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz eines Android-Handy's mit entsprechender "DashCam-App"?
    Wenn ja: Welches Handy, welche Android-Version, Welche App?
    Danke für eure Beiträge.


    Liebe Grüsse, Ralph

  • wenn ich jetzt nicht unbedingt 54 Beiträge lesen möchte und fragen würde, welche Cam zeichnet ca.die 10 letzten Fahrminuten vollautomatisch auf ohne dass ich da viel rummtüddeln muss, welche wäre dann die geeignetste, sozusagen als Fazit?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • GS 8000 macht 10 min und brauch nicht abgenommen werden passt hinter die Remis Verdunkelung

  • den Rezessionen nach zu urteilen ist die GS aber solala....ich frage deswegen, da ich gerade einen Fall habe wo ich über eine Aufzeichnung dankbar gewesen wäre.....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Alex, meinst Du diese?


    http://www.amazon.de/Rollei-Ca…r&keywords=rollei+dvr+110


    kann man die etwas dezenter montieren als abgebildet?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • den Rezessionen nach zu urteilen ist die GS aber solala....ich frage deswegen, da ich gerade einen Fall habe wo ich über eine Aufzeichnung dankbar gewesen wäre.....


    Aber sie mach was sie soll und passt hinter die remis ohne abzubauen da sie schön klein ist und die 32 GB karte passt auch



    http://www.foxoffer.com/viofo-…th-gps-gsensor-p-102.html

  • jupp Toni, das Video kann übrzeugen, mehr muss sie nicht tun, danke...


    und wie wird die Cam befestigt? originalem Spiegelhalter V

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!