Dash Cams - Kameras zur Fahrtaufzeichnung

  • Alex, meinst Du diese?


    http://www.amazon.de/Rollei-Ca…r&keywords=rollei+dvr+110


    kann man die etwas dezenter montieren als abgebildet?


    Ja genau, die habe ich mir gekauft. Problem ist einfach nur, dass die Software entgegen der Angaben auf der Packung, nicht für Mac geeignet ist. Das ist aber eine andere Baustelle.
    Die Cam ist auf dem Bild im Link meiner Meinung nach etwas "übergroß" dargestellt. Die Cam habe ich im unteren Frontscheibenbereich. Von außen gesehen sitzt sie vor dem schwarzen Armaturenbrett und ist somit etwas "getarnt" (schwarz auf schwarz quasi).
    Ich kann morgen mal ein Bild machen.

  • Klebefuß unterhalb vom Spiegel angeklebt und Strom von oben runter gelegt und in der Remis Verkleidung ins Amaturenbrett gelegt

  • Moin Alex,


    das hatten wir schon...




    Zum Anschauen benutzen wir nicht die mitgelieferte Software, sondern den RegistratorViewer (gibts kostenlos im Netz).
    Das Programm erkennt selbständig, welche Videos hintereinander aufgenommen wurden und fasst sie zu Gruppen zusammen die man in einem Rutsch abspielen kann. Man merkt gar nicht, wann von einem Schnipsel zum nächsten umgeschaltet wird. Es spielt die Videos hier auf dem kleinen Netbook flüssiger als QuickTime. Außerdem kann es Zeitlupe und Zeitraffer in sehr guter Qualität, da es nur die Bilder rendert, die es auch zeigt.


    Grüße von Jutta+Jürgen

  • Hallo Alex_mobil,


    kommt darauf an, was du mit Dauerfilm meinst. Auch ein langer Kinofilm besteht aus aneinander gesetzten Szenen, die Stückweise aufgenommen werden. Die Cam kann solche Takes ununterbrochen aufnehmen so lange der Speicher (bei uns 32 GB) reicht und so lange sie Strom hat.


    Unsere ist derzeit auf Full HD und 5 Minuten-Abschnitte eingestellt und hat die letzten fünf Stunden der Rückfahrt von der Schwäbischen Alb nach Thüringen in einem lückenlosen Film aufgenommen. (Leider fehlt der Anfang, denn die Fahrt dauerte wg. Stau im Raum Stuttgart über sechs Stunden und sie hatte angefangen, die ältesten Dateien zu überschreiben.) Wenn man Spaß daran hat, kann man sich das Ergebnis in einem zusammenhängenden Film in Echtzeit ansehen. Gäähn! Das geht mit dem erwähnten RegistratorViewer und auch mit der mitgelieferten Software (SuperCar). Es gibt keinen Stop oder Ruckler beim Umschalten von Szene zu Szene.


    Twister fragte nach den letzten 10 Minuten. Mit 300 Minuten kann er wohl mehr als zufrieden sein.


    Du hast natürlich recht, dass in Wahrheit nur kurze Abschnitte aufgenommen werden. Sie werden auf dem Chip im Ordner 100MEDIA abgelegt und haben die Bezeichnung FILE0001.MOV FILE0002.MOV usw. Die Dateiengröße liegt jeweils bei etwa 500 MB.


    Diese Stückelung hat aber viele Vorteile:


    Man braucht keine große Ahnung von Videoschnitt zu haben um einzelne interessante Schnipsel auszuwählen und aufzuheben. (Drag und Drop)


    Wenn der Chip voll ist und die ältesten Dateien überschrieben werden, geht das alte Material ebenfalls scheibchenweise dahin und nicht gleich immer ein großer Abschnitt auf einmal.


    Auch schwache Systeme kommen mit den kleinen Dateien zurecht. (Falls der PC auf dem Polizeirevier noch unter WinXP läuft. Wären 5 Stunden MOV-Video in einer einzigen Datei abgespeichert, dann wäre das ein Brocken von über 30 GigaByte!)


    Wer einen großen zusammenhängenden Film in einer einzigen Datei evtl. auch noch in einem stärker gepackten Format haben will, kann sich natürlich ein Videoschnittprogramm hernehmen und die Schnipsel zusammenrendern. (Werde ich evtl. mit den Aufnahmen unserer Kawa-Premiere probieren.) Aber man muss sich darüber im Klaren sein, dass die Prozedur ziemlich zeitaufwändig ist und die Bildqualität sich verschlechtert. Das ist wie mit Original und Kopie.


    Für einen Unschuldsbeweis sollte man besser die Originalschnipsel hernehmen. Deren Bilder sind schärfer und haben unbearbeitet mehr Beweiskraft.


    zu Deinem Problem:
    Inzwischen gibt es auch ein Dashcam-Forum: http://www.dashcamforum.de/
    Noch ziemlich klein, aber vielleicht kann Dir dort jemand helfen.


    Grüße und weiterhin Erfolg bei der Suche
    Jutta+Jürgen
    PS: Auch wir haben keinen Werbevertrag mit Wemauchimmer ;)

  • Hallo Hobbyfilmer,


    muss den Dashcam-Faden noch mal hochholen.
    Wer sich eine Rollei 110 an die Frontscheibe gepappt hat, findet unter:
    http://www.rollei-photo.com/cms/index.php?id=489&tx_oid=228
    mal wieder eine neue Firmware.
    (Downladen... auf die Micro-SD auspacken... in die Cam reinstecken... OK...)
    Bei der vorangegangenen Version ging nämlich der Beschleunigungssensor nicht.
    Nun scheint endlich alles zu funktionieren.
    (Is halt Bananenware. Reift beim Kunden nach.)


    viel Spaß noch mit dem Teil
    Poly

  • Hallo Dashcamer,


    meine Rollei 110 macht nicht, was sie soll. Firmware ist aufgespielt. Während des Übertragens zeichnet die Cam auf, dann schaltet sie nach ein paar Minuten aus. Die Einstellungen sind alle gemacht. Bewegungsmelder ist ausgeschaltet.


    Sowie ich die Cam seitlich ausschalte, springt sie gleich wieder an und zeigt das Rollei-Logo. Es gelinkt mir nicht, regulär aufzuzeichnen. Mit oder ohne Stromversorung geht nix. Was tun?


    Vielen Dank für Eure Tipps.


    George

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Hallo George,


    deiner Beschreibung nach scheint die Firmware noch auf dem Chip zu sein. Nach dem erfolgreichen Aufspielen der Firmware solltest du die Datei sp8g.bin wieder vom Speicherchip runter löschen, da sonst bei jedem Einschalten eine Aufforderung zum erneuten Aufspielen kommt.


    Die Formatierung des Chips, wie Thomas schon sagte, in der Kamera machen, sonst spinnen manche Chips. Muss man eigentlich nur einmal machen.


    Eine weitere Fehlerquelle könnte der On/Off Schalter sein. Zum Einschalten kurz antippen, zum Ausschalten nur 2 Sekunden drücken. Drückt man 5 Sekunden oder länger, macht die Cam einen Reset.


    Eigentlich muss man gar nicht manuell schalten. Falls dein Zigarettenanzünder mit der Zündung gekoppelt ist, kannst du die Cam so einrichten, dass du dich um gar nichts mehr kümmern musst. (Automatische Aufnahme EIN.) Sobald du die Zündung einschaltest, startet die Cam, 10 Sekunden nach dem Abstellen der Zündung geht sie alleine aus.


    Vielleicht hast du die LCD-Helligkeit verstellt? Da gibt es eine Option: "nach 30 Sekunden abschalten". Halte ich für die beste Wahl, damit man am Anfang deutlich sieht, dass die Cam läuft und sie später nicht ablenkt. Dann blinkt nur noch eine winzige LED. Nachteil, das kann man leicht übersehen.


    Im Moment verwende ich sie in einem Auto mit Dauerplus auf der Steckdose. Da muss leider jedes Mal der Stecker raus. Hab ich schon mal vergessen so dass sie die ganze Nacht das Garagentor von innen gefilmt hat. Der Batterie war nichts anzumerken. Das Teil hat mit abgeschaltetem Display sehr wenig Stromverbrauch. Gut zu wissen, falls man doch mal die Überwachung per Bewegungsmelder nutzen will.


    Grüße vom Poly

  • Hallo Thomas,
    hallo Poly,


    es war eine schwere Geburt, scheint aber geklappt zu haben. Auf der Cam kam ich nicht mehr an die Möglichkeit der Formatierung dran, also musste ich mit der SD-Card zurück zum Notebook. Dort SD Formatter runtergeladen und damit die SC-Card überschrieben (auf niedrigster Formatierungstufe?). Dann ging es offenbar. Auch mal die Notfall-Taste gedrückt und mir den File angeschaut.


    Vielen lieben Dank!


    Was mich ursprünglich vom Kauf abgehalten hat, war das Produktfoto in Amaz. Da erschien mir die Cam so groß wie meine Innenhandfläche. Dass sie nur die Größe der Gopro hat, war daraus nicht ersichtlich.


    Nun habe ich dummerweise Dauerstrom auf den Steckdosen am Armaturenbrett (Stromzufuhr umgeklemmt auf Versorgungsbatterien), dann muss ich halt an und ausschalten bzw. Stecker in die Dose und nach Fahrtende wieder raus. Muss ich beim Navi auch, also nur eine Position mehr auf der Checkliste. :s7


    Merci nochmals


    George

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Hallo Videoten,


    die Rollei 110 macht, was sie soll.
    Bin sehr angetan von der Aufzeichnungsqualität - bei Sonne wie bei Regen.


    So habe ich mir das vorgestellt.


    Und wieder ein schönes Spielzeug. :s7


    Danke für Eure Hilfe und Euren Rat. Ich habe wohl die richtige Cam gekauft.


    Viele tolle Fahrteindrücke wünscht Euch


    George

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Guten Abend,


    wir haben uns zu Weihnachten von DOD- Tech eine LS430W von einem Händler aus Deutschland geleistet.
    incl. GPS, 6 fach Glaslinse, WDR, Aufnahme in HD usw. , Mikrofon , Lautsprecher, Weitwinkel 140 Grad.
    Auspacken, SDHC Karte einlegen, formatieren, an der Scheibe befestigen, Zigarettenanzünderkabel anschliessen und fertig.
    Sind damit sehr zufrieden.


    Frohe Weihnachten


    Rita und Uwe

    Am Ende wird Alles gut, und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht zu Ende. Selten wird es wirklich nicht gut, dann ist es das Leben.

  • Hallo Videoten,


    ich wollte gerade meine Gopro Hero2 von 1080x25 auf 1080x30 umstellen. Es gelang mir nicht.


    Was könnte ich falsch machen?


    Schöne Grüße


    George

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Beides!:mrgreen::mrgreen:

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Danke. Dann spinnt die Anleitung.

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!