Daten Starterbatterie 2Win

  • Grüßt euch Miteinander,
    seit 5. Dezember bin ich nun endlich Besitzer eines Pössl 2Win auf Basis Citroen Jumper 130PS Bauj 2014 .
    Und nachdem ich nun erfolglos zwei Stunden im Forum herumgesucht habe, gebe ich die Suche auf und hätte eigentlich eine einfache Frage an euch die ihr mir sicher beantworten könnt.
    Könnt ihr mir bitte sagen, welche Werte die Starterbatterie standartmäßig hat?
    Also Kapazität Ah, Kaltstrom A.
    Die Daten der Bordbatterie konnte ich ablesen..
    Ich könnte mir so den Ausbau ersparen um dies zu erfahren( im Bordbuch finde ich keine angaben..)


    Bei dieser Gelegenheit wollte ich noch fragen, ob das CTEK MXS 7.0 zum Aufladen bzw. Erhaltungsladen der Bord und Starterbatterie geignet ist. (Mein altes CTEK hat leider den Geist aufgegeben)
    Vielen Dank im Voraus und schöne Feiertage
    ulrich

  • Die Starterbatterie hat Größenordnung 100 Ah, Kälteprüfstrom wird irgend was um die 800 A sein (ist aber unerheblich). Wofür willst Du das denn wissen?
    Ja, das CTEK kannst Du für beide Batterien verwenden. Du kannst eigentlich jedes moderne Ladegerät für jede Batterie verwenden, da kommt es nicht auf die genauen Kennwerte an.


    Und, wie gesagt, wenn du uns verrätst, warum du die exakten Kenndaten der Starterbatterie brauchst, dann können wir dir auch weiterhelfen.


    Gruß
    Matthias

  • Servus Mathias,
    Da mein KW bereits 4 Jahre alt ist und ich die (Lade) Gewohnheiten des Vorbesitzers nicht kenne, rechne ich mit dem Schlimmsten -> Austausch der Starter und Bordbatterie.
    Dies ist eigentlich der Grund meiner Frage der Werte der Starterbatterie.
    Momentan lade ich mit Landstrom über dem EBL 99 beide einmal wöchentlich auf ( mit getrennten 12V Bordnetz) und beobachte wie sie sich verhalten...
    Diese Erhaltungsladung dürfte wohl so passen, obwohl es ja ziemlich viel verschiedene Meinungen dazu gibt...
    Gruß und noch ein schönes Fest
    ulrich

  • Hallo
    Ich Klinke mich mal ein, weil der Markt der angebotenen Starterbatterien riesig ist und ich eine neue benötige.


    Ich würde eine um die 100Ah, 800-900A wählen. Zurzeit ist eine 95Ah verbaut.


    Ich suche eine wartungsfreie Starterbatterie, wo die gemachten Erfahrungen eher positiv sind.


    Ich hoffe auf gute Vorschläge, da ich nur noch knapp 2 Wochen bis zum Urlaubsbeginn zur Verfügung habe.


    Welche Starterbatterie könnt ihr mir empfehlen?

  • Hi Michael,


    Habe seit ziemlich genau zwei Jahren die varta silver dynamic mit 100 oder 110 Ah drin. Erfahrungen weder positiv noch negativ, ist halt ne starterbatterie.
    Ist wartungsfrei und hat ein paar Ah mehr als original


    Danke dir. Mit den Vartas hätte ich auch schon geliebäugelt. Etwas mehr Ah zählen nicht rückwärts, gerade, wenn man morgens oft Musik hört.

  • Habe ich jetzt durch diese hier (gibt es für schmales Geld in der Bucht) ersetzt.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.


  • Siehe oben


    Ich kaufe nur noch NoName, da diese im Schnitt (bei mir jedenfalls) nicht früher sterben als so ganannte Markenware.
    Eher im Gegenteil. Habe leider schon einige male erlebt, dass Varta und Bosch bereits nach 2-3 Jahren ihren Geist aufgaben, Billigbatterien aber erst nach 10 Jahren. Nicht immer, aber oft genug.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Steht doch wartungsfrei drauf.


    Auch wartungsfreie können Stöpsel haben. Sie sind nur mit mehr und anderer Säure gefüllt um den Verlust länger zu verkraften. Außerdem haben sie eine spezielle Geometrie, um den Wasserdampf in der Batterie wieder zu kondensieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!