Dauerplus Autoradio

  • Verehrte Gemeinde, kann mir jemand sagen, ob beim Jumper Bj. 07.2015 das Radio wahlweise auch an Dauerplus angeschlossen werden kann. Bei meinem bisherigen war dies offensichtlich der Fall, ich hatte eine Abschaltautomatik und konnte bei ruhendem Fahrzeug Radio hören. Beim Neukauf des jetztigen Roadcruisers habe ich ein neues Radio zum Händler mitgenommen, der es auch eingebaut hat - nur leider jetzt nur noch bei eingeschalteter Zündung funktionsfähig.


    Danke:s12 für eure Hinweise, Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,


    am DIN-Stecker sind sowohl Klemme 15 ("Zündung") als auch Klemme 30 (Dauerplus) vorhanden. Die Belegung findest Du z. B., wenn Du bei Wikipedia nach ISO 10487 suchst. Du musst einfach den Anschluss, der von Klemme 15 kommt, kappen. Der Draht, der aus Richtung Fahrzeug kommt, wir isoliert und bleibt frei. Der Draht, der zum Radio geht, wird auch mit Klemme 30 verbunden. Am besten keine Schneid-Klemmverbinder (Abzweigverbinder) verwenden, die taugen nichts. Besser auch den Draht von Klemme 30 aufschneiden und alle 3 Drähte gemeinsam mit einem Quetschverbinder (Stopverbinder) verbinden.


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt ;)


    Gruß
    Matthias



  • Es gibt auch Adapterkabel wo man klemme 15 Zündungsplus oder Klemme 30 Dauerplus jeweils umstecken kann.
    Dann kann man sich das Kabel ab und umzwicken sparen.
    Was ist denn das fürn Radio?
    Normalerweise sollte das automatisch nach 15 min,30 min von selbst aus gehen,egal ob dann klemme 15 oder 30

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Was heißt eigentlich Dauerplus konkret? Ich habe eigentlich auch vor, Dauerplus zu verwenden, aber wenn ich den Anlasser betätige, dann dürfte doch die Spannung zusammenbrechen und das Radio kurz stromlos machen? Wäre es dann nicht gleich besser, die Aufbaubatterien zu bemühen?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Dauerplus an Klemme 30 sorgt dafür, dass du nicht bei jedem Einschalten deine Radiosender und alle Einstellungen neu suchen musst.


    Unser Händler hat Kl 15 mit Zwischenschalter an der Aufbaubatterie geschaltet und Kl. 30 an die Jumperelektrik / Starterbatterie.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Mein Händler hat mir folgendes erklärt: Mein Radio hat ein Betriebssystem und es ist nicht wirklich AUS, wenn man den AUS- Knopf drückt. Deshalb hat er einen mechanischen Trennschalter davor gesetzt.
    Man merkt z.B. das sich bei hoher Lautstärke bzw. bei hoher Aussentemperatur ein Lüfter im Radio bemerkbar macht. Wenn die Sonne voll auf das Amaturenbrett scheint, dann bleibt der Lüfter ewig an, auch nach Abschalten des Radios. Erst wenn man den Trennschalter benutzt, dann ist wirklich alles aus.


    @ Kaba: habe keine Probleme beim Anlassen. Wahrscheinlich puffern Radios das weg. Auch bei konventioneller Verkabelung startet das Radio ja bereits, wenn der Schlüssel in die Position 2 (ACC) geht und bricht nicht ein wenn es auf 4 (START) geht. (1= OFF, 2= ACC, 3=ON, 4=START)
    Aufbaubatterie geht auch, muss man halt verkabeln.


    Ich bin elektrisch nicht so bewandert aber bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass der Ladestrom der LIMA bei der Fahrt nur allein von der Starterbatterie bestimmt wird. Wenn die Starterbatterie ganz voll ist, dann müsste die LIMA soweit runterregeln, dass die Wohnraumbatterie kaum was abbekommt. Da scheint es mir ausgewogener, wenn Radio auf der Starterbatterie und Kühlschrank auf der Wohnraumbatterie läuft. UPDATE: das ist falsch, siehe folgende Beiträge

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()


  • Ich bin elektrisch nicht so bewandert aber bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass der Ladestrom der LIMA bei der Fahrt nur allein von der Starterbatterie bestimmt wird. Wenn die Starterbatterie ganz voll ist, dann müsste die LIMA soweit runterregeln, dass die Wohnraumbatterie kaum was abbekommt. Da scheint es mir ausgewogener, wenn Radio auf der Starterbatterie und Kühlschrank auf der Wohnraumbatterie läuft.


    NEIN,
    die Lichtmaschine kann keine Ströme regeln, und der Zustand der Starterbatterie beeinflusst den Ladestrom in die Aufbaubatterie nicht.
    Bitte kurz HIER nachlesen.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

    2 Mal editiert, zuletzt von Target0815 ()

  • Was heißt eigentlich Dauerplus konkret? Ich habe eigentlich auch vor, Dauerplus zu verwenden, aber wenn ich den Anlasser betätige, dann dürfte doch die Spannung zusammenbrechen und das Radio kurz stromlos machen? Wäre es dann nicht gleich besser, die Aufbaubatterien zu bemühen?


    Nö, Klemme 30 ist immer an, auch beim Anlasen. Manche Verbraucher werden tatsächlich abgeschaltet, während der Anlasser läuft, aber die Dauerstromversorgung für's Radio bleibt an. Aber Du hast Recht, bei vielen Radios geht beim Anlassen der Ton kurz aus. Ich vermute mal, dass die so programmiert sind, dass sie kurz auf "Muting" gehen, wenn die Spannung durch den Anlasser einbricht. Warum, weiß ich auch nicht genau. Ich kann nur vermuten: Vielleicht, damit es nicht schräg klingt, wenn der Verstärker zu wenig Spannung bekommt? Oder ist es eine Art "Notabschaltung" bei entladener Batterie? (... die man dann aber auch ein bisschen zeitverzögern könnte!)


    Weiß jemand näheres hierzu?


    Gruß
    Matthias

  • Wie sieht es eigentlich mit den Ruheströmen aus, wenn man Dauerplus verwendet? Nach 14 Tagen Stillstand Starterbatterie leer? Klar, hängt vom Radio ab, aber irgendetwas wird sich Herr Zitrone schon dabei gedacht haben, dem Radio auch einen Zündstrom (Klemme 15) bereitzustellen. Der "Default"-Anschluss ist nun einmal rot (Klemme 15). Bei 100 mA Ruhestrom (sicherlich der worst case) machen 14 Tage gleich einmal 33,6 Ah.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Moin


    Radio an´s Plus der Aufbaubatterie, welche per Solarzelle(n) geladen wird. Dann interessiert niemanden mehr ob das Ding 50mA oder 150mA in Ruhe zieht. :s11 Wir wollen doch auch mal einfach so Radio laufen haben ohne daß man sich nen Kopf um die Starterbatterie machen muss...


    Gruß Christian

  • Moin


    Radio an´s Plus der Aufbaubatterie, welche per Solarzelle(n) geladen wird. Dann interessiert niemanden mehr ob das Ding 50mA oder 150mA in Ruhe zieht. :s11 Wir wollen doch auch mal einfach so Radio laufen haben ohne daß man sich nen Kopf um die Starterbatterie machen muss...


    Gruß Christian


    Danke für Deinen Beitrag. Auf meinen nicht vorhandenen Solarzellen liegt gerade ein halber Meter Schnee ... und die Sonne scheint auch nicht. Außerdem ist Winter, da hat die Sonne es nicht so mit Hochstand.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Sonne braucht´s nicht um Strom zu machen, selbst bei Nebel wird da ordentlich produziert. Einmal kurz den Schnee runterschieben wäre schon ausreichend. Ansonsten ist ja die Aufbaubatterie, zumindest bei uns, 3x so groß wie die Starterbatterie, da kann man also auch mal ein paar Wochen den Schnee liegen lassen.


    Gruß Christian


    EDIT: Ohne Solarzelle? Demnach gehst du eh nur auf Campingplätze und hast immer Landstrom, dann juckt´s ja noch weniger wenn da ein weiterer Verbraucher dran hängt.

  • Da mein Radio nach Installation durch den Starelektriker meines WoMo-Händlers auch die Starterbatterie, innerhalb einer Woche nicht fahren, leersaugte, habe ich einen Zusatzschalter installiert und den Hauptausgang des Solarreglers an der Starterbatterie, den Nebenausgang an der Aufbaubatterie.


    Seit dem kann ich ohne Landstrom soviel Radio hören, wie ich will und auch im Winter sind beide Batterien immer randvoll obwohl ich seit letztem Herbst auch noch permanent einen Marderschocker an der Starterbatterie betreibe, damit meine Kabel und Schläuche im Motorraum endlich sicher sind.


    Da ich keinen Fernseher o.ä. mitnehme, brauche ich im Sommer den Landstrom nur gelegentlich zum Laden der Ebike-Akkus.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Endlich mal wieder ein Anlaß sich ein neues Werkzeug zu kaufen. Ich hol mir mal eine Stromzange :s10und weiß dann, wieviel Ruhestrom der Moniceiver von Kenwood nimmt. Innerhalb einer Woche? Meiner stand im Januar 4 Wochen und ist sofort ohne eine Verzögerung angesprungen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED


  • EDIT: Ohne Solarzelle? Demnach gehst du eh nur auf Campingplätze und hast immer Landstrom, dann juckt´s ja noch weniger wenn da ein weiterer Verbraucher dran hängt.


    Falsch. Mit einer zweiten Batterie in Kombination der Nutzung der Lichtmaschine kommt man auch gut klar. Es geht hier ja auch nicht um das Urlaubsverhalten, sondern das Alltagsverhalten. 14 Tage Ruhestorm hat man ja nicht im Urlaub. Wenn ich im Urlaub das Radio nicht bräuchte, dann brauche ich es gar nicht ...

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Meine diesbezügliche Lösung sieht so aus.


    Per Adapter den Radio auf Dauerplus Starterbatterie gelassen.
    Zum Ladeausgleich habe ich einen Schaudt Laderegler, max. 2A und 0,7 Volt Spannungsdifferenz zwischen Aufbau-Starterbatterie, der dafür sorgt, dass die Aufbaubatterie, die per Solar geladen wird, auch die Starterbatterie nachläd. Falls die mal wg. etwas zu viel Radio oder sonstwas nicht mehr genügend Saft zum Starten hat.
    Zusätzlich habe ich Von Block 8 am EBL Masse und PLus auf die Steckdose neben dem Zigarettenanzünder gelegt. So kann ich wählen. Des weiteren gibts Anschlüsse für je den Navi und die Fahrcam über dem Radio hinter dem freinen Ablagefach.


    Bin mit dieser Konstellation bisher recht gut gefahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!