Dauerplus Stechdosen

  • Hallo,


    ...wer kann mir kurz erklären, wie man ein Dauerplus auf die beiden 12 V Steckdosen am Armaturenbrett schaltet. Vor allen Dingen, wie bekomme ich da an einen Zugang.


    Für Hilfe vielen Dank schon einmal.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hallo Motowitsch,

    den gleichen Gedanken hatte ich auch schon mal.
    Ich habe mir eine 12 Volt Steckdose über dem Esstisch legenlassen, die hat immer Strom.

    Gruß
    Colonia

  • hallo Motowitsch
    Ziehe einfach ein Kabel mit Sicherung von der Wohnraumbatterie und mache daran deine Steckdose. Ich habe zwei Steckdosen über den Radio in den Doppeldinschacht gemacht.
    Beim 244 habe ich auch die originale Steckdose mit Dauerplus verbunden, aber beim X250 trau ich mich nicht daran irgendwo Dauerplus anzuzwacken.
    Lg Michi

  • Hallo


    Der am nächsten liegende Dauerplus ist am Radio.
    Hängt meine Alarmanlage jetzt dran.


    Ich hatte schon ziemlich alle Verkleidungen abgebaut,
    als ich die Anlage eingebaut habe.


    Aber ein anderer Dauerplus habe ich nicht gefunden.


    Ansonsten mußt du an den Sicherungskasten ist aber total
    verkapselt und kommst niergens dran .Ohne Schaltplan wirst
    dort wohl keinen geeigneten Plus finden.


    Schau mal hier noch :
    https://www.kastenwagenforum.d…ight=zigarettenanz%FCnder

  • Colonia,


    ...da habe ich schon eine Steckdose mit Dauerplus, aber mir geht darum, das Navi und Telefon auch geladen werden, wenn ich mal ein paar Tage den Kasten nicht benutze. Die Geräte sind dann immer leergelaufen, weil ich die "Dinger" immer im Auto lasse, wenn ich im Hof stehe.
    Am Radio habe D-Plus, da werde ich mal vorarbeiten. Komme ich da an die Kabel, wenn ich das Radio herausziehe?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • also ich habe mir den Radio und auch die Abgedeckte 12V Zigaretteanzünderbuchse an die Wohnraumbatt geklemmt.
    Bin mit dem Kabel unterm Auto nach vorne und durch den Durchbruch der Starterbatt. nach oben.


    Vorteil ist, ich kann nun mein Handy, Videocam u.ä laden, zugleich Radio hören und das bis die 120Ah Versorgerbatt leer ist. Dann kann ich den Motor starten und losfahren.


    Gruß
    Robert

  • Am Radio habe D-Plus, da werde ich mal vorarbeiten. Komme ich da an die Kabel, wenn ich das Radio herausziehe?


    Sehr gut kommt man an die Kabel wenn man den Zettelhalter abschraubt.
    Oberer Doppel Din-Schacht bzw. Radio herausziehen ,und die 2 Schrauben vom Halter lösen. (X250 mit Airbag)


    Übrigens :Ich habe auch den Radio über die Bordbatterie laufen.
    Bin mit dem Kabel allerdings umständlich durch die Seitenverkleidungen. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/a068.gif]

  • Moin Emanuela...


    Es ist leichter sich eine FireWire Versorgungsspannung über den DIN ISO Radio abzugreifen als das halbe A-Brett zu zerlegen...


    Die Kabelenden kannst Du über das Klemmbrett heruaulegen ohne etwas zu beschädigen...:tease

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Moin zusammen,


    genau dieses Thema ging mir auch gerade durch den Kopf ...
    Ich werde das ganze wohl umschaltbar machen, da Dosen aus bei Zündung aus auch schon mal Sinn machen. Dito fürs Radio - entweder über Zündung im normalen Fahrbetrieb oder aus der Wohnraumbatterie im "Schlafmodus".
    Die Hauptfrage, die sich mir dabei stellt ist: Wie komme ich am besten oder überhaupt an die Anschlüsse der Steckdosen beim 250er?
    Habe schon mal geguckt. Der Kabelbaum ist schön eingewickelt und es gehen noch diverse Leitungen z.B. zu den Schaltern in der Mittelkonsole. Möchte ungern alles auftrennen. Oder geht das nicht anders? Gibt es hilfreiche Tipps für diese Aktion?
    Dachte schon daran, direkt hinter der Sicherung im Sicherungskasten anzugreifen. Aber da ist auch alles schön verbaut.
    Achso: Wie bekomme ich eigentlich die Steckdosen ausgebaut? Die liegen ja sooo schön hineten um die Ecke.


    Ich freue mich auf eure Ratschläge :s12


    Viele Grüße
    Charli

  • Hallo


    Kannst mal hier reinschaun wie es aussieht wenn man das untere
    Handschuhfach abschraubt.
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/showthread.php?t=3993&page=5
    Nicht wirklich ein Problem ,aber ich glaube selbst dann kommt
    man nicht richtig an die Zigarettenanzünder.


    Zum Sicherungskasten : Abgreifen so wie früher kannste vergessen,
    schau dir den Kasten an ,alles sauber mit Steckern angeschlossen.
    Da müßtest du schon die Kabel durchschneiden und wieder verlöten.


    Aber laß das lieber sein.Solltest du da eine CAN-Bus Leitung
    erwischen ,legst den Kasten lahm. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/traurig/a005.gif]


    Ich habe Elektroniker gelernt .
    Aber auch ich hätte die Alarmanlage ,nicht eingebaut,wenn ich vorher gewußt hätte was
    auf mich zukommt.


    Zum Radio :
    Schlafmodus ??
    Ich habe den ,wie gesagt über die Bordbatterie .
    Einmal Dauerplus direkt,den Zündungsplus auch von hinter ,aber über einen Schalter ,der jetzt im oberen DIN-Schacht sitzt.

  • Hallo Raketi,


    die Bilder kenne ich so ähnlich schon :s7 Das Handschuhfach hatte ich auch schon draussen. Und habe mir beim Fingern von hinten an den Steckdosen fasst die Finger gebrochen. Ich will aber auch nicht die ganzen Amaturen zerlegen. Habe ja keine zwei Tage Urlaub ;)
    Na ich muß nochmal in Ruhe gucken ...


    Viele Grüße
    Charli

  • Hallo zusammen.


    Da sich bei den 250érn die Bordbatterie direkt vor den Füssen befindet könnte man doch von dort ein entsprechend dimensioniertes und abgesichertes Kabel zu den Steckdosen legen.
    Soweit ich mich erinnern kann sind die Platzverhältnisse ausreichend für so etwas.


    Gruss


    Fiete


  • Hi zusammen,


    es geht noch einfacher. Ich hab am Wochenende 2 Steckdosen (eine davon als Zigarettenanzünderbuchse) in die Seitenverkleidung unter den Tisch versenkt. Einbautiefe ist mehr als ausreichend. Das Kabel habe ich von da direkt an den EBL unterm Fahrersitz angeschlossen - in freie Ausgänge ("Reserve", zur Zeit etwas provisorisch mit modifizierten Rundsteckerhülsen - richtiger Stecker ist bei Schaudt bestellt) mit einer separaten 15 Ah Sicherung im EBL abgesichert. Einbauzeit ca. 15 Minuten.


    Eine dritte Steckdose hab ich von unten in den hinteren rechten Hängeschrank (vorn zum Kleiderschrank hin) eingebaut und an der direkt darüber liegenden Verteilerdose angeschlossen. EInbauzeit 5 Minuten.


    Gruß, Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!