Dauerplus Zigarettenanzünder + Steckdose an Armaturentafel / Citroen Jumper 2013

Dieses Thema im Forum "Fenster, Dach und Karosserie" wurde erstellt von Andik, 16.04.2013.

  1. Andik

    Andik

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    Andreas
    Hallo,

    gibt es mittlerweile eine Lösung um an den Zigarettenanzünder mit Steckdose Dauerplus zu bekommen ?
    Bei den älteren 250igern konnte man ja das Relais T12 entfernen und eine Brücke legen.
    Wer hat Erfahrungen damit ?

    LG Andik
     
  2. reiselupus

    reiselupus

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    Ja,

    vorh. Kabel kappen und eine Verbindung zum EBL legen.

    LG Reiselupus
     
  3. Hajex

    Hajex Guest

    Ich habe einfach von der Batterie ein Kabel zum Z-Anzünder gelegt, dazwischen natürlich eine Sicherung.:s1
     
  4. wombat

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    Dietmar
    Ich hatte vor garnicht langer Zeit genau dieses Thema angesprochen mit der Frage wo denn nun dieses T12 versteckt ist.
    Im Sicherungskasten ist es jedenfalls nicht mehr.

    Aber irgendwo muss es ja stecken. Eine Antwort habe ich leider nicht bekommen.
     
  5. Andik

    Andik

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    Andreas
    Hallo Wombat,

    suche bei meinem auch vergeblich das T12 Relais. Wäre eine elegante Lösung ohne Strippenziehen gewesen.
    Mal abwarten, vielleicht kommt noch eine Lösung.

    LG

    Andreas
     
  6. adriapilot

    adriapilot

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    Michael
    Hier kommt die Lösung für FIAT 250/251 (Bj. 2011): (habe es gerade selbst so realisiert)

    Sicherungskasten links Fahrerfußraum Deckel abschrauben und man sieht ein Trio identischer Relais (+Batt Trennrelais). Vom Trio das rechte obere Relais abziehen und die beiden unteren Pins (nachmessen) mit Standard Flachsteckern und 2,5 mm2 Kabel kurzschließen.

    Gruß
    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2013
  7. wombat

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    Hallo, zum Verständnis wo unser Problem mit dem T12 liegt.

    Das Bild zeigt den angesprochenen Sicherungskasten. Da gibt es kein T12. Da ist im Neuen irgendwo anders verbaut.
     

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  8. adriapilot

    adriapilot

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    Michael
    Dietmar,
    Ja das sieht definitiv anders aus, als bei meinem 2011er/Euro4. Fiat hat mit Euro5 einiges geändert.
    Vermutlich wird der Z.-Anzünder über Halbleiter des Bodycontrollers gesteuert (dann gäbe es kein T12), d.h. es könnte über Softwareänderung per Testereingriff möglich sein das zu ändern/konfigurieren.

    Da würde ich mich mal an einen engagierten und qualifizierten FIAT Händler wenden.
    Der Einzige dem ich das zutrauen würde zu wissen, ist Robert Most in Kitzingen.

    Gruß
    Michael
     
  9. reiselupus

    reiselupus

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    Bei mir sieht´s so aus, wie von Michael geschildert.

    Ich kann immer noch keine Bilder hochladen, es kommt die Meldung, die Datei wäre zu groß.
    Die Relais sind alle 3 rot, und wenn man das rechte oben abziehbt, geht die ZIG.-Anz-Spannung weg, womit der Beweis geliefert wäre.

    LG Reiselupus
     
  10. yogi01

    yogi01

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    Jürgen
    und wie groß ist sie?
     
  11. reiselupus

    reiselupus

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    In dem Falle 2,52 MB.

    LG Reiselupus
     
  12. yogi01

    yogi01

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    Jürgen
    na dann...
    per Suche gefunden:
    "max 200 kB und 900X900 Pixel"

    wobei ich nie auf die Idee käme, 2,5Mb auf einen Server hochzuladen, der von wenigen Leuten privat hobbymäßig betrieben wird und somit auch von eben diesen wenigen privat finanziert wird.

    Gruß,
    Jürgen
     
  13. wombat

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    Da bleibt nur die JPG mit einer Grafiksoftware höher zu komprimieren oder die Größe zu veringern.

    Zum Thema T12 werde ich nicht mehr lange rumsuchen. Ich lege mir ein abgesichertes Kabel von der Starterbatterie zum Zigarttenanzünder.
     
  14. yogi01

    yogi01

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    Wenn keine großen Ströme fließen sollen, könnte man Dauerplus auch hinter dem Radio abgreifen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.04.2013
  15. samvimes

    samvimes

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    da gebe ich yogi01 recht, für's Hochladen in eine Website sollten die Bilder von hochauflösenden Kameras nicht in Originalgrösse verwendet werden. Für's Hinunter-"Rendern" gibts gratis Software, z.B. Picasa oder IranView. Beide sind recht einfach zu bedienen.
     
  16. wombat

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    Hab mal Photos vom Relaiskasten im Motorraum gemacht.
    Auch dort gibt es kein T12. Eventuell heißt es jetzt anders.
    Da hilft wohl nur noch ein Schalt- bzw. Belegungsplan der Relais.
     

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  17. wombat

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    So, ich bin das Thema nochmal angegangen da es bei den neueren Modellen nicht möglich ist mit dem T12 etwas zu bewerkstelligen.
    War nur ne 1/2 Stunde Arbeit.

    Ich habe nun 12V Dauerstrom auf der Steckdose am Amaturenbrett. Nicht am Zigarettenanzünder.

    Man kann den metallenen Ring mit einem Schraubendreher und etwas fummeln nach oben rausziehen. Von dort bis in den Fußraum ist es ein Leichtes ein Kabel
    durchzuziehen. Da im Fußraum der Batteriekasten ist, kann man das Kabel direkt dort reinlegen und über eine Sicherung an die Batterie anklemmen.

    Auf Wunsch einiger Herren habe ich mal die Kabelfarbe korrigiert.
     

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    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2014
  18. WolfgWeb

    WolfgWeb

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    Hallo Dietmar,
    dir ist aber schon klar, das im Auto ein braunes Kabel - immer - eine Minus und niemals eine Plusleitung ist :(

    Gruß Wolfgang
     
  19. wombat

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    Hatte nix anderes. Deshalb ist das Ganz ja beschriftet.
    Und: Weder das Originalkabel am Zigarettenanzünder noch das an der Steckdose ist rot.
     
  20. RalfS

    RalfS

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    Installation "WOMBAT":

    [​IMG]

    Das Foto als "Lehrfoto" für die KFZ Innung hinterlegen..
    Wie man´s nicht machen soll.
    Da is Zuhause auf gelb/grün bestimmt auch L oder N :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2014
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