Hallo,
gibt es mittlerweile eine Lösung um an den Zigarettenanzünder mit Steckdose Dauerplus zu bekommen ?
Bei den älteren 250igern konnte man ja das Relais T12 entfernen und eine Brücke legen.
Wer hat Erfahrungen damit ?
LG Andik
Hallo,
gibt es mittlerweile eine Lösung um an den Zigarettenanzünder mit Steckdose Dauerplus zu bekommen ?
Bei den älteren 250igern konnte man ja das Relais T12 entfernen und eine Brücke legen.
Wer hat Erfahrungen damit ?
LG Andik
Ja,
vorh. Kabel kappen und eine Verbindung zum EBL legen.
LG Reiselupus
Ich habe einfach von der Batterie ein Kabel zum Z-Anzünder gelegt, dazwischen natürlich eine Sicherung.:s1
Ich hatte vor garnicht langer Zeit genau dieses Thema angesprochen mit der Frage wo denn nun dieses T12 versteckt ist.
Im Sicherungskasten ist es jedenfalls nicht mehr.
Aber irgendwo muss es ja stecken. Eine Antwort habe ich leider nicht bekommen.
Hallo Wombat,
suche bei meinem auch vergeblich das T12 Relais. Wäre eine elegante Lösung ohne Strippenziehen gewesen.
Mal abwarten, vielleicht kommt noch eine Lösung.
LG
Andreas
Alles anzeigenHallo Wombat,
suche bei meinem auch vergeblich das T12 Relais. Wäre eine elegante Lösung ohne Strippenziehen gewesen.
Mal abwarten, vielleicht kommt noch eine Lösung.
LG
Andreas
Hier kommt die Lösung für FIAT 250/251 (Bj. 2011): (habe es gerade selbst so realisiert)
Sicherungskasten links Fahrerfußraum Deckel abschrauben und man sieht ein Trio identischer Relais (+Batt Trennrelais). Vom Trio das rechte obere Relais abziehen und die beiden unteren Pins (nachmessen) mit Standard Flachsteckern und 2,5 mm2 Kabel kurzschließen.
Gruß
Michael
Hallo, zum Verständnis wo unser Problem mit dem T12 liegt.
Das Bild zeigt den angesprochenen Sicherungskasten. Da gibt es kein T12. Da ist im Neuen irgendwo anders verbaut.
Dietmar,
Ja das sieht definitiv anders aus, als bei meinem 2011er/Euro4. Fiat hat mit Euro5 einiges geändert.
Vermutlich wird der Z.-Anzünder über Halbleiter des Bodycontrollers gesteuert (dann gäbe es kein T12), d.h. es könnte über Softwareänderung per Testereingriff möglich sein das zu ändern/konfigurieren.
Da würde ich mich mal an einen engagierten und qualifizierten FIAT Händler wenden.
Der Einzige dem ich das zutrauen würde zu wissen, ist Robert Most in Kitzingen.
Gruß
Michael
Bei mir sieht´s so aus, wie von Michael geschildert.
Ich kann immer noch keine Bilder hochladen, es kommt die Meldung, die Datei wäre zu groß.
Die Relais sind alle 3 rot, und wenn man das rechte oben abziehbt, geht die ZIG.-Anz-Spannung weg, womit der Beweis geliefert wäre.
LG Reiselupus
Ich kann immer noch keine Bilder hochladen, es kommt die Meldung, die Datei wäre zu groß.
und wie groß ist sie?
In dem Falle 2,52 MB.
LG Reiselupus
na dann...
per Suche gefunden:
"max 200 kB und 900X900 Pixel"
wobei ich nie auf die Idee käme, 2,5Mb auf einen Server hochzuladen, der von wenigen Leuten privat hobbymäßig betrieben wird und somit auch von eben diesen wenigen privat finanziert wird.
Gruß,
Jürgen
Da bleibt nur die JPG mit einer Grafiksoftware höher zu komprimieren oder die Größe zu veringern.
Zum Thema T12 werde ich nicht mehr lange rumsuchen. Ich lege mir ein abgesichertes Kabel von der Starterbatterie zum Zigarttenanzünder.
Wenn keine großen Ströme fließen sollen, könnte man Dauerplus auch hinter dem Radio abgreifen.
Da bleibt nur die JPG mit einer Grafiksoftware höher zu komprimieren oder die Größe zu veringern.
.....
da gebe ich yogi01 recht, für's Hochladen in eine Website sollten die Bilder von hochauflösenden Kameras nicht in Originalgrösse verwendet werden. Für's Hinunter-"Rendern" gibts gratis Software, z.B. Picasa oder IranView. Beide sind recht einfach zu bedienen.
Hab mal Photos vom Relaiskasten im Motorraum gemacht.
Auch dort gibt es kein T12. Eventuell heißt es jetzt anders.
Da hilft wohl nur noch ein Schalt- bzw. Belegungsplan der Relais.
So, ich bin das Thema nochmal angegangen da es bei den neueren Modellen nicht möglich ist mit dem T12 etwas zu bewerkstelligen.
War nur ne 1/2 Stunde Arbeit.
Ich habe nun 12V Dauerstrom auf der Steckdose am Amaturenbrett. Nicht am Zigarettenanzünder.
Man kann den metallenen Ring mit einem Schraubendreher und etwas fummeln nach oben rausziehen. Von dort bis in den Fußraum ist es ein Leichtes ein Kabel
durchzuziehen. Da im Fußraum der Batteriekasten ist, kann man das Kabel direkt dort reinlegen und über eine Sicherung an die Batterie anklemmen.
Auf Wunsch einiger Herren habe ich mal die Kabelfarbe korrigiert.
Hallo Dietmar,
dir ist aber schon klar, das im Auto ein braunes Kabel - immer - eine Minus und niemals eine Plusleitung ist
Gruß Wolfgang
Hatte nix anderes. Deshalb ist das Ganz ja beschriftet.
Und: Weder das Originalkabel am Zigarettenanzünder noch das an der Steckdose ist rot.
Installation "WOMBAT":
Das Foto als "Lehrfoto" für die KFZ Innung hinterlegen..
Wie man´s nicht machen soll.
Da is Zuhause auf gelb/grün bestimmt auch L oder N
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