Dauerplus Zigarettenanzünder + Steckdose an Armaturentafel / Citroen Jumper 2013

  • Hi,
    interessant wäre, eine Steckvorichtung (Steckdose traue ich mich nicht zu sagen, höchsten Steckdöschen) mit Dauerplus zuhaben, die von der Wohnraumbatterie gespeist wird, mit dem entsprechenden Querschnitt von plus und minus.
    Ansonsten Hochachtung zur Lösung mit der Brücke, in welcher Farbe auch immer.
    Rot ist blau, plus ist minus und Erde kommt am Ölschlauch.....
    Unser Travelking hat so was ja eingebaut.
    Gruß
    Norbert


    das noch, die Steckvorrichtung habe ich bei Fiat gekauft, ist dann orginol.

  • Für mich war Dauerplus wichtig für mein Navi. Bei jeder Pause, z.B. an der Tanke,
    möchte sich das Teil ausschalten wenn ich das nicht per Tastendruck verhinder.
    Auf Urlaubstouren lasse ich zusätzlich einen GPS Tracker mitlaufen um die Reiserroute aufzuzeichnen.
    Und der schaltet sich definitiv bei jedem Stop, Zündung aus, ab.
    Das war nervig.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Für mich war Dauerplus wichtig für mein Navi. Bei jeder Pause, z.B. an der Tanke,
    möchte sich das Teil ausschalten wenn ich das nicht per Tastendruck verhinder.
    Auf Urlaubstouren lasse ich zusätzlich einen GPS Tracker mitlaufen um die Reiserroute aufzuzeichnen.
    Und der schaltet sich definitiv bei jedem Stop, Zündung aus, ab.
    Das war nervig.


    OT: Mein Navi schaltet sich nicht aus und mein GPS Tracker läuft auch weiter. Erst wenn ich wieder starte, bekommt er wieder Saft. Aber ausschalten? Meiner nicht.
    OT-Ende

  • Hi,
    wenn das Gerät so ist, dann benötigt man halt einen Dauerplus.
    Ein Nachlaufrelais würde evtl. etwas Sicherheit bringen. Dann kann das Naivigerät gesteckt bleiben.
    http://www.amazon.de/Hella-5HE-996-152-131-5HE996152131/dp/B00G27KR5S/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1407931650&sr=8-5&keywords=zeitrelais+12v
    Das wird es auch noch in anderen Zeiteinstellungen und Preislagen geben.
    Ich werde wohl einen dicken Plus- und Minusdraht von der Wohnraumbatterie holen und eine Steckdose und das Radio mit Dauerplus versehen.
    Gruß
    Norbert

  • Ich kram den alten Fred nochmal raus.
    Die o.a. Operation habe ich am Wochenende nun auch endlich bei meinem Peugeot Boxer MJ 2015 duchgeführt.
    Habe nun auch Dauerplus auf dem Zigarettenanzünder.


    • Sicherungskasten Motorraum, gleich hinterm linken Scheinwerfer. Ein ziemliche Fummelei alleine mit dem Deckel (drei gelbe Bajonettverschlüsse mit Kreuzschlitz suchen, finden, öffnen, dann Deckel herausmanövrieren. Möchte sowas nicht im Dauerregen auf'm Standstreifen der Autobahn machen müssen. Immerhin können die Schrauben nicht in den Tiefen des Motorraums verschwinden...)


    • Relais ist das T02. Habe es ohne Zangengewalt nur rausbekommen, indem ich das größere schwarze Relais vorher entfernt habe.


    Operation gelungen.


    Dennoch eine Frage an all die, die es auch gemacht haben: Ist der Zigarettenanzünder der einzige Verbraucher, der am T02 hängt? Bislang (nach zwei Tagen) kann ich keine Auffälligkeiten im Stromverbrauch bemerken, aber jeder stille Verbraucher ist ja einer zuviel...


    Gruß
    Wolfgang

  • Hm, #41


    Also doch 2 neue (rote) Kabel mit Kabelsicherungen zur Aufbaubatterie ziehen, um sicher zu gehen, daß die Steckdosen nur die Aufbaubatterie belasten. Bin kein Elektriker, stehe meist autark und will dieses Thema für mich endlich als erledigt abhaken.


    Gruß Max

  • Ich kram den alten Fred nochmal raus.
    ...
    ...
    Dennoch eine Frage an all die, die es auch gemacht haben: Ist der Zigarettenanzünder der einzige Verbraucher, der am T02 hängt? Bislang (nach zwei Tagen) kann ich keine Auffälligkeiten im Stromverbrauch bemerken, aber jeder stille Verbraucher ist ja einer zuviel...


    Gruß
    Wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    ich habe nun auch, wie oben beschrieben, das Relais auch durch eine Kabelbrücke ersetzt.
    An dieser Stelle vielen Dank für den Tip an Günter und Andreas!


    Zuvor habe ich mit eienm Amperemeter den Strom über die Brücke gemessen. Bei meinem Citroen Jumper fließt da erst etwas, wenn man einen Verbraucher in eine der zwei Dosen einsteckt. Es scheinen also keine weiteren (stillen) Verbraucher an dieser Leitung zu hängen.


    Schöne Grüße ,
    Erwin

  • Habe einen Citroen Jumper Erstzulassung 2013


    Hi, Danke für das Bild, habe mich jetzt auch ran getraut und es bei meinem 13er DUC E5 so gesteckt, natürlich auch mit ROTEM Kabel :)
    Vorher die 2 8er Muttern entfernt und der Rest ist einfach, ist ja alles beschriftet.


    Nun geht das Handyladen auch bei Zündung AUS weiter und aufm Zeltplatz kann ich meine LED Leiste an der Markise durch die Beifahrertür mit einem Kabel mit Strom aus dem Ziggianzünder versorgen. Vorher ging das Kabel durch die Schiebetür zur "hinteren" Dose, und hing nur im Weg rum im Wohnraum. Da vorne stört es keinen, passt durch die geschlossene Tür und bei 2A Stromverbrauch ist das sehr überschaubar, zumal die Starterbatterie ja durch Solar jeden Tag nachgeladen wird und die LED Leiste kaum mehr als 1-2h / Abend brennen wird. Dazu kann man den Batteriestand ja, zumindest über die V-Zahl, am Batteriemonitor "überwachen". Ich konnte mich noch nicht durchringen ein Loch in die Aussenhaut zu bohren um das Kabel der LED Leiste nach innen zu führen. Das war mein Grund für das Dauerplus, bzw den "Umbau"...


    Warum habe ich vorne am Armaturenbrett nebeneinander zwei 12-Volt Steckdosen


    Da eine mit einer Wattzahl beschriftet ist (140 ode 160??) gehe ich mal davon aus, die ist einfach dicker verkabelt und höher gesichert, für sowas wie portable Caffee Maschinen oder wenn du einen Verteiler anschliessen willst für 3 Ziggianschlüsse. Ist aber nur eine Vermutung


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!