Dauerstrom am Radio über Ausbaubatterie

  • Hallo Leute! Ich bin - genau wie mein Summit600 - neu hier im Forum. Gerade schließe ich das neue Radio, Kenwood 4018, an. Blöderweise läuft es nur mit der Zündung. Jetzt meine Frage: Kann ich nicht einfach Dauerstrom von der Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz abgreifen, mit Kabel zum Radio hochlegen und mit dem gelben Kabel verbinden, welches eigentlich mit der Zündung verbunden ist?
    Danke für eure Hilfe und Gruß aus Aurich Ede

  • Klar kannst den Strom von der Aufbaubatterie bzw einem freien Steckplatz am EBL = Elektroblock nehmen. Passende Sicherung rein. Gut.
    Am EBL kannst auch noch entscheiden, ob Dauerstrom "immer" oder nur dann, wenn du den Schalter über der Schiebetür an.


    Dazu machst du noch nen Schalter ins Armaturenbrett neben den Schalthebel, an dem du das Radio an-ausknipst. Als letztes noch Dauerstrom für die Einstellungen am Radio.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Natürlich kann man auch alles anders anklemmen, z.B. ein Radio mit dem gelben Kabel an Dauer-Plus. ( Sicherung nicht vergessen. )


    Ausschalten beim verlassen des Fahrzeuges darf man dann halt nicht vergessen.


    Bei meinem ist das auch so verkabelt, das ich das Radio auch serienmäßig über die Aufbaubatterien betreiben kann.
    Da habe ich ein separates Zeichen auf dem Bedienteil vom Aufbau.


    mfg
    Roland

  • Ich habe meines erst mal auf Dauerplus gelegt. Ein und aus über den Knopf am Gerät. Beim Clarion braucht man nur ein Kabel umstecken, sodass kein Zündungsplus mehr anliegt.


    Mir langt das erst mal, da ja bei Landstrom zumindest eine Erhaltungsladung anLiegt. Bisher langte das aus

  • Zündplus ist doch was gutes, nutze ich jeden Tag.
    Allerdings weiss ich nicht wie der Kabelsatz für mein Pinoneer aussieht, ich denke die haben da einfach mit gedacht ! Plus von Zündung und Aufbau schon vorgesehen.
    mfg
    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!