„Dead lock“ beim Ducato

  • Moin liebe Leute!
    Zunächst einmal die besten Wünschen zum neuen Jahr für Euch alle!
    Für diejenigen, die mit dem Begriff „Dead lock“ nichts anfangen können, hier eine Kurzerklärung: „Dead lock“ ist laut Bedienungsanleitung als Sonderausstattung zu bekommen. Durch einen schnellen Doppelklick auf „Schließen“ beim Fernbedienungs-Schlüssel verschließen sich alle Türen des Fahrzeugs so, dass sie sich auch von innen nicht mehr öffnen lassen. Durch einen einfachen Druck an der Fernbedienung auf „Öffnen“ sind die Türen wieder frei.
    Mir scheint das der perfekte Schutz vor Einbruch bzw. Überfall zu sein. Die Fenster können zwar immer noch eingeschlagen werden, aber der Griff durch das Fenster zum Türöffner führt nicht mehr zum gewünschten „Erfolg“. Ein Dieb wird kaum durch das Fenster kriechen, wenn er nur durch dieses wieder herauskommt.
    Wenn man – so wie wir – oft irgendwo im nirgendwo übernachtet, dürftet dieses System auch effektiv vor den Folgen eines Überfalls schützen. Die bösen Buben kommen einfach nicht rein, selbst dann nicht, wenn sie uns vorher mit Gas betäubt haben sollen. (Der Schlüssel sollte für den Fall, dass man den Wagen mal schnell verlassen muss, allerdings immer griffbereit neben dem Bett liegen)
    Nun zu meinen Fragen:
    1. Hat jemand in der KWA-Gemeinde Erfahrung mit dem Türschließsystem „Dead lock“ beim Ducato und könnte darüber berichten?
    2. Weiß jemand, ob man dieses System nachrüsten lassen kann? Wenn ich richtig informiert bin, sind sämtliche elektrische Funktionen in der Bordelektronik bereits vorhanden und müssen lediglich freigeschaltet werden – wenn der Hersteller es nur zulassen will.
    Ich hoffe auf eine rege Diskussion!
    Winterliche Grüße aus dem Oldenburger Land
    von SchuBoBo

    La Strada Avanti EB, Bj 2013, 3Liter-Motor, autom. Getriebe, 2 Wynen Gas Tankflaschen, 45A-Ladebooster von Büttner; Sat-Anlage; 150Ah Gel. Sog-Entlüfter & div. weitere Kleinigkeiten

  • Hallo SchuBoBo,


    „Dead lock“ macht aus meiner Sicht 'nur' Sinn, wenn du jemanden im Fahrzeug einsperren willst. Du gehst zum Bäcker und Kind bleibt drinnen.
    Du bist jederzeit in der Lage den Kasten von innen zu verriegeln, so dass er von Außen nicht geöffnet werden kann. Von innen kannst du die Verrigelung ohne Funkschlüssel einfach durch öffnen einer Tür wieder aufheben. Zumindest ist es bei Citroen so.


    Gruß
    Björn

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    „Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.“

  • Hi!


    Meinem Arbeitskollegen haben sie seinen BMW trotz Deadlock und Alarmanlage geknackt.
    Geht ganz einfach wenn man weis wie, Scheibe einschlagen, Airbag ausbauen, abhauen,
    dauert unter 1 Minute, Schaden € 1.600,- Euronen.


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • @ Andreas:
    Danke für den Link. Die Ausführungen dort sind sicher zutreffend - aber: Wer (auch welcher Mechatroniker) soll danach die Strippen ziehen?
    Es geht aus den dortigen Ausführungen leider nicht hervor welche Strippen schon vorhanden sind und welche neu dazu kommen müssen.
    Hat vielleicht jemand eine leichtere / verständlichere Lösung?
    Grüße von SchuBoBo

    La Strada Avanti EB, Bj 2013, 3Liter-Motor, autom. Getriebe, 2 Wynen Gas Tankflaschen, 45A-Ladebooster von Büttner; Sat-Anlage; 150Ah Gel. Sog-Entlüfter & div. weitere Kleinigkeiten

  • Es gibt keine Lösung seitens Fiat für Deadlook nachzurüsten.
    Welche Kabel liegen bzw. nicht liegen wir sich nur direkt am Objekt unter Zuhilfenahme eines genauen Schaltplanes klären lassen. Selbst wenn alle Strippen liegen wer programmiert bzw. lernt das entsprechende Steuergerät um/an. Beim freundlichen Fiathändler sehe ich da eher schwarz! :s7


    LG Andreas

  • Hallo,gegen unerwünschten Besuch gibt es einfache ,effektive und preiswerte Möglichkeiten.
    Grüße vom LM




    Wir haben z.B. den " Knackerschreck " zur mechanischen Sperre von Fahrer- und Beifahrertür. also eine Stahlstange mit abschliessbarem Mittelstück ( Lenkradkralle ) zwischen den Armlehnen. Ist auch SCHÖN von aussen durch die Fenster sichtbar. Kostet ca. 50,--.


    Ferner haben wir Zusatzschlösser an der Schiebetür und der Hecktür als mechanische Riegel. Auch gut sichtbar.


    Sichtbar ist wichtig ! was hast Du davon wenn dir erst die Scheiben eingeschkagen werden bei unsichtbaren Schutzsystemen ?

  • Hallo, es gibt für die Seitenscheiben eine Spezialfolie die Glasbruch verhindern soll. Wichtig auch bei einem Unfall. Der Knackerschreck ist schon eine gute Investition,es geht auch preiswerter mit einer Kette und ein wenig Bastelgeschick.
    Grüße vom LM

  • Irendwelche Stangen oder Ketten stören mich aber beim Wohnen. Und dann gibt es noch mehr "Gepäck", das irgendwo untergebracht werden muss. Die Schiebe- & Hecktür lassen sich mit Stangen gar nicht, mit Ketten nur mit Bohren & Schrauben sichern.
    Deshalb ja meine Frage nach dem DEADLOCK. Ich verstehe eigentlich nicht, warum die Wohnmobilausbauer dieses System nicht stärker bewerben. Vielleicht sollten wir dort mal etwas Druck machen.

    La Strada Avanti EB, Bj 2013, 3Liter-Motor, autom. Getriebe, 2 Wynen Gas Tankflaschen, 45A-Ladebooster von Büttner; Sat-Anlage; 150Ah Gel. Sog-Entlüfter & div. weitere Kleinigkeiten

  • Irendwelche Stangen oder Ketten stören mich aber beim Wohnen. Und dann gibt es noch mehr "Gepäck", das irgendwo untergebracht werden muss. Die Schiebe- & Hecktür lassen sich mit Stangen gar nicht, mit Ketten nur mit Bohren & Schrauben sichern.
    Deshalb ja meine Frage nach dem DEADLOCK. Ich verstehe eigentlich nicht, warum die Wohnmobilausbauer dieses System nicht stärker bewerben. Vielleicht sollten wir dort mal etwas Druck machen.




    Also,wor haben an der Hecktüre ein Aufsatzschloss von Oelmühle ( musst Du mal googeln ". Die sitzen in Burscheid bei Köln und verkaufen mechanische Sicherungssysteme.


    An unserer Schiebetür hatte der Vorbesitzer bereits zu Zusatzschloss einbauen lassen.


    Der Knackerschreck besteht nur aus einer Lenkradkralle und 2 Stahl-stangen,die leicht unterzubringen sind.


    Und vor allem, DEN sieht man durch die Seitenfenster. Und auch die Zusatzschlösser seht jeder Dieb SOFORT. Und lässt hoffentlich dann gleich die Finger davon.


    Sicherungssysteme die keiner sieht bergen ja die Gefahr, dass erstmal versucht wird einzubrechen,und auch wenn niemand reinkommt ist der Schaden am Türschloss o.ä. erstmal da.


    Aber ich will dich nicht von dem Deadlock abbringen........habe nur meine Erfahrungen auch aus einem vergeblichen Einbruchsversuch bei unserem früheren Womo mit unsichtbarer Sperre geschildert. Dieb nicht reingekommen - Türschloss kaputt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!