Servus liebe Kastenwagenfahrer,
die SUFO hat mich leider nicht wirklich weitergebracht.
Folgendes Problem:
Ich fahre einen schicken VW T3 „Kastenwagen (einfacher Camper) mit H-Kennzeichen. Wegen diverser Arbeiten habe ich einen Teil der Decken- und die hinteren Seitenverkleidungen ausbauen müssen. Leider wurden damals die Verkleidungsteile (Pappel mit Folie) sehr schlecht montiert. Damit die Decke mit der Seitenverkleidung zusammenhält, wurde so eine Plastik-Verbindungsschiene (H-Profil) verwendet. Das ist ja noch i.O, aber damit die Platten in den Plastikschienen bleiben, haben die Macher "Karroseriekleber" verwendet. Die Seitenplatten wurden zusätzlich einfach mit kleinen „Blechschrauben“ im Blech befestigt. Natürlich dreht es immer wieder durch Vibration die kleinen Schrauben raus bzw. reißen aus den Löchern raus und man kann sie nicht mehr festdrehen.
Jetzt, da die Verkleidungen raus sind, möchte ich das natürlich optimieren. Es werden neue Platten angefertigt, da die alten beim Ausbau durch den Karroseriekleber beschädigt worden sind. Diese werden von einem befreundeten Sattler bezogen. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Verkleidungen am besten mit der Decke bzw. an den Seiten befestigen kann, damit man auch im Notfall ohne große Beschädigungen die Platten entfernen kann.
Als erstes benötige ich eine passende Verbindungsleiste (evtl. Alu), für Decke- und Seitenverkleidung. Zu Berücksichtigen ist, dass das Fahrzeug im oberen Bereich nicht gerade sondern „gewölbt“ ist. Damit meine ich, das die Decken.- und Seitenverkleidungen nicht im rechten Winkel auf Stoß stehen, sondern die Deckenverkleidungen etwas schräg stehen. Aus diesem Grund wurde wohl auch Karrosseriekleber verwendet, da die Platten sonst nicht in diesen normalen H-Profilen gehalten hätten.
Dann überlege ich, wie ich die Verkleidungen am besten im Blech befestige? Für Holzleisten wo ich die Platten drauf schrauben könnte, ist leider kein Platz vorhanden. Ich hätte da an „Nietmuttern“ (Edelstahl oder Stahl verzinkt). Gedacht. Gibt es noch alternative Befestigungsmöglichkeiten?
Was mich auch stört ist, das die Seitenverkleidungen am hinteren Ende durchs Blech befestigt werden, wo die Motorlüftung und Ansaugung ist (Ohren). Wer den T3 kennt, weiß das dort Wasser rein läuft und die Schraubenspitzen das Gammeln anfangen. Ich habe schon ein paar mal gehört, das manche „Klett“ verwenden. An dieser Stelle wäre das gar nicht schlecht. Leider kenne ich mich da nicht mit den Produkten aus. Gibt es wirklich „Klett“ was genug Kraft hat und hält?
Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Vielen herzlichen Dank!
Gruß aus Bayern