Decke- Seitenverkleidung befestigen, Tipps gesucht...

  • Servus liebe Kastenwagenfahrer,
    die SUFO hat mich leider nicht wirklich weitergebracht.


    Folgendes Problem:
    Ich fahre einen schicken VW T3 „Kastenwagen (einfacher Camper) mit H-Kennzeichen. Wegen diverser Arbeiten habe ich einen Teil der Decken- und die hinteren Seitenverkleidungen ausbauen müssen. Leider wurden damals die Verkleidungsteile (Pappel mit Folie) sehr schlecht montiert. Damit die Decke mit der Seitenverkleidung zusammenhält, wurde so eine Plastik-Verbindungsschiene (H-Profil) verwendet. Das ist ja noch i.O, aber damit die Platten in den Plastikschienen bleiben, haben die Macher "Karroseriekleber" verwendet. Die Seitenplatten wurden zusätzlich einfach mit kleinen „Blechschrauben“ im Blech befestigt. Natürlich dreht es immer wieder durch Vibration die kleinen Schrauben raus bzw. reißen aus den Löchern raus und man kann sie nicht mehr festdrehen.


    Jetzt, da die Verkleidungen raus sind, möchte ich das natürlich optimieren. Es werden neue Platten angefertigt, da die alten beim Ausbau durch den Karroseriekleber beschädigt worden sind. Diese werden von einem befreundeten Sattler bezogen. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Verkleidungen am besten mit der Decke bzw. an den Seiten befestigen kann, damit man auch im Notfall ohne große Beschädigungen die Platten entfernen kann.


    Als erstes benötige ich eine passende Verbindungsleiste (evtl. Alu), für Decke- und Seitenverkleidung. Zu Berücksichtigen ist, dass das Fahrzeug im oberen Bereich nicht gerade sondern „gewölbt“ ist. Damit meine ich, das die Decken.- und Seitenverkleidungen nicht im rechten Winkel auf Stoß stehen, sondern die Deckenverkleidungen etwas schräg stehen. Aus diesem Grund wurde wohl auch Karrosseriekleber verwendet, da die Platten sonst nicht in diesen normalen H-Profilen gehalten hätten.


    Dann überlege ich, wie ich die Verkleidungen am besten im Blech befestige? Für Holzleisten wo ich die Platten drauf schrauben könnte, ist leider kein Platz vorhanden. Ich hätte da an „Nietmuttern“ (Edelstahl oder Stahl verzinkt). Gedacht. Gibt es noch alternative Befestigungsmöglichkeiten?


    Was mich auch stört ist, das die Seitenverkleidungen am hinteren Ende durchs Blech befestigt werden, wo die Motorlüftung und Ansaugung ist (Ohren). Wer den T3 kennt, weiß das dort Wasser rein läuft und die Schraubenspitzen das Gammeln anfangen. Ich habe schon ein paar mal gehört, das manche „Klett“ verwenden. An dieser Stelle wäre das gar nicht schlecht. Leider kenne ich mich da nicht mit den Produkten aus. Gibt es wirklich „Klett“ was genug Kraft hat und hält?


    Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.


    Vielen herzlichen Dank!


    Gruß aus Bayern

  • ich würde mir Muttern (zB. die etwas höreren Eindrehmuttern für Möbel) ans Karosserieblech kleben, zB mit dem schwarzen Kleber aus der Pistole.
    Grösse M4 würde wohl reichen. Dafür eine Öffnung in der Pappe machen. Die Pappe mit schön lackierter U-Scheibe und Schraube befestigen.
    Die Reihenfolge müsste so sein, dass ZUERST das Loch in der Pappe festgelegt und gebohrt werden müsste.
    Dann durch dies Loch die Position für die zu klebenden Mutter auf das Blech zeichnen.
    Um zu vermeiden das Kleber ins Gewinde der Mutter kommt muss die Unterseite / blechseitig der Mutter zuerst verschlossen werden.
    Diese Eindrehmuttern oder Einziehmuttern gibt es auch in nichtrostend.
    lb Gruss

  • Es gibt zwei möglichkeiten, du solltest dich vielleicht auch mal bei anderen umschauen im Boots-Sport. Dort wird sowas oft gemacht.


    Endtweder, du klebst direkt aufs Blech, oder du baust eine Unterkonstruktion.


    Unterkonstruktion:
    Alu-U-Schienen and die Decke kleben, dazwischen dämmen und die bezogenen Platten dagegen schrauben. eventuelle mit Karo-Kleber unterstützen.
    Sowas kann man auch mit Holz machen, hier schreien dann aber alle wieder wegen Feuchtigkeit auf. Im Boot ist das Gang und Gäbe, dann wird aber oft noch eine Dampfsperre eingezogen.


    Direkt aufs Blech kleben:
    Isolierung (z.B. Armaflex) direkt aufs Blech kleben, dann darauf Kunstleder o.ä. direkt verkleben mit Sprühkleber. Keine Platten mehr, man muss daher gut über Kabelverlegung etc. nachdenken.
    Sowas würde ich vermutlich an den C (oder D) Säulen ganzen hinten machen, das dämmt auch nochmal das Ansauggeräusch z.B. in den Ohren ganz gut.


    Wenn du an Wänden und Decke mit den Platten weiterarbeitest, würde ich zunächst die Platten an die Decke bringen, diese so weit wie möglich nach Aussen ziehen und die Seitenwände von unten dagegen stoßen lassen. Hier dann keine Eckleiste o.ä. zur Verbindung nutzen, sondern an den Seitenplatten eine Kederleiste anbringen, sodass die Ecke nachher fein aussieht.
    Geht alles einfacher, wenn die Holzplatten nicht nur bezogen, sondern auch leicht mit Schaumstoff gepolstert sind. Dann wird das fluffig.


    Wenn du konkrete Fragen zu einer Position / Stelle im Auto hast, zeig doch mal ein FOto oder zwei, dann kann man besser helfen...



    Ich hatte 3 selbst ausgebaute T3... ich kenne noch mehr als die "Ohren" :)



    Chrischan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!