Defekte Blattfederhalterung Peugeot Boxer L3H2

  • Hallo zusammen,


    ich bin bislang immer nur stiller Leser gewesen. Heute melde ich mich zum ersten Mal mit einem Problem. Ich hoffe Ihr könnt mir einen Ratschlag geben.
    Ich habe kürzlich durch Zufall entdeckt, dass die Aufhängung meiner Blattfeder wohl einen ziemlich Schlag bekommen hat. Im Anhang ist ein Bild davon. Es sieht so aus, als wäre jemand über ein großes Hindernis gefahren oder so ähnlich. Da ich es ganz sicher gemerkt hätte und nur ich diesen Wagen fahre, denke ich, dass es der Vorbesitzer gewesen sein muss. Ich besitze den Wagen jetzt schon seit fast zwei Jahren...


    Inzwischen bin ich damit etwa 12Tkm gefahren. Der Wagen ist ein Wohnmobil mit Gesamtgewicht von 3,3t.


    Was würdet ihr mit dieser Stelle machen? Denkt ihr, dass es zwingend sofort repariert werden muss? Was wird der TÜV sagen (wenn er es zum zweiten Mal nicht übersieht)?
    Wie gesagt, im Anhang ist ein Bild davon. Außerdem auch noch die heile Stelle von der anderen Seite.


    Grüße, Josh

  • Moin Josh, wenn du eine Werkstatt findest die dir das gerade dengelt, wäre das eine Lösung, wobei ich aber davon ausgehe dass der Austausch per Rep. Blech fast schneller gehen wird. Je nachdem was man als Rep. Blech bekommt. Farbe Entfernen, Schweißpunkte anbohren, Neuteil wieder anheften, gut versiegeln, fertig. Den Versuch das Blech mit geeigneten Mitteln etwas zu ziehen und zu richten kann man ja vorab trotzdem Starten.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Sicher ist der Schaden sicherheitsrelevant, das sieht nach Rissen und durch die plastische Verformung nicht gesund aus. Auch das gerade Dengeln macht das Bauteil nicht wieder neu. Durch die Verformung ist das Bauteil geschwächt.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hmm... sieht so aus als wären da keine blanken Stellen und Rost seh ich so auch nicht. Sieht mir evtl. danach aus als wäre da im nach hinein Unterbodenschutz drüber gekommen. Kann das sein?


    Grüsse, Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • sicher kann das sein dass das jemand zugepampt hat....


    Da ist jemand ganz sicher ne Bordsteinkante runter gerumpelt ohne sich darüber im Klaren zu sein dass die Bordsteinkante etwas zu hoch war um dort unbeschädigt drüber hinweg zu gleiten. Und was machst du jetzt??

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo zusammen!
    Sorry für die super späte Antwort. Ich wollte schon vor einigen Monaten antworten, da war aber gerade das Forum wegen Wartungsarbeiten down. Danach habe ich es irgendwie aus den Augen verloren.
    Ein befreundeter Mechaniker (und Schweißer-Ausbilder) hat sich die Stelle angeschaut und repariert. Es wurde ein massives Stahlstück geformt und zur Verstärkung mit eingeschweißt. Wirkt stärker als das Original.
    Anbei noch ein Bild.
    Josh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!