Deflector für die Motorhaube, bringt das was

  • Freunde aus England, die wir mit unserem Womo besucht haben, haben mit zu Weihnachten Windabweiser und einen Motorhaubendeflector geschenkt.
    Die Windabweiser freuen mich sehr, beim Motorhaubendeflector wusste ich gar nicht, daß es sowas gibt. Hat jemand sowas montiert, denke frage mal das Forum, obs das überhaupt bringt, sonst werde ich das gleich wieder weitergeben :)
    Zur Illustration, wie das aussieht :
    http://www.ebay.ie/itm/HOOD-BONNET-STONE-CHIP-DEFLECTOR-FITS-FIAT-DUCATO-2006-2014-/171983240828?hash=item280afffe7c:g:nR4AAOSw5ZBWMoIx

  • ISO 9000 wow ich bin grenzenlos beeindruckt!!!!


    Greetz vom Dman


    Für die Ahnungslosen:)


    PS: Noch mal nachgedacht, ich will Unwissende nicht verspotten!


  • Immerhin besten Dank für eine sinnbefreite Antwort, denn welchen Mindestanforderungen das Qualitätsmanagement der Organisation die das Produkt bereitstellt genügen muß - Definition von ISO9001 - wirkt sich in keiner Weise auf die technische Grundfunktionalität des Produktes aus.


    Sprich ich wollte nicht wissen, welche Mindestanforderungen an das Qualitätsmanagement gestellt wurden, sondern ob es einen "technischen" Nutzen hat. Ich hoffe das war jetzt VON EINEM AHNUNGSLOSEN WIE MIR - DANKE FÜR DIE WERTSCHÄTZUNG MEINER PERSON UND MENER FRAGE - verständlich gefragt.

  • Moin Alex,


    Windabweiser hab ich auch und zwar nur die kurzen für oben. Leider gibt es dafür keine ABE. Werde sehen was der nette TÜVer dazu sagt. Wie sieht es bei euch mit fehlenden ABE's aus oder braucht ihr das garnicht?
    Ob so ein Motorhaubendeflector was bringt wird dir hier wahrscheinlich auch keiner sagen können. Eben auch wegen fehlender ABE wird's keiner haben. Uninteressant finde ich das Teil nicht. Tausende von Ami's können sich nicht irren.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Hallo Andre


    Danke für die Info, das mit den Windabweisern wird wahrscheinlich rechtlich ähnlich sein wie in Deutschland, unser Automobilklub hat da auch eine Fibel herausgegeben https://www.oeamtc.at/media.ph…nJTIwRm9sZGVyLnBkZg%3D%3D . Unter
    Allerdings hab ich solche Teile schon seit Jahrzehnten auf meinen Fahrzeugen gehabt (VW T3, Nissan Cabster) und bin auch zu den Pickerüberprüfungsstellen (TÜV in OE) des oben abgeführten Automobilklubs gefahren, da wurde das nie beanstandet ;) und auch bei den wenigen Kontrollen durch die Exekutive war das nie ein Thema. Ich hatte auf einem T3 mal so einen Windabweiser mit Tönungstreifen für die Frontscheibe, da hat mir ein Polizist gefragt, wo ich den gekauft habe, weil er denn selbst einen T3 hat und ihm das gefallen hat :)


    LG Alex

  • Hej Alex,


    Zitat

    Allerdings hab ich solche Teile schon seit Jahrzehnten auf meinen Fahrzeugen gehabt


    die Frage ist von welchem Hersteller. Von Climair gibt es 'ne ABE von Team Heko nicht. Kleiner aber feiner Unterschied...

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Ob der Motorhaubendeflector etwas bringt, kann ein Test im Windkanal beantworten. Ist abhängig von der Fahrzeugbreite - / Höhe und der Geschwindigkeit.
    Ob das Teil auf unseren Straßen zugelassen ist, (Unfall mit Fußgänger der sich beim Aufprall auf die Motorhaube den Körper aufschlitzt) stelle ich in Frage.


    Gruß Wolfgang

  • Ich hab so ein Teil an einem meiner Trooper gehabt und hat wirklich die Windschutzscheibe freier von Insekten gehalten.
    Den TÜV hat das Teil nie interessiert.
    Das Teil war aus rauchgrauen sehr flexiblen Kunststoff und kann sicher niemanden "aufschlitzen"
    Ich finde die hier weit verbreitete TÜV Phobie sehr lustig. :D

  • Zitat

    Das Teil war aus rauchgrauen sehr flexiblen Kunststoff


    Hast du da mal 'ne Bezugsquelle?

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Hej Alex,




    die Frage ist von welchem Hersteller. Von Climair gibt es 'ne ABE von Team Heko nicht. Kleiner aber feiner Unterschied...


    Hallo Andre
    ich glaub eine Version am T3 war von Climair, das war mein Doka in Luxusausführung mit ABS und Diffsperre :)
    Bei den anderen hab ich nicht so drauf geschaut, was es halt so gegeben hat im Zubehörhandel, das war alles lang vor dem"Internetshopping" da war man froh wenns was passenden gab.
    Und auf die TÜV Zulassung hab ich damals nicht geachtet.
    Ich werds halt mal montieren, wenns wärmer wird und schauen ob sich was verändert (Mücken und so)
    LG Alex

  • So ich hab die Teile mal montiert
    Die Fensterwindabweiser passen perfekt, einstecken und oben kommen noch 2 Metallspreizer in die Fensterführung, damit das Fenster sich nicht so schwer tut im Endbereich beim zumachen :) (bisserl Silikonspray in die Führung und es flutscht.


    Der Deflector wird mit 4 KLammern angebracht und einem Stecksystem.
    Vorher wird unter die Klammern eine beigelegte Folie geklebt ( so wie bei den Radlträgern an der Hecktür), damit nix scheuert.
    An dem geraden Teil der Motorhaube werden 4 Gummiabstandshalter aufgeklebt, damit der Deflector von der Haube in gleichmässigem Abstand weggedrückt wird.


    Am 20ten fahr ich zum Pickerl, mal sehen, ob der Prüfer was beanstandet


    LG Alex

  • So also
    kein Prüfer hat was beanstandet, weder den Deflector noch die Windabweiser.


    Im Bereich der Motorhaube über dem Deflector dürften weniger Insekten anfallen und auch im unteren Teil der Windschutzscheibe.


    (Erfahrungen nach 6000km)
    LG

  • Hallo 8ung, da werden aber einige obrigkeitshörige, Voraushineinkriecher mächtig enttäuscht sein, daß der TÜV dich nicht sofort hat verhaften lassen und das Fahrzeug für immer aus dem Verkehr gezogen hat!
    Mach mal ein Bild! Mich ärgern die Drecksflieger auch sehr. Z

  • Wir sind gerade in Russland unterwegs, da fahren fast alle Fahrzeuge mit den Teilen rum.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die sich Gedanken um Fliegen auf der Haube machen.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!