Dehnbarer Schlauch zum Trinkwasserbetanken

  • Hallo liebe Kastenwagen-Community,


    im Handel gibt es ja leichte und gut handhabbare dehnbare Schläuche, also die z.B. 5 m lang sind und sich beim Befüllen auf 15 m verlängern. Der Schlauch ist gut zu verstauen, man braucht keine lästige Schlauchtrommel und hat keinen großen Platzverbrauch für den "unhandlichen" Schlauch.


    Aber ich frage mich, ob das Wasser, was daraus kommt, einwandfrei ist oder ob es bspw. durch Weichmacher einen Fremdgeruch annimmt und letztlich als Trinkwasser nicht mehr bedenkenlos zu verwenden ist. Habt ihr damit Erfahrungen, also eignen sich diese zum Trinkwasserbetanken?


    Ansonsten m.E. eine gute Sache um einen kleinen leichten Schlauch immer dabei zu haben.


    Danke für eure Erfahrungen.

  • die Frage nach den Weichmachern sehe ich nachrangig.
    Diese Art von Schläuchen bilden eine Innenfläche die die quasi nur aus Kanten, Hohlräumen und Taschen besteht. Das trocknet kaum noch nach der Benutzung.
    Das ist mikrobiologisch eine Zumutung. So ein Algen/ Schleim/BakterienSchlonz kommt für mich nicht in Frage.


    Einen langen Schlauch braucht übrigens nur, wer dauerhaft auf einer Parzelle fest steckt UND kein Wassergefäß mehr tragen kann.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Habe so einen Schlauch einmal zerlegt. Innen ist ein Silikonschlauch, außen das Material, das ihn zusammen zieht. Der Silikonschlauch im Inneren längt sich unter Wasserdruck, die Wand wird dünner. Ohne Druck geht er wieder in seine alte Form zurück. ohne Wellen, Ausbuchtungen usw.
    Einfach glatt und nicht bedenklich. Jedenfalls nicht bedenklicher als jeder andere Schlauch.

  • Dann dürftest du auch keine handelsüblichen Gardena Schläuche benutzen.
    Ob mit oder ohne Cassette.


    Also ich glaube schon, dass es Unterschiede gibt. Hatte schon mal einen Schlauch, da stank das Wasser richtig nach Gummi/Weichmacher. Gardena heißt ja nicht unbedingt, dass diese Marke da unbedenklich ist. Insofern frage ich mal nach euren Erfahrungen, vielleicht benutzt ihr ja auch so einen dehnbaren Schlauch (gelegentlich) unterwegs.

  • Du hast aber nach "Betankung von Trinkwasser" gefragt.


    Wie gesagt.
    Dann dürftest auch keinen Gartenschlauch benutzen und füllst mit Trinkwasserschläuchen das System.


    Die unterliegen anderen Verordnungen als der handelsübliche Gartenschlauch.


    Und sicherlich wird es Unterschiede in der Qualität geben, was die Schläuche betrifft.


    Aber wer macht das schon und ist eben nur Vorschrift in der Gastronomie, bzw. mobilen Gastro-Anlage.


    Von daher ist es wohl eine Sichtweise des gekauften Produktes.
    Fängt er an zu riechen, oder man kann ihn nicht vernünftig "entwässern", ist es so wie die Vorredner dazu beigetragen haben.

  • Moin,
    ich sag mal, wenn den Tank füllt, dürften nicht wirklich viele Weichmacher gelöst werden. Das dauert einfach, sonst wäre der Schlauch nach einem halben Jahr auch knüppelhart.
    Aber man sollte das Restwasser vorher ausspülen. Denn da sind zwar auf nicht wirklich viele Weichmacher drin, aber es wird bereits gammelig sein.


    Diesen Dehnschlauch haben wir im Garten auch, nutze ihn aber eher selten. Denn lang wird er nur unter Druck, macht man die Düse voll auf, schrumpft er bereits wieder etwas.
    Und Durchsatz hat er auch nur halb soviel.
    Übrigens die Marke Gardena ist für den Garten; wer hätte das gedacht. Und den Bulen sind lebensmittelechte Schläuche egal.;)


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Olaf,
    ich habe so einen Schlauch dabei, aber erst 2-3 mal benötigt. Wo's geht wird ne Gießkanne verwendet. Probleme habe ich, auch geruchsmäßig, noch nicht festgestellt. Er ist halt wirklich sehr kompakt und gut verstaubar. Das Innere zieht sich wie schon erwähnt ohne Falten zusammen, somit auch kein Nachteil zum normalen Gartenschlauch. Und für die ängstlichen Menschen gibt's ja auch trinkwassergeeignete Schläuche.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • zwar nicht dehnbar, aber "Schlauch". Und "wenig Platz" braucht er auch.
    ...ist seit mittlerweile so etwa 25 Jahren unser fester Begleiter, wenn Anschluss vorhanden und Kanistertragen mir zu weit und/oder zu viel oder zu schwer ist.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • die Flex-Schläuchs sind sehr praktisch.... aber einmal im Kiesbett draufgetreten und schon kann das Problem losgehen. Meist ganz kleine Löcher die sich unter Druck ausdehnen ......
    Bei mir sind die längst wieder aus dem Bus verbannt.
    Weihmacher halte ich für unproblematisch, solange Silikon-Schläuche innen eingesetzt sind...
    Soll ja kein Wasser drinnen stehen.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Alle Kunststoffe altern, werden porös und bilden dann kleine Hohlräume - die idealen Brutstätten für Mikroorganismen. Das gilt für Schläuche wie für Gieskannen. Ich nutze beides - und beides wird nach ca. zwei Jahren erneuert.


    Für die kleineren Wassermengen benütze ich übrigens eine Heizölkanne (10 l), die es für weniger als 10 € in einer Baumarktkette gibt. Ist genauso viel oder genauso wenig lebensmitteltauglich wie Gieskannen; das Einfüllen funktioniert aber wesentlich besser und schneller.

  • Habt ihr damit Erfahrungen, also eignen sich diese zum Trinkwasser-Betanken?


    Ja, ich nutze solch einen dehnbaren Schlauch seit ca. 3 Jahren. Natürlich wird er zu Beginn der Reisesaison (und zwischendurch auch immer wieder mal) gründlich durchgespült. Ich habe keine Probleme mit der Trinkwasser-Qualität, da ich das Wasser aus dem Tank nur für Bad und Küche verwende. Zum Trinken verwende stets frisches Wasser aus einer 5-ltr.-Glasbuddel...

    mobile Grüße - Eckart


    Der kluge Forist lässt andere an seinen Erfahrungen teilhaben - ansonsten hält er sich vornehm zurück!

  • Ich habe von Gardena seit über 30 Jahren so einen faltschlauch. Diesen benutze ich immer, wenn mein 4 Meter Schlauch zu kurz ist. Nach Gebrauch ziehe ich den über den rückspiegel damit das Restwasser einigermaßen rausgeht dann stecke ich den in einen Eimer ins Klo Fach Punkt ich habe noch nie was schlimmes gefunden daran.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Ich hatte so einen zum Befüllen mit Trinkwasser zu Hause. Vorher habe ich immer warmes Leitungswasser durchlaufen lassen, damit er durchgespült ist.
    Von Geruch hab ich nichts festgestellt, obwohl der laut Hersteller so warmes Wasser nicht verträgt.


    Von der Haltbarkeit des Systems bin ich enttäuscht. Nach 3 Jahren zog er sich nicht mehr zusammen. Weiterhin musste man den immer schön aufhängen, damit das Restwasser im Schlauch rauslief.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Ich habe 10m TRINKWASSERschlauch, aufgeteilt in 2 4m Stücke und ein 2m Stück. Damit bin ich bisher gut klar gekommen. Der Trinkwasserschlauch ist etwas starrer als ein Gartenwasserschlauch, lässt sich aber trotzdem gut zusammenlegen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Halo zusammen.
    Ich habe solche Schläuche seit Jahren im Gebrauch. Einer ist wegen Überdruck geplatzt, sonst hatte ich nie Probleme damit. Man kann sie einfach zu einem Ball zusammenrollen, super.
    Dass man den Schlauch vor dem Einfüllen gut durchspült ist wohl klar.
    Liebe Grüsse. Dänu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!