Demontagewerkzeug für Verkleidung und Clips

  • Ich bin gerade dabei das Netz nach diesen Werkzeugen zu durchsuchen.
    Es gibt diese ja in zig Varianten, einzeln, als 5er Set, als 10ner oder Hunderter........ Metall bzw. Kunststoff.
    Wie sind eure Erfahrungen, was ist zuviel, was ist zuwenig oder was richtig gut.
    Vielleicht auch, welches Werkzeug für was.


    Ich weiß so eine Frage zu stellen ist mutig, aber ich hoffe der Tread franzt nicht aus. :)


    Danke für eure fachlichen Hinweise.

  • Ich weiß so eine Frage zu stellen ist mutig, aber ich hoffe der Tread franzt nicht aus


    Nun ja lieber Stefan.
    Das ein oder andere Hebelchen wird schon gerne einmal benutzt und ist dann sehr hilfreich.


    Türverkleidungen oder Lüftungseinsätze im Armaturenbrett möchten das ein oder andere mal frei von Zerstörung demontiert werden.


    So sollte man sich vorher aber auch ein klein wenig die Wirkmechanismen der klipp, klapp, und schraubbaren Welt der italienischen Künste der Rast,-und Steckmöglichkeiten vorstellen können.


    Anhand vom gut bebilderten Beispiel von @Camp-Scouty lässt sich folgendes dazu schreiben.


    Das wenigste der 238 Teile benötigt der geneigte "Nur-Nutzer" seines Fahrzeuges, jedoch können für den ambitionierten "Freizeit-Bastler" halt 238 Teile zu wenig sein.


    Es kommt halt auf die eigene Intuition und Innovation an, wofür du es wann, wie und warum benötigen wirst?


    Ich habe zwar auch ein kleines blaues Set (nie bisher gebraucht), aber bei mir war es nach Auslieferung eher auch andersrum gelagert.


    Bei mir fehlten eher die ein oder anderen Stopfen und Klipse der Befestigung und mussten montiert werden, anstatt diese zu entfernen. :D


    Solche Sets wie von Kollege Thomas beschrieben sind daher schnell gekauft, wenn es halt situativ erforderlich werden sollte.


    Liebe Grüße Otti

  • Manche dieser Teile kenne ich von meinem Zahnarzt aber Spaß beiseite.
    Es gibt Sets mit 4-5 Montagewerkzeugen die im Kasten voll und ganz ausreichen.
    Für das Amaturenbrett ist z. B. so ein Metallkuhfuß kaum geeignet.
    Wenn du z.B. an den Hecktüren die Hartfaserplatten unten entfernen möchtest reicht so ein Kunststoffkuhfuß auch vollkommen aus.

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

    Einmal editiert, zuletzt von Mickh-u ()

  • reicht so ein Kunststoffkuhfuß auch vollkommen aus


    und mehr als diesen braucht man meistens auch nicht. Ich habe ebenfalls sowas aus blauem Kunststoff. Glaube es sind 6 oder 8 verschiedene Teile. 2 davon habe ich bis jetzt des öfteren benutzt, der Rest ist noch neuwertig. Aber diese 2 habens ausgemacht. Da geht die Arbeit definitiv leichter.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Such mal nach ASIN: B07R1J1TR1
    Da hast Du alles was nötig sein sollte…
    Am schwierigsten war für mich, das Modul mit den Fensterheberschaltern herauszuhebeln als ich das Prickstop eingebaut habe.
    Alles andere geht eigentlich ganz gut.

  • Hallo,


    als ich vor Jahren ein Radio in meinen noch vorhanden T5 einbaute, wusste ich gar nicht, dass es solche Werkzeuge gibt. Also nahm ich einen kleinen Schraubendreher und hatte prompt eine kleine Macke im Plastik. Ich würde sagen, das ein oder andere Plastikbesteck kann man schon gebrauchen, wenn man an seinem Auto oder dem Wohnmobil / Kastenwagen herumbastelt.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Die beiden Mini Kuhfüsse mit dem roten Griff sind wohl am besten geeignet als Universalwaffe. Damit kriegt man eigentlich alle Kunststoffnieten raus. Habe ich 2 Stück im Einsatz. Wenns empfindlich wird, kommt Tape drum.
    Die Kunststoffgabeln brechen ab, wenn ernst wird. Die sind nur zum Rückenkratzen zu gebrauchen.
    Die Haken etc braucht man eigentlich nur für Radio.

  • Hallo,


    habe mir auch vor kurzem solche Werkzeuge gekauft. Habe die Kunststoffeile, wie in der unteren Reihe aufgeführt.
    Zur Demontage der Türverkleidung und Auseinandernehmen des Rückspiegels war das vollkommend ausreichend.
    Willst Du tiefer in die Materie des Umbaus,..... einsteigen kann das nicht ausreichend sein.
    Für mich war es wichtig Hebelwerkzeuge aus Kunststoff zu haben um den Lack nicht zu beschädigen.


    Ecky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!