der Duschtempel...

  • was mich beschäftigt,


    jedes Mal, wenn ich in meinem Tempel stehe oder auch Eure Bilder von Euren Tempeln betrachte, mit all den tollen Ideen von Gardinenschienen, Klettbändern, Magneten, damit Vorhang a) befestigt und b) nicht irgendwo unangenehm an empfindlichen Stellen klebt überkommen mich hochtrabende Gedanken.


    Warum ist so ein Duschpalast eigentlich nicht ganz aus Kunsstoff gegossen? Kann Mann/Frau da irgendwie selbst kreativ tätig werden? Z.B. die Wände komplett mit einer Art dickem, durchsichtigem Kunstoff (sowas haben meine Eltern als "Fenster" im Carport, weiß jetzt leider nicht, wie die Teile heißen), vollkommen abdecken? Und die "Nähte" mit Silikon abdichten?


    Oder alles mit wasserfester Tapete "verzieren", oder mit Lack "versiegeln", oder, oder, oder...


    Mag ja jetzt alles Quatsch sein, aber trotzdem, es muss doch gute Möglichkeiten geben oder etwa nicht...?


    Liebe Grüße
    glückskind

  • hi,
    eventuell könnte man mit hart pvc platten verkleiden ?
    ich mache das gerade an meinen hecktüren, zwecks aussendusche.
    zum duschen und von der dusche, oben kommend.


    transe:s11

  • Hallo glückskind,


    Deine Überlegungen und Ideen zu "Duschkabinenverkleidungsverbesserungslösungen" in Ehren.
    Der simple Duschvorhang aus Kunstfaser, wie er im Globecar/Pössl verbaut ist, sorgt dafür, dass die Wände weitgehend trocken bleiben. Der Vorhang ist auch schnell wieder trocken, wenn man die unteren Ecken nach dem Duschen etwas nach oben zieht und den Raum gut belüftet, z.B. durch Duschraumfenster in Spaltlüftung.

    In meiner Dusche habe ich nicht das Gefühl, daß der Stoff am Körper klebt. Es mag an dem verwendeten Material liegen oder mein Körper ist berufsbedingt antistatisch (Elektriker :s7)!


    Wer allerdings an Platzangst leidet, sollte lieber seinen Körper im Freien pflegen.


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz :s11

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • ...was ist denn schon dabei, wenn mal ein bisschen Vorhang am Arsch klebt. Heizung an, Klappe auf, und schon ist das "Problem" gelöst...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…


  • .
    In meiner Dusche habe ich nicht das Gefühl, daß der Stoff am Körper klebt.
    .


    Mei Gudschda,


    da kann ich Dich beruhigen - mit warmen Wasser babbt er nicht, wenn man *kalt* duscht, dann babbt er.


    Ansonsten pflichte ich Dir in allen Punkten bei.


    Wir hatten im Nasenbären eine separte Duschkabine und eine passende Druckwasserversorgung - ist nicht gerade Energie-/wassersparend, der *Kanisterschlepper* weis worum es geht.


    Die Plastik Klo-Klapp Duschwand hab ich in einem Dethleffs Summer Edition gesehen, ich mein der wombat hat dies auch mal erwähnt, dass er sowas an Bord herumfährt.


    Ich hätt wegen der Kunststoffschaniere Bedenken, die Dinger wenn ausreisen, tjah dann...


    grüsse
    Jürgen


    bekennender Duschvorhang Fan :s10

  • Ich hätt wegen der Kunststoffschaniere Bedenken, die Dinger wenn ausreisen, tjah dann...


    na wenn dein Vorhang ausreist
    hast du auch keine Freude mehr dran:s7


    Hymer baut auch so eine klappbare Duschkabine, ich denke die hält keine 20 Duschgänge aus.....


    Wenns schon keine separate Pönix Duschkabine sein kann....freu ich mich doch über meinen Vorhang:s11


    Lass es doch so Gabi, ist halt ein Kasten und keine Wohnung:friends:

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • leute,


    vielen Dank für Eure Tipps, aber es geht mir nicht um eine klappbare Duschkabine und wie lange die dann hält oder dass der Vorhang doch schnell wieder trocknet oder das es Möglichkeiten gibt, dass er nicht am Pöppes klebt... usw. ...


    was ist nicht praktisch daran, wenn die Wände aus Kunststoff wären und der Vorhang damit überflüßig...?


    Ist doch mal wurscht, ob der Vorhang nun ausreichend ist oder nicht, das ist doch garnicht mein Thema...


    Und hat auch nix mit "Daheim" zu tun...


    Ob ich nun was verbaue oder nicht ist doch wurscht, aber ehrlich,
    praktisch isses..., so seh ich es nun mal...



    LG
    glückskind

  • Gabi,
    meine Meinung dazu?
    Wie lange sitzt man/frau am Tag im Sessel, im Kasten.?
    Wie lange liegt man/frau am Tag im Bett, im Kasten?


    Wie lange steht man/frau am Tag in der Dusche? Darf das dann nicht etwas spartanischer sein als zuhause?

  • interessantes Thema,
    zusammen mit einem Fachmann für Kunststofftechnik baue ich gerade eine Duschkabine aus GFK. Das ganze soll hygienisch und vor allem wasserdicht sein. Die Bodenwanne ist inzwischen fertig. Wobei hier gar nicht das Duschen im Vordergrund steht, sondern wir mit unseren beiden Kindern ein Bad haben wollen, in dem sich jeder wohlfühlt. Das ist uns wichtiger als die Küche.
    Wenn alles eingebaut ist, melde ich mich gerne wieder.
    Gruß,
    Willy

  • Volker,


    Du hast, wie die Anderen auch, Recht, wenn es um die Benutzung der Zelle geht, aber, bitte, das war, wie schon geschrieben, nicht mein THEMA...



    Es interessiert mich einfach, dass es doch anders sein könnte...


    willy,
    da bin ich mal gespannt und freu mich auf Deinen Bericht dazu...


    glückskind

  • Hallo Gaby,


    wenn ich dich recht verstanden habe, möchtest du das ganze Bad sozusagen in duschfest bauen um auf jegliche Duschabtrennung verzichten zu können.
    Dann darf aber nie was rumstehen und man muß alles nachtrocknen und putzen.
    Da ist mir das auftrocknen des Duschvorhangs lieber, zumal das bei uns durch die Heckbadlösung recht angenehm ist, denn ich mache die Hecktüren auf und befestige die Vorhangecken irgendwo an der Tür, sodaß zum einen das BAd gut gelüftet ist und der Vorhang gut trocknen kann.

  • Wenn du in einem Fahrzeug den benötigten Platz hast, dann ist der Waschbereich aus Holz oder ähnlich "warmen" Materialien und die Duschzelle aus schnell zu reinigendem Kunststoff. Sprich; so ein Kombibad (wie wir es zB. durch die Landschaft fahren) kann immer nur ein Kompromiss sein. Je nach Ausführung dann ein eher guter oder ein eher schlechter Kompromiss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!