Der Elektriktrick - Anschluß der Bordbatterie

  • Ich muss mal jetzt ganz naiv fragen: worin liegt eigentlich der Sinn des d+ bzw. dauerplus? Wozu ist er notwendig?


    D+ liefert Spannung, solange die Lichtmaschine in Betrieb ist. Nur in diesem Zeitraum darf das Trennrelais eingeschaltet sein. Im Stand muss es ausgeschaltet sein, damit die Starterbatterie nicht entladen wird und während des Anlassens darf die Aufbaubatterie auch nicht zugeschaltet werden. Deshalb geht es nicht, Klemme 15 anstelle D+ zu verwenden, um das Trennrelais zu steuern.
    Näheres dazu hier.


    Zitat

    Und ließe sich ohne ihn ein vernünftige Schaltung realisieren?


    Entweder, wenn man das automatische Trennrelais oder den D+Simulator verwendet, wie weiter oben schon ausführlich beschrieben ;).
    (Oder auf diese Weise, aber das erfordert fundierte Kenntnisse, wenn man das selber machen will.)


    Gruß
    Matthias

  • Ich bin gerade dabei fleißig Kataloge zu wälzen und die einzelnen Sachen raus zu suchen. Allerdings bin ich auch etwas unsicher geworden.


    Die Trennrelais die ich gefunden habe sind mit 70A angegeben. Wenn ich jetzt aber eine 80A Sicherung einbaue, raucht dann nicht erst das Relais ab bevor die Sicherung hoch geht?


    Batteriewächter gibt es ebenso mit 40A oder 100A. Da würde ich dann die 40A Variante nehmen da es ja nur auf der Verbraucherseite sitzt.


    Ansonsten habe ich mich für die D+ Simulator Variante entschieden mit einem kleinen schmuken An/Aus Schalter im Armaturenbrett.

  • Die Trennrelais die ich gefunden habe sind mit 70A angegeben. Wenn ich jetzt aber eine 80A Sicherung einbaue, raucht dann nicht erst das Relais ab bevor die Sicherung hoch geht?

    Relais solltest Du nicht zu knapp dimensionieren. Wenn Du bei Google einfach eingibst "Trennrelais 100 A" dann findest Du einige, z. B. dieses hier.


    Zitat

    Batteriewächter gibt es ebenso mit 40A oder 100A. Da würde ich dann die 40A Variante nehmen da es ja nur auf der Verbraucherseite sitzt.

    Ja, 40 A reicht, mehr hast Du sicher nie gleichzeitig eingeschaltet bzw. gibt es in der Summe gar nicht an Verbrauchern. Der Ladestrom fließt ja nicht hier drüber, wie Du schon richtig gesagt hast.


    Gruß
    Matthias

  • Danke dir Mathias, ich nehme mal an dass mein EVS von Calira 17/16 ein solches automatischen Trennrelais schon besitzt?

    Richtig. Lt. Bedienungsanleitung hat dieses Gerät einen D+Anschluss und überwacht zusätzlich noch die Spannung an diesem Anschluss, hat also die Funktionalität des D+Simulators integriert.


    Ist das bei Dir schon eingebaut oder willst Du das selber anschließen? Falls letzteres, und Du kommste an den "echten" D+ nicht dran (also Plus geschaltet), kannst Du bei diesem Gerät auch Klemme 15 (also Plus geschaltet vom Zündschloss) dort anschließen. Aber bitte dann noch mal kontrollieren, ob es die Ladung der Aufbaubatterie auch so schaltet, wie in der Anleitung beschrieben.


    Der "sogenannte D+", den man am Verteiler in der rechten b-Säule findet, eignet sich nicht, weil er Minus schaltet bzw. hier müsste man erst ein Relais zwischenschalten, um dann Plus zu schalten.


    (Ich habe "diesem Gerät" fett geschrieben, damit nicht jemand bei anderer Konstellation das Trennrelais mit Klemme 15 schaltet. Während des Startvorgangs dürfen die Batterien nicht zusammengeschaltet sein.)


    Gruß
    Matthias

  • Wiedermals vielen Dank! Nein, bei mir ist es noch nicht eingebaut. Ist zusätzlich auch noch ein spezieller Fall bei mir, da ich eine komplett geschaltete und verdrahtete Anlage von Bavaria Camp besitze. Ein bisserl Plug and play. Das einzige was fehlt ist der Anschluss zur starterbatterie. Dachte naiv dass ich den einfach an den EVS anschließe. Aber werde natürlich nach deinem Bericht versuchen es so zu machen wie empfohlen.

  • Lima, hast Du denn die Bedienungsanleitung von der EVS 17/16? Falls nicht, [URL="https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjFp4LcpP3JAhWGjCwKHRudAZMQFggoMAI&url=https%3A%2F%2Fdealernew.truma.com%2F_anweisungen%2FTruma-Katalog%2Fpdf_verzeichnis%2Fsonstige%2Fb50_060147.pdf&usg=AFQjCNGiRZHX-rrcOvwJ4IwRtVJ7SI0TSg&bvm=bv.110151844,d.bGg"]hier[/URL] kannst Du sie Dir runterladen.


    Auf Seite 14 siehst Du eine Übersicht, wie die Batterien anzuschließen sind. Wenn Du nur eine Versorgungsbatterie mit max. 100 Ah hast, kannst Du alles so anschließen, wie dort gezeichnet. Die Leitungen, bei denen 6 mm² steht, würde ich aber auf 10 mm² verstärken (zumindest wenn sie in Summe länger als 2 m sind).


    Falls Du größere Batterien als 100 Ah anschließen willst, schränkst Du aber durch diese Beschaltung den möglichen Ladestrom während der Fahrt ein. Dann würde ich das EVS nur als Ladegerät für Landstrom verwenden und die Ladung über die Lichtmaschine so realisieren, wie in diesem Thread weiter oben beschrieben.
    Folgende Leitungen kannst Du dann weglassen:
    - D+ an Klemme 18
    - Batterie 1 an Klemme 26/27
    Statt dessen kommt die Verbindung von Batterie 1 Plus nach Batterie 2 Plus über Trennrelais wie weiter vorne beschrieben. Sicherungen nicht vergessen! Und den Masseanschluss auch wie oben beschrieben (Beitrag 4 und 10 jeweils Punkt 6.).


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Lima


    auf Seite 9 der von Matthias verlinkten BA steht:
    >> Ausgangsstrom (Ladestrom Batterie 1).Ab 14,1 V Batteriespannung der Batterie 2 erfolgt die Parallelschaltung mit Batterie 1. Ausgleichsstrom je nach Ladezustand der Batterie 1 (Starterbatterie). Fällt die Spannung der Batterie 2 unter 13,0 V ab, wird die Parallelschaltung automatisch aufgehoben. <<


    Und diese Parallelschaltung tätigt der EVS 17/16 (den ich selbst auch habe) in der Praxis auch bei Solarladung.


    Gruß,
    Heinz

  • Hallo lima und Heinz,


    Heinz, was Du geschrieben hast, gilt ja für Netzbetrieb, also Landanschluss. Da wird die Starterbatterie automatisch mitgeladen.


    Lima, zu Deiner Frage #28: Wenn man einen Absatz weiter oben liest, steht da, dass die Parallelschaltung im Fahrbetrieb nur erfolgt, wenn am Anschluss D+ die Spannung über 13,7 V ansteigt. Ich würde das mal ausprobieren, ob das tatsächlich so funktioniert. Wenn ja, dann kannst Du auch Klemme 15 ("Zündungsplus") dort anschließen. Der EVS schaltet dann erst die Batterien parallel, wenn die Lichtmaschine läuft, vorher ist die Spannung ja nicht so hoch - also quasi eine D+Simulation. (Du darfst dann nur nicht den Motor starten, solange das Landstromkabel noch eingesteckt ist, weil dann ja noch die Batterien von der Ladung durch das eingebaute Ladegerät parallelgeschaltet sind. Und während des Startvorgangs dürfen sie nicht parallel geschaltet sein.)


    Die andere Ladeschaltung meinte ich nicht ab 100 Ah, sondern wenn Du deutlich über 100 Ah hast. Bis ca. 100 Ah ist alles in Ordnung. Bei größeren Batterien funktioniert es auch, aber die brauchen dann während der Fahrt länger, um geladen zu werden. Bei dickerer Verkabelung könnten die einen größeren Ladestrom aufnehmen, den aber der EVS wohl nicht verträgt. Gemäß Anleitung sollen die Batterien ja mit 40 A abgesichtert werden.
    Du hättest also bei separatem Trennrelais den Vorteil, dass am Anfang einer Fahrt, bei der die Batterien zuvor stärker entladen waren, ein höherer Ladestrom fließt. Gegen Ende der Ladung, wenn Du viele Stunden fährst, macht das dann keinen Unterschied mehr. Musst Du selber eintscheiden, ob es Dir den Zusatzaufwand wert ist. Kann man ja auch noch später nachrüsten.


    Gruß
    Matthias

  • ......Ich habe übrigens noch einen mt lb45 ladebooster, den ich anschließen möchte.....


    Dessen Verschaltung solltest du aber von Anfang an in deine Planungen mit einbeziehen (mit/ohne Trennrelais), denn das Trennrelais ist dann eigentlich überflüssig.


    Gruß Manfred

  • Dessen Verschaltung solltest du aber von Anfang an in deine Planungen mit einbeziehen (mit/ohne Trennrelais), denn das Trennrelais ist dann eigentlich überflüssig.


    Gruß Manfred


    dazu bräuchte ich mehr details!


    So seiht es übrigens bei mir aus...siehe bild

  • Oh, das mit dem Ladebooster habe ich in der Eile überlesen. Ist der denn schon angeschlossen?


    Teile uns doch mal mit, welche Batteriekapazität Du hast bzw. einbauen möchtest, dann kann man die Gesamtsituation besser beurteilen.


    Den Ladebooster kannst Du anstelle des externen Trennrelais einsetzen, also auch die Leitungen wie in #27 geschrieben weglassen, und dann den Booster anschließen wie in dessen Bedienungsanleitung beschrieben.


    Gruß
    Matthias

  • Wenn Du den Ladebooster schon hast, dann schließ ihn an. Du könntest zwar mit dicken Ladeleitungen und Trennrelais (anstelle Booster) bei einer Batterie in dieser Größe im entladenen Zustand noch etwas mehr Ladestrom rausholen. Aber ich denke, Du tust Dir leichter mit der Installation des Boosters.
    Setze den Booster möglichst nah an die Aufbaubatterie und nimm die Kabelquerschnitte, die in der Anleitung zum Booster angegeben sind. Wie schon gesagt, die in #27 genannten Leitungen müssen dann entfernt werden, sonst funktioniert's nicht. (Der Booster würde dann im Kreis herum arbeiten, weil über den Elektroblock sein Ausgang mit seinem eingang verbunden wäre.)


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Hallo lima und Heinz,
    Heinz, was Du geschrieben hast, gilt ja für Netzbetrieb, also Landanschluss. Da wird die Starterbatterie automatisch mitgeladen.


    habe das hingeschrieben, weil es eben nicht nur bei Landanschluß so funktioniert, sondern bei jeder zusätzlicher Akkuladung. Das ist aus meiner eigenen, praktischer Erfahrung. Da meine Lithiumakkus selten unter 13,3 V fallen, hält die Parallelschaltung im Urlaub bei vielem Fahren&guter Solarladung über Tage an.


    Ob das lima überhaupt interessiert, weiß ich nicht, ist jedoch Tatsache.


    Gruß, Heinz

  • Es ist unnötig (könnte auch bei ungünstiger Abschaltreihenfolge Störungen verursachen), den Ausgang vom Booster über das Trennrelais des EVS zu führen. Der Ladebooster macht die Trennung selbsttätig, gesteuert über den D+/Kl. 15-Eingang und die Spannung, die dort anliegt.


    Du solltest also die Plus-Leitung vom Ladebooster-Ausgang direkt mit der Bordbatterie berbinden. Der Anschluss +B1 am EVS bleibt offen. Der Anschluss von +B2 (das sind die Pins 20...22, siehe Seite Bed.-Anl.) zur Bordbatterie bleibt, den brauchst Du für den Ladestrom des eingebauten 230 V-Ladegerätes.


    Noch ein bisschen Hintergrundwissen:
    Hersteller des Büttner-Ladeboosters ist Votronic. Dort heißt er VCC 1212-45. In dessen Bedienungsanleitung steht auf Seite 3 ganz richtig: "...das bauseits vorhandene Trennrelais sollte entfernt werden...". Bei Büttner ist das dann weichgespült in "... kann entfernt werden ...". Wenigstens wurde der Satz noch übernommen, dass das Trennrelais, wenn es verbleibt, vor dem Ladebooster angeordnet sein muss.
    Bei Büttner findet man doch tatsächlich auf [URL="https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwisu9r1u4HKAhXK_3IKHab4DqwQFggcMAA&url=http%3A%2F%2Feshop.karavanypro.cz%2Fupload%2Fdoc%2FLade-Booster_MT-LB_25_MT-LB-45.pdf&usg=AFQjCNF97yqBqgc-5SlA3v3z_9yFkKZ1_A&bvm=bv.110151844,d.bGQ"]Seite 5[/URL] ein Schaltbild, bei dem der Elektroblock (mitsamt seinem integrierten Trennrelais!) hinter dem Ladebooster eingeschleift ist. Damit widersprechen sie der Aussage von Seite 3 (die sie noch richtig von Votronic übernommen haben). So viel zur Fachkompetenz dieser Firma Büttner. (Man kann an anderen Stellen noch mehr zweifelhafte technische Aussagen von denen lesen ....)


    Am besten nimmst Du Dir die oben verlinkte Anleitung von Votronic, da ist auf Seite 6 gezeigt, wie es gemacht wird. Wo dort "Ladegerät" steht kommt Dein EVS hin mit den Klemmen 20...22 (+) bzw. 24/25 (-).


    Gruß
    Matthias

  • noch nicht ganz plausibel


    hallo, mir scheint meine verkabelung noch nicht ganz plausibel:


    - ich habe kl. 15 am zigarettenanzünder abgegriffen und wie auf dem schaltplan verdrahtet.
    - sense leitungen sind gelegt wie auf dem plan


    ergo: alles nach dem plan geschaltet.
    mir fallen jedoch folgende dinge auf:


    - wenn ich landstrom habe, zeigt mir das kontrollpanel keine ladung der startbatterie an. ist hier wirklich das 1,5mm2 kabel zur startbatterie vom ladegerät zur startbatterie verantwortlich? mir kommt der querschnitt so gering vor. wo wird er an meinem evs angeschlossen..welche pins?
    - starte ich den motor gehen die ventilatoren vom booster kurz an...dann wieder aus (normal?, kein dauerlaufen?), ich höre aber das trennrelais. auf dem kontrollpanel wird jedoch keine ladung angezeigt. im gegenteil...ich sehe nur einen verbrauch (siehe bild 1 kontrollpanel). gemessen habe ich jedoch beim ausgang des boosters eine spannung.
    - ist landstrom angeschlossen wird mir die ladung angezeigt. (siehe bild 2 kontrollpanel)


    wie ist eure meinung. kann es sein, dass ich durch diese verkabelung laut plan einige informationen auf dem kontrollpanel deaktiviert habe?


    [attach]57536.vB[/ATTACH][attach]57535.vB[/ATTACH][attach]57534.vB[/ATTACH]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!