Der Elektriktrick - Anschluß der Bordbatterie

  • Und warum hast du jetzt eine andere Schaltung zusammen mit deinem EVS verwendet als in Beitrag #37? Du hast doch kein (Votronic) Ladegerät mit separatem Ausgang für die Starterbatterie, sondern verwendest den EVS 16/17 (ohne Ladeausgang für die Starterbatterie) und dann gilt das Schaltbild in der Votronic-Anleitung auf Seite 13 (wie oben vorgeschlagen ohne Benutzung des Batterietrennrelais). Oder verwendest du anstelle des EVS 16/17 jetzt ein anderes Ladegerät?


    Gruß Manfred

  • Nach wie vor ist der EVS vorhanden. Die Entscheidung ging aus den Empfehlungen im Thread hervor. Ich habe wohl jedoch eine Sache vergessen: das überbrücken am booster von Sense zu ebl-in. Dann wird wohl auch die startbatterie mit geladen. Ein ablesen scheint wohl über das Panel vom EVS nicht möglich zu sein.


    Wie dem auch sei, warum empfiehlt ihr die ausschließung von +b1 bzw. dem Trennrelais im EVS und in der Zeichnung auf Seite 13 wird er angeschlossen? Eure Argumentation, dass der booster sowieso trennt leuchtet mir ja ein, aber irgendetwas muss sich ja der Hersteller des Schaltplans dabei gedacht haben, oder?


    Danke

  • Wenn du dir unsicher bist, mach es so, wie es der Hersteller empfiehlt. Ich sehe da keinen Nachteil, außer das jetzt eigentlich überflüssige Trennrelais fällt aus oder macht sonstigen Ärger.


    Gruß Manfred

  • Also nun ist alles wie es sein sollte, aber mein Check Panel zeigt mir keine Ladung von B2 an trotz laufendem Motor mit ab und an erhöhtem Gas??


    Edit: ich habe mal gerade kl. an ein EVS angeschlossen und ebenfalls die Pole von der startbatterie, ergo den booster abgeklemmt. Jetzt wird mir eine Ladung bei laufendem Motor zur Bordbatterie angezeigt. Aus meiner Sicht muss definitiv der booster in Kombi mit dem EVS falsch angeschlossen sein oder er ist hin (was ich mir nicht vorstellen kann.

  • Wie und wo das Panel intern im EVS die Spannungen/Ströme abgreift, geht aus Unterlagen zum EVS leider nicht hervor, da kann man also nur raten/vermuten.
    Hast du denn jetzt das interne EVS Trennrelais benutzt oder direkt vom Booster auf die Bordbatterie verdrahtet? Möglicherweise arbeitet das Panel für die Bordbatterie nur korrekt, wenn der +Ausgang des Boosters über das interne EVS-Trennrelais geführt wird, also entsprechend dem Votronic-Vorschlag.


    Gruß Manfred

  • Ich habe beide Varianten durch. Wobei es etwas verwirrend ist. + B1 ist beim EVS pin 26 und 27 ist. Dort kommt normalerweise das Plus Kabel von der Startbatterie rein. Hier könnte ich mich versehen haben, da ich dachte das der plus Ausgang vom booster in diese beiden pins kommt. Ich frage mich sowieso warum der Ausgang vom booster in den Start plus vom EVS kommt. Hm... Totale Verwirrung ;)


    Mir wird ja auch die Prozentzahl der Ladung von der boardbatterie gezeigt. Auch wenn ich den Motor eine Zeit laufen lasse. Die ladungsprozentzahl ändert sich nicht. Laut spannungsabzeiger kommt aber Strom am booster raus...hm

  • .....da ich dachte das der plus Ausgang vom booster in diese beiden pins kommt....


    Jetzt bin ich verwirrt, so soll es doch sein: auf 26/27 des EVS (im Votronic-Bild +B1) kommt der + Ausgang vom Booster, läuft über das interne Trennrelais und wird an +B2 (Pin 20-22) wieder ausgeschleift und zum Pluspol der Bordbatterie verdrahtet.


    Gruß Manfred

  • Den minuskabel vom booster Ausgang an die Karosserie? Auch das versuche ich mal.. Warum nicht


    Scheinbar misst mein Panel an einem aktivhunt sha 300 von Calira. Dort wird quasi die Masse vom EVS durchgeschleift.
    Sollte ich hier mal meine masse vom booster Ausgang anbinden. Die Frage nur vor oder nach dem aktivhunt. Siehe Bild.

  • habe heute mit dem in d vorhandenen support von calira gesprochen. diese haben mir einen anschlussplan gesendet. meine frage hierzu:
    - wo seht ihr die eklatanten unterschiede zu den plänen zuvor gepostet von votronic?
    - wozu benötigt man den andapteranschluss für 70€


    danke euch!

  • Ich verstehe den Calira-Vorschlag leider überhaupt nicht:


    Verkabelung Ausgangszustand: im Fahrbetrieb wird die Startbatterie über die LiMa geladen und Starter- und Wohnraumbatterie werden über das interne Trennrelais, angesteuert durch D+ an Pin 18, verbunden (= Pin 26/27 wird intern mit Pin 20-22 verbunden).


    Verkabelung Booster + Adapterkabel: identisch wie oben, nur dass nochmal ein zusätzliches Trennrelais (offensichtlich Bestandteil des Adapterkabels und ebenfalls angesteuert durch D+) dazwischengeschaltet ist.


    Wozu dann noch den Booster??? Zumal dann im Fahrbetrieb Ein- und Ausgang des Boosters verbunden sind (wenn ich das richtig sehe).


    Zumindest ich verstehe es nicht, was aber nichts heissen muß und klinke mich jetzt vorsichtshalber mit klugen Ratschlägen aus der Ferne aus ;).


    Gruß Manfred

  • Nur ein Hinweis: wenn du mit 'wie vorher angeschlossen' die Votronic-Schaltung (Seite 13) mit dem Booster +Ausgang an +B1 meinst, dann muß D+ am EVS angeschlossen sein, sonst kann der Booster die Bord-Batterie nicht laden, es sei denn du hast den Booster +Ausgang (wie vorgeschlagen) direkt auf den +Pol der Bordbatterie gelegt.


    Gruß Manfred

  • ... Zumindest ich verstehe es nicht, was aber nichts heissen muß und klinke mich jetzt vorsichtshalber mit klugen Ratschlägen aus der Ferne aus ;).


    Gruß Manfred


    Ich glaube, Du hast auch ein Bisschen Verwirrung hereingebracht, Manfred ;).


    Aus #41:

    Zitat

    Du hast doch kein (Votronic) Ladegerät mit separatem Ausgang für die Starterbatterie, sondern verwendest den EVS 16/17 (ohne Ladeausgang für die Starterbatterie)


    Doch, hat er, nur mit der Besonderheit, dass eben direkt durchgeschaltet wird und keine entkoppelten Ladeausgänge vorhanden sind. Das EVS 17/16 hat einen Ladeausgang für die Staterbatterie, siehe Bedienungsanleitung. Heinz hat in #29 darauf hingewiesen. In meinem Vorschlag in #27 habe ich diese Funktionalität nicht berücksichtigt und daher bei Verwendung von externem Trennralais (bzw. Booster) die Starterbatterie vom EVS komplett "abgeklemmt". So würde es funktionieren, aber ohne die Ladung der Starterbatterie.


    Damit man nun die Starterbatterie vom EVS laden lassen und trotzdem den Booster verwenden kann, ist das zusätzliche Relais, wie im Truma-Schaltplan eingezeichnet, notwendig. Manfred, Du hast nicht erkannt, dass das Relais einen ÖFFNER (!) hat. Die Verbindung zwischen Starter- und Aufbaubatterie muss getrennt werden, wenn der Booster in Betrieb ist, sonst schubst der Booster den Strom nur "im Kreis herum" und lädt nicht die Aufbaubatterie.


    Also, lima, wenn Du die Funktionalität der Starterbatterie-Ladung des EVS nutzen willst, dann musst Du so anschließen, wie in dem Truma-Schaltplan. Die Booster-Anschlüsse findest Du alle wieder wie auf Seite 6 der Votronic-Anleitung (aber aufpassen: die beiden Batterien sind auf Truma- und Votronic-Schaltplan anders herum gezeichnet (Start-/Bordbatterie links/rechts vertauscht)). Der Temperatursensor kommt dann noch dazu, wie im Votronic-Plan.


    Falls Du kein D+ zur Verfügung hast, kannst Du stattdessen auch Klemme 15 ("Zündungsplus") verwenden. Sowohl der Booster als auch der EVS 17/16 kommen damit zurecht. Das zusätzliche Relais trennt dann schon beim Einschalten der Zündung, was völlig in Ordnung ist. (Falls jemand Anregungen entnimmt für ähnliche Schaltung mit anderen Komponenten: Es gibt auch Elektroblöcke, die zwingend D+ benötigen, daher unbedingt in der zugehörigen Anleitung nachsehen!)


    Anstelle des teuren Adapterkables kannst Du auch das Relais selbst anschließen wie im Truma-Schaltplan gezeigt. Ein passendes Relais mit einem Öffner wirst Du vielleicht nicht finden, aber Du kannst einfach ein handelsübliches Kfz-Relais mit einem Wechsler verwenden mit 40 A Schaltleistung. Das findest Du für ein paar Euro bei jedem Kfz-Zubehörhändler (auch online). 85/86 sind die Spulenanschlüsse und als Schaltkontakt (Öffner!) verwendest Du die Anschlüsse 30 und 87a (87 bleibt offen). Ich gehe davon aus, dass Du eine Quetschzange für Flachsteckhülsen hast. Die benötigst Du, um das Relais anzuschließen.


    Und nicht vergessen (falls nicht sowieso schon geschehen): Den Shunt so anschließen, wie Heinz in #50 beschrieben hat.


    Gruß
    Matthias

  • ....So würde es funktionieren, aber ohne die Ladung der Starterbatterie......


    Dann habe ich offensichtlich auch das Votronic-Schaltbild auf Seite 13 falsch interpretiert, denn dort steht der Hinweis:


    Als Besonderheit haben die „EVS“ nur eine einzige Verbindung zur Start-Batterie, d.h. es sind keine separaten Anschlüsse zur Ladung und Spannungsmessung für die Start-Batterie vorhanden. Aus diesem Grund müssen die Anschlüsse „Sense In +“ und „EBL Start In“ gebrückt werden, damit im Netzladebetrieb die Start-Batterie ebenfalls geladen wird. Systembedingt wird die Spannung der Start-Batterie am EVS während der Fahrt nicht korrekt angezeigt.


    Ich hab diesen Hinweis so verstanden, dass dann die Starterbatterie bei Landstromanschluss über den Booster geladen wird. Sorry für die Verwirrung.


    Gruß Manfred

  • ... Ich hab diesen Hinweis so verstanden, dass dann die Starterbatterie bei Landstromanschluss über den Booster geladen wird. ...


    Nicht ganz. Die Starterbatterie wird bei Landstromanschluss von der EVS geladen. Nur wäre normalerweise keine leitende Verbindung vom Ausgang des Boosters zu seinem Eingang im abgeschalteten Zustand, so dass der Ladestrom nicht fließen könnte. Dafür ist offensichtlich die Klemme "EBL Start in +", die einfach als Schalter für die Steuerung des Boosters wirkt. Dadurch wird veranlasst, dass ein interner Pfad im Booster geschaltet wird, so dass der Ladestrom für die Starterbatterie (in "Rückwärtsrichtung" des Boosters) durch den Booster fließen kann.


    Das ganze ist aber ein fauler Kompromiss:
    - Votronic schreibt selbst (mit Recht!) auf Seite 3, dass ein vorhandenes Trennrelais, das nicht entfernt werden kann, vor dem Booster liegen soll (also auf Seite der Starterbatterie). Hier würde es hinter dem Booster liegen.
    - Laut Calira-Schaltplan werden die Leitungen zwischen den Batterien, über die der Lichtmaschinen-Ladestrom zur Aufbaubatterie fließt, mit 40 A abgesichert. Daher ist davon auszugehen, dass die internen Stsromwege und das interne Trennrelais auch nur für 40 A ausgelegt sind. Der Booster liefert aber 45 A.


    Aus diesen Gründen ist die Schaltung von Truma die bessere und Du solltest die realisieren, lima. Details siehe #57.


    Gruß
    Matthias

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