Der Fred für Hobbyphotographen

  • Ich hab's jetzt mal kurz in Lightroom ausprobiert - die "Pug-Ins" erscheinen unter "Bearbeiten in...":


    Danke für Deine Hilfe, tuszi. Leider kriege ich es bei mir nicht hin. Der Installationsvorgang läuft tadellos durch, Lightroom 6 ist auch als eines der Zielprogramme eingetragen, aber dann ist in LR nichts zu finden. Unter "Bearbeiten mit" steht wie immer Photoshop und DxO Viewpoint, aber nichts von der Nik Collection. Ich muss also noch weitersuchen.
    Ich habe allerdings einen Windows-10-Rechner, keinen Mac wie Du.


    Heinz

  • @ songliner


    Ich bitte höflich um Beantwortung meiner Frage im Beitrag #309. Vielleicht habe ich bisher immer falsch gedacht.


    Heinz


    Wie du schon sagst, Heinz - es kommt immer auf die Perspektive an. Da ich kein VF Kamera und auch keine 50 mm Linse habe und außerdem sehr selten Architektur fotografiere, kann ich dir deine Frage leider nicht beantworten.


    Frohe Ostern,
    Thomas

  • Da ich kein VF Kamera und auch keine 50 mm Linse habe und außerdem sehr selten Architektur fotografiere, kann ich dir deine Frage leider nicht beantworten.


    Aufgrund Deiner Aussage

    Zitat

    Wenn du weiter als 24 mm verwendest kommt es ... bei Architektur in jedem Fall zu stürzenden vertikalen Linen.


    nahm ich an, dass Du Dich damit auskennst.


    Heinz

  • Aufgrund Deiner Aussage


    nahm ich an, dass Du Dich damit auskennst.


    Heinz


    Na Heinz, du sagst es doch selbst. Je weiter die Linien vom Bildzentrum entfernt sind und je schräger du draufhälst, desdo mehr erscheint die Verzerrung dieser Linien.
    Bei einem größeren Blickwinkel ist die Verzerrung logischerweise entsprechend größer, da deine Linse ja weiter von dem, was eingefangen wird weg ist.
    Nach meiner Erfahrung weicht das, was das normale Auge so an Verzerrung gewohnt ist schon ab 35 mm Brennweite deutlich ab und je kleiner die Brennweite, desdo krasser wirds. Manche sagen 50 mm Brennweite würde am ehesten der natürlichen Wahrnehmung des menschlichen Auges entsprechen. Portraitfotografen bevorzugen aber eher 70mm oder 85mm, da hier die Verzerrung beim Portraitabstand sehr gering ist und die Freistellung besser gelingt. Ich hab noch nie einen gesehen, der mit Weitwinkel auf Nasen zielt - es sei denn die Aufnahmen sollten lustig werden.
    Ab 24 mm macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, etwas anderes als Landschaften zur fotografieren, weil die Verzerrung besonders der vertikalen Linien bei Architekturaufnahmen zu absurd wird.
    Dafür gibts aber spezielle Linsen und Techniken, mit denen die Verzerrungen minimiert werden können, doch das hat dann nichts mehr mit Hobbyfotografie zu tun.
    Deshalb lasse ich es jetzt dabei - egal, was du noch gerne hören möchtest.
    Frohe Ostern.
    THomas

  • Hi,
    für Architektur habe ich ein Shiftobjektiv oder ein korrigiertes 16er.
    In PS heißt die Funktion unter "Filter" > "Objektivkorrektur", damit kann man die stürzenden Linien gut beseitigen.
    Der Rechner braucht allerdings ein wenig:D.
    Gruß
    Norbert

  • In PS heißt die Funktion unter "Filter" > "Objektivkorrektur", damit kann man die stürzenden Linien gut beseitigen.
    Der Rechner braucht allerdings ein wenig:D.


    Bei Lightroom unter "Entwickeln" > "Objektivkorrekturen" zu finden.


    Die Dauer beträgt bei meiner Maschine nur Bruchteile von Sekunden - Raw-Fotos, um die 25 bis 30 MB.


    Geht aber bei wirklich extremem Weitwinkel nicht mehr. Zum einen wird das Bild arg beschnitten, zum anderen passen die Proportionen dann nicht mehr wirklich...


    Beispiel:
    [attach]60343.vB[/ATTACH] [attach]60344.vB[/ATTACH]
    Aber, meine Meinung.

  • ... zum anderen passen die Proportionen dann nicht mehr wirklich...


    Da kommt als nächster Schritt Photoshop ins Spiel. Das ist auch ohne stürzende Linien manchmal nötig. Die Objektivkorrektur eines Weitwinkels zieht den äußeren rechten und linken Bildteil in die Breite. Wenn dort sensible Motivteile sind, müssen die wieder auf korrekte Breite zusammengeschoben werden.


    Heinz

  • jetzt noch bisschen sound , etwas Bewegung und ne interessante Kulisse und die Sache läuft ;)


    hoffe, dass es jetzt eher gefällt:




    [video=youtube;iplHhxZhhbY]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

    Einmal editiert, zuletzt von T5 Micha ()

  • und


    [video=youtube;EvxUZf0mnWQ]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Hey Jungs, hat da keiner eine Meinung dazu.:schulter:
    Übrigens am besten in Youtube im Vollbildmodus anschauen.


    hier noch was Meditatives:


    [video=youtube;AZMSN20xwoA]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • ... auch noch ein paar Zeitraffer von den Lofoten ;)


    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    äh... geht das Videoeinbetten gar nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!