Der gute alte Aufbaulautsprecher...

  • Hi,
    bin auch schon lange am überlegen wo ich die Lautsprecher für hinten hin baue.
    Die Mitfahrer wünschen sich mehr Sound auf den hinteren Plätzen.
    Die Idee mit dem Ablagefach ist gut, nimmt aber Stauraum weg.
    Ich hab schon überlegt die Lautsprecher an der Rückseite der Sitzkonsole vom Fahrersitz zu montieren.
    Was haltet ihr von diesen Montageort? Spricht irgendwas dagegen was ich noch nicht auf dem Schirm hab?


    Gruß

  • Hi,
    .
    Die Idee mit dem Ablagefach ist gut, nimmt aber Stauraum weg.
    Ich hab schon überlegt die Lautsprecher an der Rückseite der Sitzkonsole vom Fahrersitz zu montieren.
    Was haltet ihr von diesen Montageort? Spricht irgendwas dagegen was ich noch nicht auf dem Schirm hab?


    Gruß


    Hm, vielleicht ein bisschen weit unten. Du müsstest sie dann irgendwie nach oben strahlen lassen.
    Ich hatte auch die Befürchtung wegen des Stauraums aber es ist halb so schlimm. Bei uns wohnt da eh nur die Bettwäsche wenn wir das Bett hinten zusammengeklappt haben.
    Gruß
    Frank

  • Servus Frank,


    für nen Woofer passt da unten. Hoch und Mitteltöner solltest du auf annähernder '' Ohrwaschelhöhe '' montieren, sonst klingts dumpf.
    Normalerweise sind ja in der hinteren Stauraumklappe noch zwei Hochmitteltöner angesagt, die dann mittels Fader nach Bedarf von vorn nach hinten geregelt werden.
    Grüße ausm Süden,


    Günter

  • Ich hab schon überlegt die Lautsprecher an der Rückseite der Sitzkonsole vom Fahrersitz zu montieren.
    Was haltet ihr von diesen Montageort?


    den Woofer in die Sitzkonsole und die Mittel-/Hochtöner in die hinteren Ecken neben die Hecktüren.
    DAS pratzt dann, wenn Letztere dann auch noch als Exponentialhörner verbaut werden, die ja keinen Resonanzraum beanspruchen :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • den Woofer in die Sitzkonsole und die Mittel-/Hochtöner in die hinteren Ecken neben die Hecktüren.
    DAS pratzt dann, wenn Letztere dann auch noch als Exponentialhörner verbaut werden, die ja keinen Resonanzraum beanspruchen :)


    Hi,


    ich will "nur" während der Fahrt Musik im Bereich Sitzbank haben, mehr nicht, kein Konzertsaal oder so. ;)


    Gruß

  • Da kauft man für 200Euro die kleine Akkubox mit Bluetooth von Bose.
    Damit hat man den perfekten Klang, braucht nichts zu bauen und ist unabhängig vom Netz.


    Schon Erfahrung damit? Durch den Laufzeitunterschied zwischen Kabel und bluetooth - Codieren - decodieren - kling es total kagä. das hälst du kein einziges Lied aus.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Moin!


    Also ich bin ja echt nicht DER Hifi-Freak, aber dieser Laufzeitunterschied macht mich bei kabelgebundenen Lautsprechern schon ganz wuschich... Daher bin ich froh, dass mein "Soundmodul" eine Laufzeitkorrektur für jeden Lautsprecher anbietet. Bei 6 Lautsprechern in meinem Kasten auch dringend erforderlich. Sonst meint man, man fährt in einer Echohöhle spazieren.


    Beste Grüße
    Marc


    PS: Ich empfehle Gladen oder Focal - aber das ist auch wieder Geschmackssache. Was mich bei Gladen überzeugt ist die Qualität und die einstellbare Weiche.

  • Schon Erfahrung damit? Durch den Laufzeitunterschied zwischen Kabel und bluetooth - Codieren - decodieren - kling es total kagä. das hälst du kein einziges Lied aus.


    Im Allgemeinen einverstanden.
    Aber dieser Kleine ist anders. Besser als alles Andere in dieser Grösse.
    Im Bad und im Camper absolut gut.
    ( Schau mal mein Profil :) )

  • Dann laß doch die Menschheit nicht dumm sterben, sondern erkläre, wie du den Laufzeitunterscheid zwischen Kabel und Bluetooth wegbekommst. Das Internet ist voll von Menschen, die das nicht hinbekommen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Dann laß doch die Menschheit nicht dumm sterben, sondern erkläre, wie du den Laufzeitunterscheid zwischen Kabel und Bluetooth wegbekommst. Das Internet ist voll von Menschen, die das nicht hinbekommen.


    Verstehe ich richtig?
    Du betreibst Kabel und Bluetooth gleichzeitig?
    Wäre mir noch nie in Sinn gekommen, darum war mir das Problem bis heute nicht bekannt.
    Der kleine B... ist so gut, da brauche ich keine anderen Lautsprecher im KAWA.

  • Nicht böse sein, aber ich muss deinen Satz ein klitzekleines bischen ergänzen ;):


    Der kleine B... ist so gut (wie der persönliche Anspruch es zulässt), da brauche ich keine anderen Lautsprecher im KAWA.


    Meine Tochter hat auch die kleine B..., das ist schon ein guter portabler Lautsprecher. Doch für mich kommt der in meinem Kastenwagen nicht in Frage, da ich nicht nur gerne Musik und Bass höre sondern auch spüre. Aber ich will hier niemanden überzeugen oder bekehren. Die Wahl der Musikwiedergabe ist etwas ganz persönliches.

  • Du betreibst Kabel und Bluetooth gleichzeitig?
    Wäre mir noch nie in Sinn gekommen,


    Nein, ich betreibe Lautsprecher, die mit Kabeln am Autoradio hängen. Du hast die BT-Dinger in den Raum geworfen. Es ist / wäre mir viel zu lästig, den Lautsprecher jedesmal extra einzuschalten und auch noch zu schaun, ob der Akku voll ist.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!