Der neue Ford Transit 4x4 - Problembericht und kleines Résumé

  • Ja also ich muss schon sagen, dass das Thema bei mir wirklich ernst ist. Es kostet echt Zeit und Nerven und ist extrem zermürbend weil das Auto andauern weg ist. Noch viel ärgerlicher ist, wenn man 35k dafür hingelegt hat! Ich hatte bei einem Neufahrzeug einfach nicht mit solchen Problemen gerechnet und von daher vielleicht auch zu wenig Augenmerk auf die Werkstatt gelegt. Es kann nicht gut funktionieren wenn die Leute so viele verschiedene Modelle bearbeiten müssen..


    Im Prinzip hängt jetzt auch alles bei Ford selbst. Angeblich gibt es schon einen ähnlichen Fall in England aber das wird die Bearbeitung wahrscheinlich auch nicht beschleunigen. Im Transit Forum USA haben mittlerweile auch ein paar Leute so was in der Art. Immer schön warten warten..:s1


    Rein juristisch wäre Dein erster Zug, die Werkstatt in Verzug zu setzen und einen angemessenen Termin zur Abstellung des Mangels fest zu setzen. Per Einschreiben oder direkt hingehen und eine Kopie abstempeln und unterschreiben lassen. Nur Warten und Jammern ist vielleicht der falsche Weg.

  • Rein juristisch wäre Dein erster Zug, die Werkstatt in Verzug zu setzen und einen angemessenen Termin zur Abstellung des Mangels fest zu setzen. Per Einschreiben oder direkt hingehen und eine Kopie abstempeln und unterschreiben lassen. Nur Warten und Jammern ist vielleicht der falsche Weg.


    Ja ich weiß schon. Aber ist es nicht so, dass die Werkstatt zweimal nachbessern darf? Einmal haben sie es schon versucht

  • Ich würde gegenüber Ford auf Wandlung bestehen und den mangelhaften Transit gegen einen neuen Sprinter 4x4 inkl. individuellem Ausbau tauschen. Mal sehen was die sagen!


    Der Sprinter kostet aber locker 20k mehr und er hat schon mega viel Zeit in den Ausbau gesteckt , das ist vermutlich keine Option.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Das wäre vielleicht die einzige Alternative aber garantiert nicht durchsetzbar. Außerdem ist es mein einziges Fahrzeug, das ich auch benötige! Wie gesagt, wenn man den Fehler lokalisieren und beheben kann wäre alles gut. Bis dahin muss ich mich leider volldröhnen lassen. Fragt sich nur was dabei alles unter den Vibrationen leiden muss :s1

  • Also bevor ich die Kiste wandeln würde, würde ich mich mit Schwingungsmesser Gopro etc.pp. selbst auf die Suche begeben. Wie sieht das eigentlich aus. Treten die Schwingungen auch bei aufgebocktem Fahrzeug auf? Wenn ja würde ich einzelne Räder durch ausbauen von Achs und Kardanwellen außer Betrieb setzen und das Problem langsam aber sicher eingrenzen.

  • Da bin ich ganz deiner Meinung Andreas. Hab auch schon unter und überm Fahrzeug mit der actioncam gefilmt aber das war nicht sonderlich erfolgreich. Die Kardanwelle habe ich sowieso in Verdacht aber in der Werkstatt läuft das nun mal nicht so, dass die alles ausprobieren. Was die austauschen dürfen usw. entscheidet Ford, da Garantiefall.

  • Ja ich weiß schon. Aber ist es nicht so, dass die Werkstatt zweimal nachbessern darf? Einmal haben sie es schon versucht


    Mein Rat bezog sich nicht auf den Rücktritt vom Kauf!
    Ford ist immerhin ein Weltkonzern, aber um die Ressourcen des Globalplayers auszuschöpfen, muß man sie auch anfragen. Letztendlich ist für Dich aber entscheidend ob Du mit dem Mangel nach Garantieende fahren willst.
    Aber auch zum Rücktritt vom Kauf gehört die Aufforderung zur Beseitigung des Mangels.

  • Das ist ein automatischer Allrad. Das einzige was ich machen kann, ist ihn manuell zu aktivieren. Normalerweise ist der Allrad wohl beim Anfahren zu 100% aktiv und wird dann mit steigender Geschwindigkeit reduziert.


    Martin: Zur Beseitigung habe ich selbstverständlich aufgefordert. Und die Sache ist auch am laufen.

  • Diese Viscokupplungen und Elektronikzuschalter haben Firmen wie Getrag und Bosch heute alle im Programm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Hersteller noch selbst entwickelt.

  • Hallo in die Runde,
    das Thema Kardanwelle wurde hier schon oft angesprochen. Könnte ein Thema sein, insbesondere dann wenn der "Knick" zwischen Verteilergetriebe und Hinterachsdifferenzial zu groß bzw. im falschen Winkel steht.
    Hat der Transit eine Luftfederung an der Hinterachse?


    Ein weiterer Fehler und den halte ich für am wahrscheinlichsten, ist das Federpaket. Hier könnten, sofern das Problem bei Ford bekannt ist und man über Abhilfe philosophiert, Flatterkeile helfen oder gar eine zweite Feder bzw. eine stärkere Feder.


    Die hier beschriebenen Fehler erinnern sehr stark an die Probleme mit dem Sprinter NVC3. Und das nicht nur beim 4x4, auch beim 4x2, allerdings langer Radstand (7m).


    Viel Glück!

  • So, mal ein kleines Update zu meinem "Dröhn-Problem". Mein Ford Händler hat mir jetzt das Getriebe zerlegt und das ZMS ausgetauscht. Nach 2 Wochen ohne Auto oder kostenlosem Ersatzwagen hat man mich angerufen und gesagt, das es jetzt behoben sei.


    So richtig glauben konnte ich es auch nicht und bin gleich hingefahren um den Transit abzuholen. Nach 500m Probefahrt hab ich dann auch sofort gemerkt, dass sich nichts geändert hat. Ab 55km/h ist das Brummen und Dröhnen im Fahrerhaus da. Das Lenkrad vibriert wie eh und je.. auf der Autobahn dröhnt es zwar nicht aber das Lenkrad vibriert ab 120 km/h sogar noch stärker.


    Also wieder nen Termin für weitere Versuche ausgemacht. Ford Kuttendreier ist absolut ratlos! Und überhaupt, wie kann man sich erlauben dem Kunden so knallhart ins Gesicht zu lügen??? Rufen die mich an und sagen mir, dass das Problem jetzt behoben ist!? langsam werde ich schlecht drauf ...


    lotuseater: gibt es denn inzwischen Fortschritte bei der Behebung der Probleme?

  • Nein leider noch nicht, da der Werkstattmeister wohl grad in Vaterschaftsurlaub ist oder so.. :s10 In einer Woche soll es wohl weiter gehen. Bin gespannt was Ford diesmal tauschen lässt

  • Ja klar kenn ich den! Ich frag mich nur wie die 235/85 R16 Reifen in die Kästen bekommen !? Da ist kaum Platz! Schneeketten gehen dann bestimmt nicht mehr drauf.


    Ach und wenn man sich sowas für 5000€ gönnt, ist man übrigens auf dem Werksallradaufpreis von Mercedes :s7


    Kann mir jemand sagen wie sich so eine krasse Höherlegung auf den Antriebsstrang auswirkt? Ändert sich der Winkel der Kardanwelle ?

  • Wäre mir alles zu blööd/langwierig......ich hätte mich schon längst selbst auf die Suche gemacht und die Kiste so lange zerschraubt bis ich es gefunden hätte.


    Macht der Bock das auch wenn er auf der Bühne steht und die Räder frei drehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!